Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Avatar
Johannes ist Jahrgang 1977, geboren in Jena, von Beruf Heilpraktiker, schreibt an einem Scrabble-Trainingsbuch und hat einen Onlinehandel für Scrabble-Zubehör gegründet. Auf wort-suchen.de schreibt er regelmäßig über seine Leidenschaft, dem Scrabble-Spiel. Wie er zum Scrabble kam, hat er uns auch schon verraten und über dem Affen auf dem Bänckchen sinniert.

Artikel von Johannes Naumann

Scrabble in Polen Interview

Scrabble in Polen: Gespräch mit Tomasz Lempart

Unser Nachbarland Polen hat eine blühende Scrabble-Szene. Tomasz Lempart spielt auf Polnisch und Deutsch. Ein Einblick in die polnische Scrabble-Landschaft, die Turniere und Klubs, Lehnwörter, Buchstaben und das Scrabble-Vokabular.

Scrabblebrett polnisch

Einige Erklärungen zum polnischen Scrabble

Johannes Naumann sprach mit Tomasz Lempart über seinen Weg zum Scrabble. Hier erklärt er euch die Eigenheiten des polnischen Scrabble, die aus der polnischen Sprache heraus entstehen.

scrabble tracking abstreichen

Buchstabentracking und Abstreichen im Scrabble

Tipps aus der Spielpraxis: Johannes Naumann beschreibt das Tracken der Buchstaben im Scrabble als Schlüssel zu hochklassigem Spiel. Die Vorzüge, eine detaillierte Anleitung und die Anwendung der Ergebnisse werden thematisiert. Inklusive verschiedener Notationsblätter zum Download und ein Exkurs zur Spieltheorie.

Scrabble Parallelwoerter

Parallelwörter im Scrabble – Mauern, Treppen, Quadrate

Was verbindet die Wörter QUASARE und IMITIER? Sie passen übereinander! Nicht nur kreuzweise, auch parallel kannst Du legen. Johannes Naumann taucht ein in die Welt der Parallelwörter in Mauern, Treppen und Quadraten beim Scrabble. Entdecke skurrile Wortpaare und lade Dir die vollständige Liste herunter.

speed scrabble in deutschland im test

Speed-Scrabble in Deutschland – Format in der Testphase

Speed-Scrabble ist eine rasante Variante des beliebten Spiels. Johannes Naumann erzählt von der Entwicklung des neuen Formats in Deutschland. Speed-Scrabble mit zehn Minuten und Blitz-Scrabble mit drei Minuten – das ist Nervenkitzel und Adrenalin pur. Und welchen Spiel-Spaß versprechen Bananagrams und Clabbers?

Titelbild bus staedte im scrabble

Städte und Länder, Regionen und Inseln im Scrabble

Kennst Du LEBUSER, TIMORER, SWASI und VENEZOLANER? Mit welchen Bewohnern von Ländern und Städten kannst Du im Scrabble punkten? Johannes Naumann blättert für Dich im Duden. Kleine Orte in Deutschland, Kantone der Schweiz, Hauptstädte Europas, Staaten und Inselbewohner bieten Wörter für Dein Spiel.

Scrabble Spieler Alexander Dings

Alexander Dings – ein Newcomer im Scrabble Flow

Alexander Dings, ein junger Scrabble-Star, steht mit 26 Jahren bereits auf Platz 12 der Elo-Rangliste des Turnierscrabble. In diesem Interview verrät er, wie er das geschafft hat. Er erzählt von Spielsituationen, seiner Einstellung zum Spiel, gibt Tipps und teilt ein Endspiel-Rätsel mit uns.

scrabble spielertypen tierarten

Schaf oder Schildkröte – Welcher Scrabble-Typ bist du?

Welcher Typ Scrabblespieler bist Du? Reh, Schaf, Schildkröte, Hase, Stier oder Hahn? Lerne sechs Spielertypen kennen und die passenden Tricks und Strategien wie das Spielen mit der Entropie und der Öffnung des Spielfelds. Johannes Naumann gibt euch einen Einblick in das Expertenwissen von Kenji Matsumoto.

anagrammieren im scrabble

Anagrammieren – eine kleine Anleitung für Scrabbler

Willst Du besser Anagrammieren und im schlimmsten Buchstabensalat Wörter finden? Heute beschreibe ich drei Strategien, mit denen du dich verbesserst in deinem Scrabble-Spiel: Wortkenntnis ist der Trumpf – Du kannst nur Wörter finden, die Du kennst. Bewege die Buchstaben – auf dem Bänkchen oder im Kopf. Sortiere die Buchstaben nach den Regeln der deutschen Sprache. […]

etienne budry in deutschland

Französischer Scrabblemeister spielt deutsch: Etienne Budry

Johannes Naumann traf beim Wolperting Cup einen französischen Scrabblemeister, der jetzt auch auf Deutsch Scrabble spielt: Etienne Budry – Lest sein Interview mit Etienne hier auf wort-suchen.de