Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Namensgenerator für Vornamen

bis zu 15 Zeichen
bis zu 15 Zeichen
Letzte Muster

Ihr sucht noch einen Vornamen für euer ungeborenes Kind? Oder wollt einfach mal aus Jux ein bisschen herum probieren, welche Namen euch vielleicht für die Zukunft gefallen? Dann versucht doch einfach unseren Namensgenerator, mit dem ihr garantiert einen schönen und sogar einen etwas exotischen Namen findet. Auf jeden Fall aber habt ihr richtig viel Spaß. Der Namensgenerator ist nämlich auch ein witziger Zeitvertreib für zwischendurch. Welche Namen entstehen aus den Buchstaben eures Lieblingsessens? Welchen Namen hättet ihr, wenn eure Elternnamen die Buchstaben vorgegeben hätten? Und was kommt heraus, wenn man unseren Domainnamen eingibt? Das alles und auch eine kleine Anleitung, wie man unseren Namensgenerator benutzt, findet ihr im folgenden Beitrag. Oder ihr legt gleich los und nutzt unseren tollen Generator, den ihr oberhalb dieses Absatzes findet.

So funktioniert der Namensgenerator

Um schnell und einfach an einen Namen zu kommen, müsst ihr nichts herunterladen oder installieren. Unser Generator funktioniert sofort, kostenlos, ohne .apk-Download oder Registrierung, sowohl am Desktop-Rechner als auch mobil am Smartphone.

Unseren Namensgenerator zu nutzen, ist dabei ganz einfach: Gebt in das obere Feld eine Reihe von Buchstaben ein und achtet darauf, dass ihr keine Leerzeichen einfügt, sonst kommt der Generator durcheinander. Wenn ihr möchtet, könnt ihr in das Feld „Muster“ einfügen, welche Buchstaben an welcher Stelle stehen sollen und wie viele Buchstaben der Name insgesamt haben soll. Bedenkt aber, dass unser Namensgenerator umso weniger Namen ausspuckt, umso konkretere Vorgaben ihr macht. Zu guter Letzt könnt ihr noch auswählen, ob der Namensgenerator nur männliche oder nur weibliche oder einfach alle Namensvorschläge anzeigen soll. Unser Namen-Generator beinhaltet tausende Vornamen aus einer riesigen Datenbank, darunter auch sehr seltene Namen.

Es ist ganz normal, dass ihr in der Ergebnisliste zunächst nicht gleich euren Traumnamen sofort vor Augen habt. Vor allem längere Vornamen sind gar nicht so einfach zu erstellen, wenn man nur begrenzte Buchstaben zur Auswahl hat. Kurze Jungennamen oder den ein oder anderen Nickname dagegen finden sich sogar, wenn man nur das Wort „Limo“ eingibt – dann kommen nämlich unter anderem Milo und Oli raus. Ihr könnt den Generator beliebig oft und mit vielen verschiedenen Mustern nutzen – probiert es einfach aus!

Ob man seinem Kind wirklich einen ganz ausgefallenen Namen gibt, das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Die „Baby-Names“-Vorschläge aus dem Namen-Generator sind allerdings in der Regel nicht ganz so abstrus, wie die Namen, um die es schon amtliche Auseinandersetzungen gegeben hat.

Schließlich gelten in Deutschland eine Reihe von Auflagen für Vornamen. So muss ein Name hierzulande eindeutig als Name erkennbar sein, muss ebenso eindeutig das Geschlecht erkennen lassen und darf das Kind nicht beleidigen oder lächerlich machen.

Namensgenerator Logo
Unser Logo für den Namensgenerator

Ben und Mia? So heißen doch alle

Die beliebtesten deutschen Vornamen 2019 waren Ben und Mia. Kinder, die diese schönen Namen tragen, werden also mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Kita oder der Schule auf den einen oder anderen Namensvetter treffen.

Beliebteste Vornamen

Beliebteste Jungennamen 2019

  1. Ben
  2. Jonas
  3. Paul
  4. Leon
  5. Henry / Henri
  6. Fynn / Finn
  7. Felix
  8. Louis / Luis
  9. Elias
  10. Noah

Beliebteste Mädchennamen 2019

  1. Mia
  2. Emma
  3. Hannah / Hanna
  4. Emilia
  5. Sophia / Sofia
  6. Lina
  7. Leah / Lea
  8. Mila
  9. Marie
  10. Emily / Emilie

Quelle: Babelli

In den Top 10 der häufigsten Jungennamen und Mädchennamen befanden sich in den letzten Jahren oftmals dieselben Exemplare, nur mit leicht veränderter Reihenfolge. Bei den Mädchen dominierten jahrelang Maria und Sophia sowie deren Abwandlungen die Hitliste; bei den Jungen erklomm Elias die Spitze in 2016, nachdem er 2015 noch auf Rang drei gelegen hatte und mittlerweile etwas abgehängt auf Platz neun liegt. Doch gibt es auch Jungennamen, die in den letzten Jahren aus den Top Ten gefallen sind: So befindet sich beispielsweise der einstige Dauerbrenner Leo mittlerweile nicht mehr in der Bestenliste.

Im Gegensatz zu 2018, wo laut Statista mit Alexander und Maximilian noch zwei längere Namen in den Top 10 zu finden waren, dominieren aktuell eindeutig kurze Rufnamen. Es ist sogar so, dass es 2019 zum ersten Mal in der Geschichte der Namenslisten dazu kam, dass sowohl der beliebteste Mädchenname (Mia) als auch der beliebteste Jungenname (Ben) nur aus drei Buchstaben besteht. Gerade lange Mädchennamen wie Johanna, Franziska oder Jaqueline sucht man in letzter Zeit in solchen Toplisten eher vergeblich.

Ein Dauertrend hält sich jedoch beharrlich: Nach wie vor ist es schwer en vogue, altdeutsche Vornamen wie Ida oder Karl für den Nachwuchs auszusuchen.

Der kleine Emil möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden

In einem Punkt sind sich zumeist alle Eltern einig: Bei der Namensfindung geht es um mehr als Popularität. Nicht jede Mama und jeder Papa möchte sich nach der Mode richten – und sie sind gut damit beraten! Denn werdende Eltern sollten durchaus beachten, dass Babynamen nicht ewig währen und der kleine Emil mit den großen Kulleraugen sowie die süße Emily mit den langen Zöpfen irgendwann ein Mal erwachsene Männer und Frauen werden. Da die eigenen Kinder irgendwann dem Kindsein entwachsen und im besten Fall ihr Leben lang mit dem eigenen Namen zufrieden sein sollten, ist die Suche nach Mädchen- und Jungennamen also auch die Suche nach Frauennamen und Männernamen. Am besten hilft dort die eigene Imagination. Passt eine Emily zur Chefärztin des hiesigen Krankenhauses? Klingt ein Emil auch nach einem rüstigen Rentner, der Tauben im Park füttert? Harmonieren die Kindernamen auch mit dem eigenen Nachnamen?

Wer diese Fragen bejahen kann, der weiß, dass er einen Namen fürs Leben gefunden hat.

namensfinder maedchenname
Bild 1: Auf Nummer Sicher gehen ihre Eltern mit den beliebten Vornamen Mia und Emma.

Namensgenerator: Mama + Papa=???

Viele Eltern wünschen sich beim Vornamen ihres Kindes eine enge Verbindung zu sich oder auch zu Großeltern oder anderen nahestehenden Personen. Der Brauch, den Sohn einfach genauso zu nennen wie den Vater, ist heute unüblich geworden. Oft werden die Namen der Eltern oder Großeltern als zweite Vornamen hinzugefügt. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Mit unserem Namensgenerator könnt ihr eure Vornamen in einen Topf werfen und der Generator bildet aus so vielen gemeinsamen Buchstaben wie möglich in Sekundenschnelle passende Vornamen für Jungen oder Mädchen. So wird aus Tim und Sara plötzlich Tamira und aus Arne und Susanne kann man den isländischen Vornamen Runa ableiten.

Wenn ihr zum Test eure eigenen oder die elterlichen Vornamen eingefügt, aber kein gescheites Ergebnis bekommen habt, dann probiert es doch mal mit den Namen der Großeltern. Oft bergen gerade veraltet klingende Namen als Vorlage im Ergebnis einige Überraschungen. Aus den Namen Edeltraud und Horst kann man beispielsweise den wohlklingenden Mädchennamen Laurette zusammensetzen.

Unser Namensfinder benutzt dabei ausschließlich die vorgegebenen Buchstaben und ignoriert alle übrigen im Alphabet. Trotzdem ist es erstaunlich, wie viele Namen der Namensgenerator dann immer noch ausspuckt, selbst wenn er nur zehn oder zwölf Buchstaben zur Verfügung hat. Als Vorlage können dabei natürlich nicht nur Namen aus der Familie dienen. Manche Eltern nutzen den Namensgenerator auch mit der voraussichtlichen Geburtsstadt, einem besonderen Ereignis oder dem Namen eines Prominenten als Buchstabenquelle.

Von Fantasy-Namen und Firmennamen

„Legolas“ macht es vor: Der Waldelb aus dem Herr-der-Ringe-Universum hat einen klangvollen Namen, der sich perfekt in die Sprache und Welt von Mittelerde einbettet. Da verwundert es nicht, dass nicht nur Tolkien-Fans, sondern Fantasy-Jünger aus aller Welt die passendsten Namen für ihre Dämonenjäger, Piraten, Ninjas, Assassinen oder Villains suchen, egal ob diese dann „Alamy“ oder „Zorg“ heißen.

Doch nicht nur Pen-and-Paper-Spieler oder MMORPG-Gamer sehen sich das ein oder andere Mal in Namensfindungsnot. Auch Autoren, die in Scrivener oder Word auf weiße Seiten und blinkende Cursor starren, können mit der Inspirationskraft unseres Generators ihre Schreibblockade aufbrechen.

Ebenso für Künstler und Musiker, die ihre Kreativität ganz für die Kunst aufgeopfert haben, ist der Name-Generator interessant. Wer aus Ideenlosigkeit beispielsweise den YouTube-Channel seiner Metal-Band „Black Royal“ nennt, weil er majestätischen Death-Metal produziert, wird sich bald in Urheberrechtsstreitigkeiten wiederfinden.

Wie zu sehen ist: Das eigene „Baby“ muss nicht zwangsläufig aus Fleisch und Blut sein. Das gilt natürlich auch für den beruflichen Bereich. Auch für die Geschäftsführerin einer neu gegründeten GmbH oder dem Start-Up-Gründer einer Cleaning Company stellt sich die Frage nach einem Namen, der catchy, kreativ und unterscheidbar sein muss. Selbst hier kann unser Namensgenerator wichtige Impulse liefern.

Unsere Wort-Tools

Du hast noch nicht die Hilfe gefunden, die du suchst? Kein Problem. Mit unserer großen Auswahl an Tools finden wir für dich jeden Buchstaben und jedes Wort, welches du suchst.

Der Namensgenerator als Spaß für zwischendurch

Viele unserer Seitenbesucher – und nicht zuletzt auch wir in der Redaktion – nutzen den Namensgenerator nicht nur, um Vornamen für Kinder zu finden, sondern auch als lustigen Zeitvertreib nebenbei. Eine Kollegin erfand sich dabei völlig neu, als sie die Namen ihrer Eltern Horst und Katrin eingab und dabei dann Harriot herauskam. Wenn wir unseren Domainnamen „Wortsuchen“ in den Namensfinder eingeben, dann ergibt das zum einen den antiken Heldennamen Hector, aber auch die alten, deutschen Namen Ernst und Horst.

Vielleicht sucht aber auch jemand nach einem Namensvorschlag für ein Haustier. Auch dafür ist der Namensgenerator bestens geeignet. Vielleicht sollte man als Vorlage nicht unbedingt die eigenen Vornamen nehmen, sondern eher den Wohnort und die Tierart. So wird aus „Stralsundkatze“ der hervorragende Katzenname Tusnelda und aus „Berlinhund“ wird Brunhilde. Funny! Und schon hat man einen großartigen Tiernamen mit unserem universellen Namensgenerator gefunden.

Wer sich jetzt noch unbespaßt fühlt, darf sein Glück gerne in Dominiks unterhaltsamer Wortkolumne suchen.


Bildquelle

Bild 1: Vornamen finden für Mädchen via getstencil, Bildrechte bei der Webgilde GmbH.