Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Mit Aphorismen zur Hochzeit: Lieben und Lieben lassen

Mit Aphorismen zur Hochzeit: Lieben und Lieben lassen

erstellt am von  in  Wortwissen 

Die Liebe… ein großes Wort, ein großes Gefühl und immer wieder die Frage: „Wie sage ich es demjenigen/derjenigen?“. Ein schnödes „Ich liebe Dich“ ist vielen zu wenig, werden die drei Worte doch vom erst so großen unglaublichen Moment zur Routine, die unter jeder SMS landet. Wie kann ich einem Menschen, den ich liebe, sagen, dass ich ihn liebe? Auf romantische Weise? Leise oder laut?

Die Liebe gestehen mit einem Aphorismus

Die Liebe zu gestehen, ein sehr gestelzter Ausdruck für das freudig ausgerufene „Ich liebe Dich“, verlangt Mut, Kraft und oft eine besondere Situation. Diese besonderen Situationen ähneln sich bei den meisten Pärchen. Warum also nicht einen anderen Weg gehen? Für den Menschen den Weg gehen? Mit einem Aphorismus zum Thema Liebe oder Hochzeit kann die Situation zu etwas ganz Besonderem werden.

Aphorismen zur Hochzeit und Liebe als Liebesschwüre

Traditionell werden bei amerikanischen Hochzeiten Liebesschwüre der Ehepaare vorgelesen. Auch hierzulande werden häufig Liebesschwüre und Gedichte eingesetzt, um die Hochzeitszeremonie noch persönlicher zu gestalten. Die Zeremonie ist an und für sich schon eine besondere Situation, aber so wird sie für das Brautpaar einzigartig, individuell, persönlich.

Die folgenden Aphorismen zur Hochzeit eignen sich wunderbar, einander die Liebe zu gestehen und die eigenen Gefühle auszudrücken. Einige der Aphorismen eignen sich auch schon in einem früheren Stadium der Liebe, zum Beispiel zum Zusammenziehen oder zur Verlobung.

Aphorismen der Liebe

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

Raum ist in der kleinsten Hütt für ein glücklich liebend Paar. (Friedrich Schiller)

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)

Jemanden lieben heißt, als Einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. (Francois Mauriac)

If you decided to spend the rest of your life together, you want the rest of your life to start as soon as possible. (Aus „Harry und Sally“)

Der einzige Geschäftszweig, bei dem die Mehrzahl der leitenden Positionen von Frauen besetzt ist, ist die Ehe. (Robert Lembke)

Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein. (Michelangelo)

Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit. (Luise Rinser)

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. (Hesse)

Diese Aphorismen zeigen uns, dass nur wenige Worte ausreichen, um großes zu sagen und damit großes zu vollbringen. Schon beim Lesen nur mancher Aphorismen sehe ich die romantische Landschaft… einen langen weißen Sandstrand, ein gelbes Kornfeld, einen einsamen Baum…

Aphorismen zur Hochzeit von Schiller

Aphorismen zur Hochzeit als Gratulation für das neue Ehepaar

Nicht nur die Liebespaare stehen oft vor der Entscheidung, wie man der Liebe seines Lebens die Liebe seines Lebens ausdrückt. Auch viele Gratulanten tun sich schwer, die richtigen Worte zu finden. Und auch hier helfen uns, genau wie bei Aphorismen zum Geburtstag, viele bedeutende Schriftsteller und geben uns Vorlagen für wunderschöne Gratulationskarten.

Eine kleine Auswahl an Aphorismen zur Hochzeit:

Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig (Gina Kaus)

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft. (Friedrich Nietzsche, 1844-1900)

Die große Kunst in der Ehe besteht darin, Recht zu behalten, ohne den anderen ins Unrecht zu setzen. (Käte Haak, dt. Schauspielerin, 1897-1986)

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen. (William Shakespeare 1564-1616)

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupery 1900 - 1944)

Es gibt nur ein Glück in diesem Leben, zu lieben und geliebt werden. (George Sands 1804 - 1876)

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen. (Dietrich Bonhoeffer 1906 - 1945)

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit. (Honoré de Balzac)

Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer)

Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Wir müssen einander umarmen, wenn wir fliegen wollen. (Luciano De Cresenzo)

Aphorismen zur Hochzeit, wir sind alle Engel

Mit diesen wunderschönen Aphorismen zur Hochzeit und zur Liebe steht der nächsten Gratulationskarte nichts mehr im Wege. Selbst gebastelt bringt sie noch eine ganz persönliche Note ein.

Habt ihr zu eurer Hochzeit einen ganz besonderen Aphorismus bekommen, den ihr mit uns teilen möchtet? Schreibt uns hier oder auf Facebook!

Bildquellen

  • Aphorismen-zur-Hochzeit-Schiller-Huette: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Aphorismen-zur-Hochzeit-Engelumarmung: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Aphorismen-zur-Hochzeit-Saint-Exupery: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH