Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble-Variationen: Ein Überblick

erstellt am von  in Wortspiele

Wer sagt, dass man mit Scrabble-Steinen “nur” das bekannteste Wortspiel unserer Zeit spielen kann? Die Möglichkeiten mit den Spielsteinen dieses Brettspiel-Klassikers anderes zu spielen sind zwar nicht so variantenreich wie die Wörter, die man im Original legen kann, dennoch haben sich über die Zeit des Bestehens des Spieles schon eine Menge an Scrabble-Variationen angesammelt und zwar eine ganze Menge.

Scrabble-Variationen mit und ohne zusätzliche Mittel

Wir haben deshalb für euch nach den etwas anderen Wortspielen recherchiert.

Als Vorgabe hatten wir uns gesetzt, dass ihr die Spiele mit der „Infrastruktur“ eines jeden Scrabble-Spiels spielen könnt und es in der Hauptsache Wortspiele sind. Das heißt, ihr braucht nicht mehr als die Spielsteine, die Racks und eventuell noch das Spielbrett.

Wir haben aber auch noch weitere mit dem Scrabble verwandte Spiele in unsere Sammlung aufgenommen, die zusätzliches beziehungsweise anderes Material benötigen wie zum Beispiel ein kleineres Spielbrett.

Was wir auf unserer Suche fanden, waren unterhaltsame Spiele, die ihr wunderbar spielen könnt, sollte euch an einem Scrabble-Spieleabend mal die Luft ausgehen. Ebenso eignen sich einige dieser Spiele für Turnierspieler, um ihr Wortwissen zu schulen und einmal einen anderen Blick auf die Materie Scrabble zu bekommen. So nutzen selbst Scrabble-Profis manche Variante, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Wortspiele mit Scrabble-Inventar

Clabbers

Clabbers kommt aus dem englischsprachigen Raum und wird genauso wie Scrabble gespielt, einschließlich aller bekannten Regeln. Der Unterschied: Anstatt Wörter werden Anagramme der Wörter gelegt.

Duplicate

Duplicate hat seinen Ursprung in Belgien und in der französischen Sprache. Alle Spieler erhalten hier gleichzeitig die gleichen Steine und sollten im Idealfall das Wort mit der höchsten Punktzahl spielen, welches sie aus den Buchstaben bilden können. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel über Duplicate Scrabble nachlesen.

Ökologisches Scrabble (Ecological Scrabble)

Ökologisches Scrabble hat nichts mit Naturschutz zu tun, aber mit Recycling. Diese Variante heißt so, weil die leeren Buchstabensteine ersetzt, recycelt, werden können: Spielt ein Spieler ein Wort aus, was einen leeren Buchstabenstein beinhaltet, kann der Mitspieler diesen durch den zu ersetzenden Buchstaben tauschen, so dass er den leeren Buchstabenstein nun weiterverwenden kann.

Piraten-Scrabble

Piraten-Scrabble wird im Englischen auch als Anagrab bezeichnet und gerade im englisch-sprachigen Raum oft gespielt. Die Bezeichnung Anagrab ist ein Amalgam (zusammengezogenes Morphem) aus den englischen Wörtern anagram und grap (fassen), weil ein gespieltes Wort und somit die Punkte jederzeit von dem anderen Spieler geklaut werden können. Piraten-Scrabble ist ein Wortspiel, welches mit den Scrabble-Buchstaben gespielt wird. Mehr über Piraten Scrabble gibt es hier!

Solitaire Scrabble

Solitaire Scrabble ist die Solovariante von Scrabble. Ziel ist es möglichst viele Punkte zu erreichen oder alle Buchstaben zu legen. Es dient zum Training für Turniere und zum Gedächtnistraining.

Tag Team

Bei Tag Team spielen zwei Teams aus je zwei Spielern gegeneinander. Jeder Spieler hat sein eigenes Rack mit seinen eigenen Buchstaben. Wenn ein Spieler ein Wort gelegt hat, legt sein Teamspieler ein weiteres hinterher. Diese Variante wird auch bei den National Scrabble Championship in den USA gespielt.

