Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Johannes ist Jahrgang 1977, geboren in Jena, von Beruf Heilpraktiker, schreibt an einem Scrabble-Trainingsbuch und hat einen Onlinehandel für Scrabble-Zubehör gegründet. Auf wort-suchen.de schreibt er regelmäßig über seine Leidenschaft, dem Scrabble-Spiel. Wie er zum Scrabble kam, hat er uns auch schon verraten und über dem Affen auf dem Bänckchen sinniert.

Artikel von Johannes Naumann

scrabble spielertypen tierarten

Schaf oder Schildkröte – Welcher Scrabble-Typ bist du?

Welcher Typ Scrabblespieler bist Du? Reh, Schaf, Schildkröte, Hase, Stier oder Hahn? Lerne sechs Spielertypen kennen und die passenden Tricks und Strategien wie das Spielen mit der Entropie und der Öffnung des Spielfelds. Johannes Naumann gibt euch einen Einblick in das Expertenwissen von Kenji Matsumoto.

anagrammieren im scrabble

Anagrammieren – eine kleine Anleitung für Scrabbler

Willst Du besser Anagrammieren und im schlimmsten Buchstabensalat Wörter finden? Heute beschreibe ich drei Strategien, mit denen du dich verbesserst in deinem Scrabble-Spiel: Wortkenntnis ist der Trumpf – Du kannst nur Wörter finden, die Du kennst. Bewege die Buchstaben – auf dem Bänkchen oder im Kopf. Sortiere die Buchstaben nach den Regeln der deutschen Sprache. […]

etienne budry in deutschland

Französischer Scrabblemeister spielt deutsch: Etienne Budry

Johannes Naumann traf beim Wolperting Cup einen französischen Scrabblemeister, der jetzt auch auf Deutsch Scrabble spielt: Etienne Budry – Lest sein Interview mit Etienne hier auf wort-suchen.de

scrabble endspiel tipps

Scrabble Endspiele: 10 Goldene Regeln

Viele Scrabble Spiele werden auch bei den Profis im Endspiel entschieden, und manche gewinnbaren Spiele durch fehlende Endspiel-Finesse verloren. Wir werfen mit Johannes Naumann einen Blick auf knifflige Endspielsituationen und geben dir 10 Top-Tipps für deine nächste Runde im Wortspiel Scrabble.

Die wichtigsten Woerter im Scrabble

Die wichtigsten Wörter im Scrabble

„ It’s all about knowing the words,” davon ist der derzeitige Scrabble-Weltmeister Nigel Richards überzeugt. Deshalb konnte er auch in französischsprachigen Turnieren überzeugen. Welche Wörter ihr unbedingt für das deutschsprachige Scrabble-Spiel wissen müsst, erklärt euch unser Autor und Scrabbler Johannes Naumann.

Deutsche Scrabblemeisterschaft 2016

Die Deutsche Scrabble Meisterschaft – Spannung bis zum Schluss

Johannes Naumann nahm 2018 an den Deutschen Scrabble Meisterschaften teil und durfte das Finale zwischen Ben Berger und Timon Boerner mit kommentieren. Seine eigenen Spiele analysiert er uns auf wort-suchen.de. Was hättet ihr gelegt?

Backhooks Scrabble

Überraschungen am Wortende: Über Backhooks im Scrabble

Front- und Backhooks sind der Leim, der die Scrabblewörter auf dem Brett zusammenhält. Dennoch lohnt sich in gewissen Abständen ein besonderer Blick auf diese. Johannes Naumann knöpft sich diesmal die Backhooks vor.

Benjamins oder ABC Hasen im Scrabble

ABC-Hasen – Der direkte Weg zum 3-fachen Wortwert im Scrabble

Mit seinem ersten Zug in einem Scrabble-Spiel den doppelten Buchstabenwert auf Feld H4 oder D8 zu erreichen, lohnt sich. Der Gegner kann aber den dreifachen Wortwert heraus holen, in dem er an dem schon liegenden Wort ein Präfix anhängt: Ein Benjamin oder ABC-Hase entsteht. Johannes erklärt uns die Taktik und schlüsselt interessante Wörter für diese Spielweise auf.