Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Luxus-Scrabble

Luxus-Scrabble

erstellt am von  in  Wortspiele 

Scrabble ist ein Spiel mit langer Geschichte. Erfunden in den USA 1948 begeistert das Wortspiel in mehr als 30 Sprachen Millionen von Anhänger. Diese langjährige Tradition lässt sich besonders gebührenvoll mit den zwei Luxus-Versionen dieses Spiels nachempfinden. Beide sind keine einfachen Plastikausgaben, sondern beinhalten ein Scrabble-Equipment in seiner edelsten Ausführung. Viel Holzoptik und Klasse.

1. Scrabble Deluxe

Scrabbe DeluxeScrabble Deluxe ist ein besonderer Hingucker. Der Rahmen des Spiels ist in Mahagoni-Optik und verleiht dem Spielfeld einen gewissen edlen Anblick. Unterstützt wird dieser durch die schwarzen Buchstabensteine mit weißer Aufschrift, sowie den schwarzen Buchstabenbänkchen. Dadurch fällt das Spiel insgesamt auch doppelt so schwer aus wie die Originalversion.

Nicht zu verachten ist der optimierte Komfort beim Spielen. Auf dem Spielfeld befinden sich an jeder Gitterkreuzung kleine schwarze Halterungen. Sie sollen verhindern, dass sich die Buchstabensteine selbständig machen und ihren designierten Platz verlassen. Ein integrierter Drehteller ermöglicht es jedem Spieler das Feld in eine für ihn gut lesbare Position zu drehen. Somit erspart man sich das lästige Kopfverdrehen und über dem Kopf lesen. Nicht dass das mit dem Original nicht auch möglich wäre. Allerdings wird das drehen mit dem Teller stark vereinfacht und man muss nicht auf etwaiges Verrutschen der Buchstaben achtgeben.

Bemängelt wird in manchen Ausgaben des Scrabble Deluxe jedoch die optische Beschaffenheit des Spielfeldes. Zum Teil ist der Aufdruck wohl etwas zu dunkel und manchmal soll es wohl zu viel Licht reflektieren. Aber vielleicht hatte da jemand nur zu viele Luxus-Ansprüche.

2. Scrabble Prestige

Scrabble PrestigeScrabble Prestige ist in der Luxusausstattung noch eine Klasse gehobener als die Deluxe-Edition. Eine Version, die man nach dem Spiel getrost als Blickfang neben dem Kamin stehen lassen kann. Außerdem ist es ebenfalls gut geeignet zum Verschenken. Das liegt unter anderem daran, dass das Spielbrett nicht aus der altbekannten bedruckten Pappe gefertigt wurde, sondern unter anderem aus Holz besteht. Somit ist das gesamte Spiel ungefähr vier mal schwerer als das Original. Besonders schön ist, dass die Spielsteine und -bänkchen vollständig aus Holz gearbeitet sind. Auf zahlreichen Internetplatformen wird die Verarbeitung gelobt und behauptet, man könne damit sogar in 100 Jahren noch spielen.

Neben der edlen Optik bietet Scrabble Prestige auch einen besonderen Spiele-Komfort. Diese Luxus-Version enthält selbstverständlich ebenfalls den praktischen Drehteller, der ein optimales lesen und Vorbereiten des nächsten Spielzuges ermöglicht. Ein auch hier enthaltenes, dezentes Gitter verhindert zusätzlich jegliches Verrutschen von Buchstaben.

Einen Nachteil hat diese edle Version jedoch. Besonders das massive Spielbrett muss mit Sorgfalt behandelt werden und darf nicht wie vielleicht üblich hin und her getragen bzw. auf den Tisch gepoltert werden, sonst gibt es Kratzer. Sowohl auf dem Tisch als auch am hölzernen Brett. Luxus hat halt seinen Preis. Von daher ist Scrabble Prestige wohl eher als hochwertiges Geschenk oder für besondere Anlässe gedacht, als für Reiseunternehmungen, in der freien Natur oder beim Scrabble spielen mit Kindern.

Bildquellen

  • Scrabbe Deluxe: Mattel
  • Scrabble Prestige: Mattel
  • Scrabble Prestige (englisch): Hasbro