Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Joker und Sortierung mit einem Klick

erstellt am von  in Neuigkeiten

Seit ich Wortspiele wie Words With Friends auf dem iPad spiele und entsprechend die Wortsuchen auf dem Touchpad bediene, erhalte ich ein ganz anderes Nutzungsgefühl als im normalen Browser. Das größte Problem dabei sind die Größe der Auswahlfelder und die Notwendigkeit, mehrmals zu klicken, bis ich eine Option aus einer Auswahlliste gewählt habe. Das geht am Computer recht schnell, aber auf dem iPad hat es mich gestört.

Nur ein Klick pro Option

Als Lösung habe ich begonnen die Auswahl der Anzahl der Joker und die Art der Sortierung als Button wählbar zu machen. So seht ihr erstens sofort alle Möglichkeiten und müsst dann nur einmal klicken, um die entsprechende Option auszuwählen.

Da der ursprüngliche Layoutentwurf diese Möglichkeit nicht vorgesehen hatte, sind die Buttons noch nicht unbedingt schön. Ich habe das schon auf jener Wunschliste aufgenommen, die ich nach der Implementierung des neuen Layouts begonnen habe. Man ist halt nie fertig 🙂

Funktioniert es?

Schon gestern erhielt ich einige Nachrichten von Nutzern, die mir für diese Änderung dankten. Es freut mich, dass ich scheinbar auch euren Bedarf getroffen habe. Einige berichteten aber auch, dass es zwar funktionierte, aber die jeweils aktive Option beim Ändern nicht hervorgehoben wurde. Nach etwas Herumprobieren gehe ich davon aus, dass ihr einfach den Cache eures Browsers aktualisieren müsst. Das geht in den meisten Browsern über einen Reload der Seite (z.B. mit F5).

Nichtsdestotrotz habe ich die Funktion gestern im Firefox, Safari, Chrome und Internet Explorer 8 getestet. Zudem auf meinem Android Handy und dem iPad. Es gibt eine Vielzahl weiterer Systeme die ich nicht ausprobiert habe bzw. ausprobieren konnte. Daher freue ich mich wie immer über eure Kommentar unter diesem Beitrag, euer ausführliches Feedback oder das mittlerweile beliebte Schnellfeedback.

PS: Die Auswahl der Optionen per Button steht übrigens (noch) nicht in der „alten“ Wortsuche zur Verfügung. Ich habe mich zwar entschlossen, diese vorerst aktiv zu halten, kann aber nicht alle neuen Funktionen parallel auch dort implementieren. Viel wichtiger fand ich es, dies auch in der mobilen Version zu integrieren, da ja auch hier das einmalige Klicken einfacher ist als das mehrmalige.

Bildquellen

  • Optionen jetzt per Button auswählbar: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH