Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble Parallelwoerter

Parallelwörter im Scrabble – Mauern, Treppen, Quadrate

erstellt am von  in Wortspiele

Es fing an mit einer Anekdote aus dem Bestseller-Buch „Word Freak“:

Brian Cappelletto, der amerikanische Scrabble Champion von 1998, legt ohne lange zu überlegen, über den Eröffnungszug ENTASIS das Wort REALISE.

Fasziniert begann ich nach deutschen Wörtern zu suchen, die man parallel legen kann. Im Scrabble sind kürzere Mauern häufig zu finden. Parallele Wörter mit fünf oder mehr Buchstaben sind allerdings extrem selten.

Meist gibt es keine reinen Parallelwörter

Wie Du in den folgenden Beispielen sehen kannst, gibt es im Spiel meist auch keine reinen Parallelwörter, die sich aus zweibuchstabigen Wörtern zusammensetzen.
Ein reines Parallelwortpaar wäre zum Beispiel ADIPÖSE/ HUMIDOR mit den verbindenden Wörtern AH, DU, IM, PI, ÖD, SO, ER. In der realen Spielsituation schachteln sich die Wörter zu komplexen Konglomeraten zusammen.

Scrabble Mauern

So ist in Bild 1 eine seltene sechsfache Überlappung zu sehen. Sie ist allerdings nicht in einem Stück entstanden, sondern mit den Zügen MÄANDER, ÖDE, IHN/HÖRE, CADDIES/CHÖRE, und dann SÄ/SCHÖRE.

noch mehr scrabble mauern

In Bild 2 haben sich die parallelen Wörter GEJODELT/PEDAL und KODEXES/DAHIN so verschachtelt, dass im Nachhinein schwer zu sagen ist, welche Wörter zuerst gelegt wurden.

Parallelwörter im Scrabble: Eine Lernliste hilft weiter

Als Lernlisten gibt es die beliebten „ Aus Zwei mach Drei“- und aus „Drei mach Vier“-Listen, die die Fronthooks und Backhooks der kurzen Wörter enthalten.
Für die Bildung der Parallelwörter hilft dir die „ Aus Eins mach Zwei“- Liste. Hier siehst Du mit einem Blick, welche zweibuchstabigen Wörter du aus einem einzelnen Buchstaben machen kannst.

Drei Buchstaben fallen dort gleich raus, mit C, K und V gibt es keine zweibuchstabigen Wörter.
Einige Buchstaben verbinden sich nur mit einem einzigen Buchstaben, z.B. F mit A zu FA.

Andere wie A und H sind sehr verbindungsfreudig.

Scrabble aus eins mach zwei

Die Suche nach den Parallelwörtern

Ich begann mit Hilfe der Software Zyzzyva nach Parallelwörtern mit 7 Buchstaben zu suchen.

Das war recht mühsam, da die Suche nicht vollautomatisch ablief. Ich fand so immerhin über hundert Wortpaare. Dann konnte ich im Scrabble-Forum mit Johann Linhart einen pensionierten Mathematikprofessor für die Suche begeistern. Mit dem Programm Mathematika hat er systematisch nach Parallelwörtern gesucht.
Nun liegen uns die vollständigen Ergebnisse für Wörter mit sieben und acht Buchstaben vor.

Es gibt eine ganze Menge davon: insgesamt 3228 Parallelwortpaare mit sieben Buchstaben, 1651 Paralleltripel und sogar 116 Quadrupel, also vier Wörter. Bei den Tripeln und Quadrupeln gilt die Regel, daß die Parallelwörter schrittweise angelegt werden können.

Scrabble Quadrupel

Eines von 116 Parallel – Quadrupeln

Parallelwörter im Scrabble: Sextupel kann nicht gebaut werden

Es gibt keine Quintupel (Fünfer) aus siebenbuchstabigen Wörtern. Johann Linhart hat ein Quintupel und ein Sextupel aus fünf- und sechsbuchstabigen Wörtern gefunden, also Wort-Quadrate, der Sechser kann allerdings nach Scrabble-Regeln unmöglich zusammengebaut werden:

Scrabble Quintupel

Hier siehst du das einzige bekannte Fünferquadrat.

sechserquadrat scrabble

Das einzige bekannte Sechserquadrat.

