Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

speed scrabble in deutschland im test

Speed-Scrabble in Deutschland – Format in der Testphase

erstellt am von  in Wortspiele

Es fing an mit einigen Spielen beim Scrabbletreff Nürnberg. Am Ende des Spieltages blieb öfter nur eine halbe Stunde Zeit und wir spielten mit verkürzter Zeit, für jeden Spieler zehn oder 15 Minuten statt 30. Das erstaunliche Ergebnis war, dass wir auch mit dieser Zeitknappheit gute und hochwertige Spiele absolvieren konnten.

Wir kennen die Vorbilder im englischsprachigen Scrabble, wo als Abendveranstaltung auf Turnieren rasante Drei-Minuten-Partien mit Scorekeeper gespielt werden. Der Scorekeeper übernimmt als Protokollant die Aufgabe, die Züge zu notieren. Dadurch sind ultrakurze Spielzeiten machbar. Auch auf der letzten deutschen Meisterschaft haben einige junge Scrabbler die Pausen zum Speedscrabblen genutzt.

Idee, Vorbereitung und Testphase

So entstand die Idee, ein eigenes Turnier für Speedscrabble zu veranstalten. Der Vorstand des Scrabble-Deutschland e.V. begrüßte diese und beschloss, ein eigenes Regelwerk für das Speedscrabble auszuarbeiten und damit diese Spielvariante zu standardisieren und vergleichbar zu machen. Es folgte ein intensiver Teamwork-Prozess. Als Ergebnis stand das Turnier-Format mit zehn Minuten Bedenkzeit ohne Scorekeeper. Es gab zwar viele Stimmen, die das Spiel mit Scorekeeper bevorzugten, doch die organisatorischen Schwierigkeiten bei einem Turnier, insbesondere wenn die Anzahl der Spieler nicht durch drei teilbar ist, führte zur Abwahl dieses Formats.
Das Spiel mit Scorekeeper wird in kleinen Runden weiter erprobt. Das Spiel in drei Minuten zu absolvieren ist eher für absolute Cracks und Schnellspieler geeignet, die Mehrzahl der Interessierten traut sich aber Spiele mit fünf Minuten zu.

Test in Nürnberg – Zehn- und Drei-Minuten-Spiele

Der erste Speed-Scrabble Test mit zwölf Teilnehmern fand am Abend des Nürnberger Trichters am 23. Februar 2019 statt. In knapp zwei Stunden wurden fünf Partien mit zehn Minuten Bedenkzeit gespielt. Die Sieger Timon Boerner und Alexander Dings spielten zum Schluss eine Drei-Minuten-Partie mit Scorekeeper, die ihr hier sehen könnt.

Speed-Srabble in Schwarzenbach

Am Vortag eines Wochenendturniers, am 2. Mai, fand das erste Turnier dieser Art dann in Schwarzenbach an der Saale in Oberfranken statt. Sechs Spiele wurden in 150 Minuten gespielt.

Das Feedback der Teilnehmer war überwiegend positiv. Ben Berger, der manchmal in normalen Spielen nur zehn Minuten braucht, fühlte sich erst durch den Countdown der Uhr etwas gestresst, gewann aber dann doch noch das Turnier.

Speed Scrabble in Schwarzenbach
Zicke Zacke Speed Scrabble- Turnier im Erika-Fuchs-Haus ( Museum für Comic und Sprachkunst)

Wolfram Inngauer als Schnellschachspieler sagte, dass das Speed-Scrabble genau sein Fahrwasser sei, er fühle sich sehr wohl damit. Raimund Dillmann fand die viele Aktivität, das Ziehen, Legen, Aufschreiben in zehn Minuten etwas hektisch. Er besiegte allerdings Ben einmal hoch mit 562:422. Auch ich hatte zwei Partien mit über 500 Punkten und einen Punkteschnitt von 410, nur unwesentlich unter meinen Turnierschnitten.

Diese hohen Punktzahlen unter Turnierbedingungen zeigen die Machbarkeit dieses Spielformats. Einige Feinheiten wie Strategie, Abstreichen, Endspieltaktik kommen dabei zu kurz. Aber als Schnelligkeits-Übung ist es hervorragend geeinigt. Ich bin eigentlich eher ein langsamer Spieler und schöpfe nicht selten die 30 Minuten voll aus. Sich auf wenige Minuten zu beschränken ist ein gutes Training für die normalen Spiele.

Am Abend des Turniers machte ich noch zwei Spiele mit 15 Minuten Bedenkzeit, was sich dann schon fast wie entspannte Runden anfühlte. Auch im folgenden Turnier mit 30 Minuten hatte das Speed-Training Auswirkungen. Auf der einen Seite machte die Uhr viel weniger Stress. Früher stieg der Puls schon, wenn nur noch zehn Minuten auf der Uhr waren, jetzt konnte ich mir sagen: „In zehn Minuten kann ich ein komplettes Spiel machen.“ Andererseits bemerkte ich eine gewisse Tendenz zum flüchtigen Spiel. In manchen Situationen lohnt es sich, länger über einen Zug nachzudenken.

Speed Scrabble Brett
500 Punkte in 10 Minuten mit 5 Bingos: BODEGAS, INTERNES, DUSTERN, DEMANTES, SEMMELTE

Neue Namen für Scrabble-Formate: Speed und Blitz

Beide Formate – zehn Minuten ohne Scorekeeper und drei oder fünf Minuten mit Scorekeeper – werden sicher Ihren Platz im deutschen Scrabble finden. Es gibt auch schon Namensvorschläge analog zum Schachspiel:

Speed-Scrabble: 10-15 Minuten Bedenkzeit ohne Scorekeeper
Blitz-Scrabble: 3- 5 Minuten Bedenkzeit mit Scorekeeper

Für die Deutsche Meisterschaft 2019 ist bereits ein Speed-Scrabble-Turnier geplant.

Die Regeln des Speed-Scrabble

Die Regeln des Speed-Scrabble sind noch nicht finalisiert, die momentane Fassung lautet wie folgt:

  • 1. Zu Beginn des Spiels müssen beide Spieler anwesend sein. Sie ziehen jeweils sieben Steine. Dann startet der zweite Spieler die Uhr.
  • 2. Die Bedenkzeit beträgt 10:00 Minuten pro Spieler.
  • 3. Die Partie darf nicht unterbrochen werden, um den Punktestand abzugleichen.
  • 4. Eine Zeitüberschreitung wird mit einem Punktabzug von einem Punkt je Sekunde geahndet. Der maximale Punktabzug beträgt 60 Sekunden. Wenn die Zeitüberschreitung 1:01 Minuten beträgt, kann der Spieler keinen weiteren Zug machen. Unvollständige Züge werden wieder vom Brett genommen. Wenn der Gegner zu diesem Zeitpunkt seine Bedenkzeit noch nicht verbraucht hat, kann er bis zu einer Zeitüberschreitung von 1:01 Minuten weitere Züge machen oder das Spiel beenden. Die Uhr wird gedrückt, damit der Gegner gegebenenfalls anzweifeln kann, Tut er dies nicht, drückt er wiederum die Uhr.
  • 5. Nach Ende der Partie stellen beide Spieler gemeinsam das Punkte-Ergebnis der Partie fest. Sollte der Sieger der Partie unstrittig sein, gilt bei Abweichungen der Dokumentation das nach oben gerundete Durchschnittsergebnis. Ist der Sieger strittig, werden die Punktzahlen gegebenenfalls unter Hinzuziehung eines Schiedsrichters durch Vergleich der Dokumentation ermittelt.
  • 6. Außerdem ist es empfehlenswert, einen nichtspielenden Schiedsrichter zu haben, damit die Speed-Partien nicht unterbrochen werden müssen.

Speed Scrabble für zu Hause

Neben dieser Speed-Scrabble Variante aus dem Turnierscrabble gibt es noch eine andere Spielvariante namens Speed-Scrabble, die auch als Bananagrams bekannt wurde. Dabei werden die Steine ohne ein Scrabblebrett in Kreuzwortmanier zusammengelegt. Bananagram gibt es seit 2009, Scrabbler spielen in dieser und ähnlicher Weise aber schon lange zur kurzweiligen Unterhaltung.

Mehr über mögliche Scrabble-Varianten erfahrt ihr auch bei uns in einem unserer Artikel dazu.

Die Steine werden alle umgedreht auf den Tisch gelegt. Jede Spieler bekommt eine Anzahl Steine und bastelt an seinem eigenen Gitter im Wettlauf gegen die Mitspieler. Wenn man tauschen muss, legt man einen Stein hin und nimmt drei. Wer alles gelegt hat, sagt „Nehmen“ und alle müssen einen weiteren Stein nehmen. Sind alle Steine verbraucht, gewinnt der, der alles zuerst gelegt hat.

Für einen Turnierspieler sind reduzierten Spielvarianten allerdings nicht ganz ernst zu nehmen. Es gibt unter den Profis andere Wünsche, wie ein Unternehmen das Spiel noch besser machen könnte: mehr farbliche Vielfalt bei Steinen und Brettern, gut durchdachte und bezahlbare Drehbretter, Scrabble-spezifische Timer, elektronische Scrabblebretter für die direkte Online-Übertragung von Finalspielen, eine Überarbeitung des Buchstabensatzes in Hinsicht auf die Anzahl und Wertung einzelner Buchstaben, und eine kontinuierliche Förderung von Jugendmeisterschaften und Schul-AGs.

Clabbers – Eine Herausforderung für Zwischendurch

Eine interessante Spielvariante für Scrabbler, die eine Herausforderung suchen, ist dahingegen Clabbers, wobei die Wörter in beliebiger Buchstaben-Reihenfolge gelegt werden dürfen. Damit kann man die Bonusfelder gezielt ansteuern und der Gegner muss erstmal herausfinden, was da überhaupt gelegt wurde. Kennt ihr alle im folgenden Spiel gelegten Wörter?

raetsel scrabble woerter

Bildquellen
alle Bilder von Johannes Naumann für 1337 UGC GmbH via wort-suchen.de