Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Jugendwörter mit R

Ragen, Ranten, Redinieren – Unsere Jugendwörter mit R

erstellt am von  in Wortwissen

Das schönste am R-wachsensein ist immer noch, dass einem kein Rauchmelder mehr die Pause verhagelt. Den Rap-Hat setzen wir auf und ab, wann es uns gefällt. Im Restaurant zur Goldenen Möwe essen wir, bis uns das Happy-Meal wieder hochkommt. In der Red-Nose-Time begeben wir uns auf unserem Ratzeplatz in den Raupenmodus, rewatchen unsere Lieblingsserien oder genießen es einfach, beim Rumhomern die Nase in die neueste Romantasy zu stecken. Hin und wieder muss aber dennoch geduscht werden, um nicht zur Ranzratte zu mutieren. Im Sommer rast man gern rebelliös in seiner Rennsemmel zum nächsten Rave.

Unsere sämtlichen Jugendwörter mit R könnt ihr hier gerammelt nachlesen!

In diesem Artikel geht es unter Anderem um den gesunden Umgang mit Wut, Fernsehen und Sexualität. Außerdem stellen wir euch eine neue Form des Rumsenfens vor: das Ratzingern.

Unsere Jugendwörter mit R

Rauchmelder

Sonderform der Hof- und Pausenaufsicht, fast so nutzlos wie ihre deckenmontierten Namensgeber. Bevor die Zigarettenautomaten Kindersicher wurden, kontrollierten sie die Raucherausweise der 15-16jährigen, derweil sie sich selbst zum Quarzen im Lehrerzimmer versteckten. Menschliche Rauchmelder stressen auch dann schon rum, wenn ihre Batterien noch nicht leer sind. Außer natürlich, wenn es wirklich mal brennt. Der Rauchmelder ist eng verwandt mit dem Ritzelwicht, einem untertänigen Schleimer mit Hang zum Denunziantentum.

Restaurant zur goldenen Möwe

Euphemistischer Spottname für eine 1940 gegründete amerikanische Fast Food-Restaurantkette. Die dort angebotenen Speisen sind in etwa so wertvoll wie ein kleines Steak, nachdem es den Vedauungstrakt einer Gabelschwanzmöwe passiert hat. Andererseits sind Möwen echte Allesfresser, wodurch der Vergleich wieder stimmt.

reallifen

Bedeutung: offline sein, basiert lose auf dem Computer-Spiel 1st Life.

Reallifen beinhaltet sämtliche sozialen Aktivitäten zwischen zwei LAN-Parties.

rumhomern

I Always Wanted To Be A Teamster (The Simpsons)

Reimprofessor

Ein Literat, Poetry Slammer oder Parkbankphilosoph (siehe dazu: unsere Jugendwörter mit P)

rewatchen

Nie wurde soviel Müll produziert wie jetzt. Und dennoch gibt es Filme und Serien, die sich einfach nicht abnutzen. Wenn wir auch nach dem hundertsten Mal immer noch an der gleichen Stelle lachen, weinen oder redinieren können, gibt uns das ein gutes Gefühl und lässt uns die Sorgen des Reallife für einen Moment vergessen.

Die Top 10 Rewatchables aus der wort-suchen.de-Redaktion

Firefly

Battlestar Galactica

Sons of Anarchy

Rome

Black Books

Tatort Wiesbaden

SCHTONK!

Fargo

The Big Lebowski

Brügge sehen… und sterben?

Romantasy

Ein Genre-Mix aus Romantik und Fantasy, wie zum Beispiel die Twilight-Saga oder Der Tag des Falken aus dem Jahr 1985 mit Rutger Hauer und Michelle Pfeiffer. Die anachronostische Musik dieses Films ist außerdem total Rave!

Dem Titel dieses Artikels entsprechend widmen wir uns als Nächstes dem adoleszenten Zorn.

Jugendwut mit R

Da verzichtet man freiwillig Freitags auf seine Hausaufgaben und setzt seine Karriere aufs Spiel um die Umwelt zu retten und die Eltern wählen trotzdem rechtskonservative Parteien! Kein Wunder dass die jungen Leute daueraggro sind.

Rant

Bedeutung: Beschimpfung im Internet, besonders in Form von Kommentaren zu einem Thema, welches bereits im Ansatz missverstanden wurde.

Offlinevariante: reapen (nervös herumbrüllen)

Beispiel: Über den Tellerrant schauen.

Ramadama

Bedeutung: Aufregung pur (neutral), kann eine Million Ursachen haben.

Rabbuni

Bedeutung: spiel dich nicht so auf!

Beispiel: Rabbuni, Alder, was bist’n so am Reapen about?.

rumtrumpen

Prätentiöses Sonderform des Streitsuchens, den Nachbarn zum Bau eines Zaunes verpflichten um dann einen Streit von selbigem zu brechen.

Ragemodus

Bedeutung: Plötzliches in Wut geraten, heftige Gefühlsäußerung, toben, wüten, schäumen, rasen, die Selbstbeherrschung verlieren. Die moderne Psychotenanalyse unerscheidet hierbei drei Instanzen: Ich, Stress und Wüterich.

Ragemodus Jugendwörter mit R

Der Ragemodus gehört zur emotionalen Grundausstattung des Menschen und kann in Einzelfällen die gesamte Adoleszenz über andauern, besonders wenn er in der Schule durch Handarbeits- und Sportunterricht noch zusätzlich befeuert wird. Manchmal reicht aber auch schon ein knurrender Magen.

Rastung

Die (Aus-)Rastung zu bekommen ist unbedingte Voraussetzung um in den Ragemodus zu wechseln.

Rekternator

Bedeutung: Spieler der beim Ego-Shooter-Game ausflippt, seine Rastung aber nicht mit ins Büro oder in die Schule nimmt. Schlechte Online Gamer werden auch als Random oder Randy bezeichnet.

Rad, am Rad drehen

Bedeutung: etwas nicht verstehen, nicht kapieren.

Eigentlich ein Oxymoron, denn das sprichwörtliche Radgetriebe dreht sich in diesem Fall nur sehr langsam bis gar nicht. Zudem ist das kognitive Rad ein tragisches Symbol für die menschliche Unfähigkeit, aus Vergangenem zu lernen – wie soll man auch etwas neu erfinden, das man schon in der Erstausgabe nicht begriffen hat?

Rhythmische Grundversorgung

Bedeutung: Unverhandelbares Minimum an Sexualität.

Synonyme: zwischenmenschliche Wärme erzeugen, Reibekuchen backen, Scheuererklärung machen, Zwiebacken, Rutschen, Rammeln, Rubbeln, Rhabarberreiben.

Die Rhythmische Grundversorgung (RGV) lässt sich auf unterschiedliche Weise herstellen. Einmal in klassischer Zweierkonstellation (beliebig erweiterbar, oft aber einseitig), aber auch alleine durch Leerlaufhandlung mit Socken oder sogar im Schlaf mit Kissen. Empfohlen wird die RGV jedoch beim Reallifen mit einem oder mehreren Teilnehmenden.

Jugendwörter mit R RGV

Entgegen anders lautender Darstellung, etwa aus dem klerikalen Mileu, ist das Bedürfnis des Menschen nach regelmäßiger RGV genauso wichtig für die geistige und seelische Gesundheit, wie eine sinnstiftende Arbeit oder die Teilhabe an der Demokratie. Zudem ist die RGV maßgeblich an der Ausbildung von Toleranz und Empathie beteiligt. Mangelzustände äußern sich beispielsweise in pathologischem Nationalstolz oder allgemeiner Übergriffigkeit. Jeder Neuropsychologe wird dies gern bestätigen.

Rammelbeutel

Falls ihr euch je gefragt habt, woher die Redewendung „gerammelt voll“ stammt…

Bedeutung: Präservativ, Pariser (mundartlich: Gummi), wichtiges Accessoirzum Erhalt der sexuellen Gesundheit während der RGV.

Reinhäuter

Bedeutung: untätowierter Körper, untätowierter Mensch.

Früher standen Bärte, lange Haare (bei Männern, kurze bei Frauen), Tätowierungen und besonders Piercings für Individualität und Aufsässigkeit, gegenüber den Eltern, der Schule, dem Staat. Heute werden Tattoos längst nicht mehr mit Knast asozziiert und erscheinen neben zeitgenössischen Bodymodifications wie Branding, Implants und Zungenspaltung schon fast bieder. Wer heute noch auffallen will, hat am besten seine Naturhaarfarbe und trägt als Körperschmuck nur seine Melanome zur Schau.

Rudelpisser

Bedeutung: wenn mehrere Mädchen zusammen das Klo aufsuchen

Immer zu zweit sie sind, denn die eine Schwester muss der anderen im Notfall immer ein Blättchen Toilettenpapier unter der Kabinentür durchreichen. Männer hingegen nehmen lieber die blanke Hand, als dass sie sich auf dem Donnerbalken irgendeiner Vertrautheit aussetzen.

Rennt bei dir!

megageil, urcool.

Das Jugendwort des Jahres 2014. Läuft bei dir!, liegt nun endlich auch  in seiner Steigerungsform vor.

redinieren

Bedeutung: sich erbrechen, speien.

Auch rückspeisen, retrofrühstücken. Die Silbe „spei“ ist im Wort speisen schon enthalten. Jede Mahlzeit ist also eine potentielle Kotze.

Rentner-Bravo

Bedeutung: häufig in Artztpraxen ausliegende Fachzeitschrift der Apotheke. Enthält unter Anderem Schminktipps für die Rentnerbarbie und eine Doppelseite für Leserbriefe zu sexuellen fragen:

„Masturbation im Alter? Zeit wird’s! Jetzt bloß keine Angst vor Erblindung, man hat doch eh schon alles gesehen!“

„Lieber Dr. Sommer, meine Freundin (67) drängt mich seit nunmehr fünfzig Jahren zum Beischlaf, aber ich fühle mich noch nicht bereit für diesen Schritt.“

Reimt sich!

Bedeutung: Du hast es drauf, cool, krass.

Was sich reimt ist gut, das wusste schon der Pumuckl (Jahrgang 1962).

Reiterhof

Bedeutung: Bordell.

Die Erkenntnis, dass das Leben kein Ponyhof ist, gehört zu den bittersten. Andererseits, wenn der Reiterhof der Puff ist, sollte man sich eh überlegen, ob man gerne Pony sein will.

rumsenfen

Bedeutung: ungefragt sich äußern oder in ein Gespräch einmischen, oftmals in Verbindung mit dumm daher reden (Rhabarbergelaber).

Wir alle werden mit einem begrenzten Quantum Senf geboren, daher sollten wir ihn nicht leichtfertig auf jede dahergelaufene Wurst streichen.

Antonym: Realtalk (bedeutungsvolles Gespräch)

Jugendwörter mit R Ratzingern

ratzingern

Bedeutung: Aus dem sehr verstaubten Hinterzimmer eines zutiefst reaktionären Elfenbeinturms heraus, mit an den grauen Haaren herbeigezogenen Argumenten daherkommen, die jeden Apfel-Birnenvergleich blass aussehen lassen. Beispiele:

„Der christliche Gläubige ist eine einfache Person. Aufgabe der Bischöfe ist es deshalb, den Glauben dieser kleinen Leute vor dem Einfluss von Intellektuellen zu bewahren“.

„Die verschiedenen heute festzustellenden Auflösungstendenzen bezüglich der Ehe, (…) bis hin zur Pseudo-Ehe zwischen Personen des gleichen Geschlechts sind hingegen Ausdruck einer anarchischen Freiheit, die sich zu Unrecht als wahre Befreiung des Menschen ausgibt.“

„Aber wenn man nur (…) beibringt, wie man Maschinen macht (…) und wie man Verhütungsmittel anwendet, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass am Schluss Krieg herauskommt und AIDS-Epidemien.“

Als außerklerikales Beispiel für Rhabarbergelaber mit Tendenz zum Ratzingern sei auf diesen Artikel vom 6. August 2018 aufmerksam gemacht. Die Autorin Susanne Gaschke spricht sich hier für den Erhalt dyfunktionaler Beziehungen aus um einer Glorifizierung Alleinerziehender vorzubeugen. Der Kinder wegen, natürlich. Warnung! Das Lesen dieses Artikels kann Rastung und Ragemodus auslösen!

Eng mit dem Ratzingern verwandt sind das Annegreteln und natürlich das bereits erwähnte Rumtrumpen.

Bildquellen:

Artikelbild: via Wikimedia Commons, Public Domain

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=153289

Bild Ragemodus: Ludwig Knaus via Wikimedia Commons,Public Domain
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36175006

Bild RGV: via Wikimedia Commons, Public Domain

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9073726

Bild ratzingern: via wikimedia Commons, Public Domain

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1039761