Take Two

Take Two wird auch Speed-Scrabble genannt und mit den Buchstaben von Scrabble gespielt. 1996 erschien im F.X. Schmid-Verlag jedoch eine eigene Variante mit eigenen Buchstaben. Ziel ist es bei beiden Varianten, so schnell wie möglich aus zehn Buchstaben ein Wort zu formen. Dann jedoch kommen zwei beliebig gezogene Buchstaben hinzu, die mit angelegt werden müssen.

Wordox

Wordox kennen viele als schnelles Onlinewortspiel. Man kann es aber auch gut im realen Leben mit den vorhandenen Scrabble-Steinen spielen. Ziel ist es hier, dass dem Mitspieler Wörter und somit Punkte geklaut werden. Einziger Nachteil: Das Wordox-Spielebrett ist nicht 15 x 15 sondern 13 x 13 groß.

Wortspiele mit Extramaterial oder verändertem Material

Bananagram

Bananagram erschien in Deutschland 2009 bei Kosmos. Es ist die kommerzielle Variante von Take Two, wobei nur 144 Steine vorhanden sind und nur je ein Stein nachgezogen werden darf. Es gibt kein Spielbrett, dafür liegen die Buchstabensteine in einem wie eine Banane geformten Beutel.

Scrabble Blitz

Scrabble Blitz ist ein Würfelspiel, was 2007 von Mattel herausgebracht wurde. Gespielt wird auf einem verkleinerten Spielbrett mit 9 x 9 Feldern und insgesamt zwölf unterschiedlichen Würfeln, die statt der Augenzahlen mit Buchstaben versehen sind. Wie Scrabble Blitz genau funktioniert, erklären wir euch bei uns!

Super Scrabble

Super Scrabble erschien 2007 in Deutschland. Die Anzahl der Spielfelder und des Buchstabenvorrates wurden knapp verdoppelt. Es finden sich neue Bonusfelder auf dem Spielplan: viermal ein vierfacher Wort-Wert und achtmal ein vierfacher Buchstabenwert. Das Spielbrett weist 441 (21 × 21) Spielfelder mit 120 Bonusfeldern auf.

Scrabble Freestyle

Scrabble Freestyle kommt ohne Brett aus. Zudem sind die Buchstabensteine rund. Ein Buchstabenwert fehlt auch. Es geht nur darum seine Steine los zu werden. Durch die eigenwillige Form bleibt diese Variante dennoch spannend. Eine Rezension von uns über Scrabble Freestyle kannst du bei uns nachlesen.

Scrabble Slam

Scrabble Slam ist ein Kartenspiel, was 2009 bei Hasbro erschien und bis heute nur auf Englisch erhältlich ist.

Scrabble Junior

Scrabble Junior ist quasi eine mitwachsende Variante für Kinder von Mattel. Auf dem doppelseitigen Spielbrett befindet sich zum einen eine Scrabble Variante für Kinder von 5 bis 7 Jahren und zum anderen eine für etwas ältere Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Zwei bis vier Spieler können sich an einer Partie Scrabble Junior beteiligen.

Scrabble Trickster

Scrabble Trickster erschien 2010 bei Mattel. Durch das Ausspielen von Trickkarten können traditionelle Scrabble-Regeln einfach gebrochen werden. So können zum Beispiel mit Hilfe einer Karte Eigennamen verwendet werden. Scrabble Trickster erklären wir euch auf wort-suchen.de.

Kennst du noch andere Scrabble-Variationen oder Wortspiele, die dem Scrabble ähnlich sind und die unbedingt in unsere Liste müssen? Dann schreib uns über Facebook!

Bildquellen

  • Flickr in Scrabble letters: Flickr - Taro Taylor/tarotastic