Parallelwörter mit acht und mehr Buchstaben

Es gibt auch längere Parallelwörter mit acht und mehr Buchstaben, die legbar sind. So könntest Du im folgenden Bild erst EDAMAME, dann DIASPORA und AMITOSEN legen.

Schtertrippel Scrabble

Es gibt drei Tripel mit acht Buchstaben.

Paralleltripel Scrabble

Parallel-Tripel mit acht Buchstaben

Die Wörter von 9 bis 15 Buchstaben sind noch nicht systematisch erfasst. Hier betreten wir unerforschtes Terrain, das nur auf Scrabble-affine Programmierer wartet. Wenn Du dich berufen fühlst, lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben.

Einprägsame Wortpaare : Geschichten bleiben besser hängen

Parallelwörter sind nicht nur ein akademischer Zeitvertreib. Du schärfst mit ihnen dein Auge für den Bau von Mauern und Treppen. Auch für das Memorisieren der sieben- und achtbuchstabigen kannst Du sie einsetzen. Geschichten bleiben einfach besser hängen als Einzelwörter. Mit zwei Wörtern haben wir schon eine kurze Geschichte. Insbesondere wenn sich zwischen den Wörtern ein skurriler Sinnzusammenhang ergibt, brennen sie sich fest in das Gedächtnis ein.

Die verbindungsfreudigsten Parallelwörter

Es gibt nicht nur Parallelwortpaare mit einem einzigen Partner, manche habe etliche Lösungen. So kannst Du unter UNTERES 25 verschiedene Wörter legen. Versuche gerne, ein paar davon zu finden.

Wörter unter UNTERES

anzeigenverbergen

DAUTEST
DEUTEST
HAUSEST
HAUTEST
HEITERT
HEUTEST
LAUHEIT
LAUSEST
LAUTEST
LEIHEST
LEITEST
MAUSERT
MAUSEST
MEUTERT
RAUHEIT
RAUTEST
REIHERT
REIHEST
REISERT
REISEST
REITEST
REUTEST
ZAUSEST
ZEIHEST
ZEISEST

Auch bei den Wörtern, über die Du parallel Wörter legen kannst, gibt es Spitzenreiter. Über DIORITE passen zum Beispiel 23 verschiedene Wörter. Welche findest Du?

ABGABEN
ABGASEN
ABGEBEN
ABGEHEN
ABHABEN
ABHAUEN
ABHEBEN
ABHEBER
ABHEUER
ABHUBEN
ABSAHEN
ABSEHEN
AUSAPER
OSSETEN
UMGABEN
UMGEBEN
UMGEHEN
UMHABEN
UMHAUEN
UMSAHEN
UMSEHEN
UMWEHEN
UPDATEN

Treppenbau im Scrabble

Treppen baust Du durch das versetzte Legen von parallelen Wörtern. Damit kannst du das ganze Brett überziehen und somit effektiv blockieren. Der Bau von Treppen aus dreibuchstabigen und vierbuchstabigen Wörtern ist eine schöne Übung um den Umgang mit den kürzeren Wörtern und ihren Hooks zu meistern. Dafür brauchst Du nur ein Blatt Papier und einen Stift.

Treppe Scrabble

Parallelwörter im Scrabble erweitern Raffinesse

Das Parallelspiel erweitert die Raffinesse von Scrabble um einige Größenordnungen. Übrigens: Es gibt eine italienische Scrabble-Variante namens Scarabeo, die solche Parallelzüge nicht erlaubt, das Spiel ist dadurch deutlich einfacher gestrickt.

Insbesondere auf verbauten Brettern und bei defensivem Spiel kannst Du mit parallelen Zügen gut punkten. Jetzt hast Du einige Grundlagen um ein schnelles und sicheres Auge für diese Möglichkeiten zu entwickeln. Viel Spaß dabei!

Bildquellen:
Screenshots aus der Scrabble-App und aus der Software Zyzzyva von Johannes Naumann für wort-suchen.de