Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Dominik Wachsmann
Der Autor ist tot...und ich bin der lebende Beweis dafür. Mein Motto: "Der Dativ ist des Objektes Stativ."

Artikel von Dominik Wachsmann

Leichtmetall Titelbild

Kreuzwortkolumne #61 – Leichtmetall

Das schwerste Leichtmetall ist Titan. Das leichteste Schwermetall ist Europium. Legierungen mit Magnesium und Aluminium finden sich aufgrund ihrer Leichtigkeit in der Automobilherstellung, sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik wieder. Darum stürzen Zeppeline auch so ästhetisch langsam ab.

Tempolimit Dominiks letzte Worte Podcast

#tempolimit – Dominiks letzte Worte

Die Verkehrssicherheit liegt allgemein in den Händen von Leuten, denen man per Gesetz den Bleifuß amputieren muss, damit sie ein wenig Rücksicht zeigen.

Kantholz Dominiks letzte Wort Podcast

#kantholz – Dominiks letzte Worte

Das Kantholz als Medium des gesellschaftlichen und politischen Dialogs hat eine lange und zum Teil blutige Tradition.

Unwort des Jahres

Das Unwort des Jahres – von 1991 bis heute.

Das Unwort des Jahres 2015 ist Gutmensch. Nur warum? Lest hier mehr über die Wahl des Unwortes des Jahres von 1991 bis Heute: Eine Auflistung aller bisherigen Unwörter mit entsprechenden Beschreibungen und Informationen zur Wahl ergänzen unseren Text.

Glücksspiel Titelbild

Kreuzwortkolumne #60 – Glücksspiel

Mitte des 17. Jahrhundert schossen in Venedig die ersten Spielbanken aus dem Boden. Heute gibt es sie fast überall auf der Welt, wo den Menschen das Geld in der Tasche ebenso locker sitzt wie die Rosinen im Keks.

#Jahresrückblick 2018 Dominiks letzte Worte

#Jahresrückblick2018 – mit Dominik und Julian

Was tun, wenn der Redaktionsschluss vor der Tür steht und man die Anzahl der Monate eines Jahres überschätzt hat? Ganz einfach, man lädt einen guten Freund dazu ein, sich inhaltlich zu beteiligen! Immerhin, zwölf Monate durch vier Augen macht drei pro Nase.

Wort des Jahres 2018 Heißzeit

Wort des Jahres 2018 – Heißzeit

Wenn der Mensch schnell handeln muss, gerade WEIL es schon zu spät ist, gerät er ins Schwitzen. Um eine Heißzeit zu verhindern, müsste der Anstieg der Erderwärmung bis zum Jahr 2100 unter zwei Grad gehalten werden – und zwar die ganze Zeit. Ändert sich die aktuelle Klimapolitik nicht gravierend, und zwar bis gestern, liegen wir schon bald bei drei Grad.

Wort des Jahres

Das Wort des Jahres – von 1971 bis heute

Es wird bereits seit 1971 gewählt: Das Wort des Jahres. Was steht dahinter und welche sind die skurrilsten Wörter?

Jugendwort des Jahres 2018 Ehrenmann Ehrenfrau

Jugendwort des Jahres 2018 – Ehrenmann/Ehrenfrau

Der/die Ehrenmann/Ehrenfrau ist übelst Weltraum vong Niceigkeit her, und dabei doch am Boden geblieben.

Kreuzwortkolumne Artikelbild

Kreuzwortkolumne #59 – Himmelskörper

Die Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars zählen zu den erdähnlichen Himmelskörpern, da sie unter ihrer Festen Oberfläche einen Kern aus Metall oder Karamell haben.