Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Wörter mit Q am Anfang, die du noch nicht kanntest

Wörter mit Q am Anfang, die du noch nicht kanntest

erstellt am von  in  Wortspiele  Wortwissen 

Das Q ist der Buchstabe, der mit 0,02 Prozent in deutschen Texten am seltensten vorkommt. Sogar X und Y liegen davor. Kein Wunder also, dass er dir im Scrabble-Spiel oft Kopfzerbrechen bereitet. Damit du im nächsten Spiel ein paar Q-Wörter auf Lager hast, die dein Gegner vielleicht noch nicht kennt, habe ich unsere Scrabble-Hilfe nach besonderen Wörtern mit Q am Anfang durchsucht. Hier ist meine Ausbeute.

Diese Wörter mit Q am Anfang wirst du brauchen!

Als Einstieg habe ich dir ein paar Wörtern mit Q am Anfang aufgelistet, die es wohl am ehesten auf dein Spielbrett schaffen. Sie sind recht kurz und ich denke auch, dass du sie dir leicht merken kannst:

QINDAR

QINDAR ist eines der seltenen Worte mit Q am Anfang, die ohne U auskommen. Deshalb solltest du es dir merken. Ein Qindar ist eine alte albanische Münze. Heute wird diese Einheit nicht mehr benutzt. Die Mehrzahl ist QINDARKA.

QUAGGA / QUAGGAS

Das QUAGGA ist eine bereits ausgestorbene Art des Steppenzebras aus Südafrika. Diese Tiere hatten eine besonders charakteristische Maserung: Die typischen Steifen des Zebras verliefen nur am Kopf und Hals. Der Rest des Körpers hatte einen einheitlichen Farbton. QUAGGAS wurden gejagt, weil sie Nahrungskonkurrenten der Rinder waren. Um 1900 wurden die letzten ihrer Art gesichtet.

QUADE / QUADEN

Der QUADE ist ein Angehöriger der QUADEN, ein altes westgermanisches Volk, aus der Zeit der Völkerwanderung.

QUASSIE / QUASSIEN

Die QUASSIE ist ein Bitterholzbaum aus Südamerika, aus dem unter anderem Magenbitter gewonnen wird.

QI / QIS

Dies ist das Zauberwort unter den Wörtern mit Q am Anfang! Erfahrene Scrabbler mögen es kennen. Neulinge sollten es auf jeden Fall in ihren Wortschatz aufnehmen. Es gibt kaum ein Wort mit Q, das einem so oft aus der Patsche hilft, wie dieses. QI kommt aus der chinesischen Philosophie und bedeutet soviel wie "Lebensenergie".

QUASEN

QUASEN ist ein anderes Wort für PRASSEN. Da es ein Verb ist, kannst du es in allen möglichen Konjugationsformen einsetzen: QUASE, QUAST, QUASTE, QUAS, GEQUAST, QUASET usw.

QUANTIL / QUANTILS

Das QUANTIL ist eine Maßeinheit in der Statistik und steht für die Streuung von Datenerhebungen. Das QUANTIL benennt einen Schwellwert. Man sagt dann, dass ein bestimmter Teil der Daten kleiner ist als das QUANTIL und der Rest ist demzufolge größer.

QUASAR / QUASARS / QUASAREN

Ein QUASAR ist der Kern einer aktiven Galaxie. Dieses kosmische Objekt sendet eine besonders starke Radiofrequenzstrahlung aus.

Noch mehr ungewöhnlicher Wörter mit Q

Ich habe noch mehr unbekannte Wörter mit Q am Anfang gefunden. Bei dieser Liste muss ich zugeben, dass sie sicher nicht besonders häufig einen Platz auf deinem Spielbrett finden werden. Aber sag niemals nie! Vielleicht sind sie dir eines Tages nützlich:

QUADRANGEL / QUADRANGELS

Quadrangel ist ein anderes Wort für Viereck. Die Seitenzahlen in Akten werden oft mit einem kleinen Viereck umrahmt. Dies wird QUADRANGEL genannt.

QUADROSOUND / QUADROSOUNDS

Die QUADROPHONIE ist einer Form der Tonaufzeichnung auf mehreren Kanälen. Dadurch entsteht der so genannte QUADROSOUND.

QUALSTER / QUALSTERS

Ein QUALSTER ist so "igitt" wie es klingt: Eine aufgequollene, schleimige Masse. Das Wort kommt aus dem Mittelniederdeutschen.

QUARGEL / QUARGELS

Der so genannte "Olmützer Quargel" ist ein tschechischer Sauermilchkäse. Man kann ihn mit Harzer Käse vergleichen. Es gibt auch eine sächsische und österreichische QUARGEL-Variante.

QUATRAIN

Das Wort kommt aus der Verslehre und bezeichnet eine vierzeilige Strophe.

QUATERNE

Wer vier richtige Zahlen im Lotto hat, hat eine QUATERNE.

Wirklich wahr: Diese Wörter mit Q darfst du legen

Solltest du eines der folgenden Wörter legen, wird dein Gegner bestimmt versuchen, sie anzuzweifeln. Ich hätte es auch getan! Oder hättest du geglaubt, dass diese Wörter mit Q gültig sind?

QUASSELWASSER

Man sagt, wer viel redet, hat QUASSELWASSER getrunken. Dieses umgangssprachliche Wort ist wirklich im Scrabble gültig!

QUAKENTE und QUAKFROSCH

Selbst Kindersprache hat Einzug in den Duden gehalten und kann im Scrabblespiel gelegt werden. Quakende Enten und Frösche sind willkommen!

QUALLIG

Ich wusste nicht, dass es zur QUALLE ein Adjektiv gibt! QUALLIG meint, dass etwas die Konsistenz einer Qualle hat.

QUASIOFFIZIELL und QUASIOPTISCH

Das Wort QUASI ist sehr nützlich und passt quasi überall. Das wussten wir ja! Aber dass Wörter wie QUASIOFFIZIELL und QUASIOPTISCH im Scrabble erlaubt sind, das war mir nicht bekannt. QUASIOFFIZIELL steht für "halbamtlich". QUASIOPTISCH meint, dass sich Wellen fast geradlinig ausbreiten.

Ist mein Wort gültig?

Übrigens: Sollte dir wirklich einmal ein Wort deines Gegners suspekt sein, kannst du es gerne mit unserer Scrabble-Hilfe prüfen. Gib dazu einfach das Wort ins Suchfeld ein!

 

Jetzt kann das Q kommen!

Mit diesen vielen neuen Wörtern mit Q am Anfang wünsche ich dir viel Spaß beim nächsten Spiel. Bestimmt finden sich bald einige QUAGGAS, QUALSTER oder QUADEN auf deinem Brett. Falls dir trotzdem einmal das passende Wort fehlt, kann dir unsere Scrabble-Hilfe weiterhelfen. Damit kannste nach Anagrammen suchen und auch Wörter für ganz konkrete Stellen auf dem Spielbrett finden.

 

 

 

Bildquellen

  • Woerter-mit-Q-am-Anfang: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH