Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble Mattel Buchstaben YOLO

Scrabble heißt jetzt Buchstaben-YOLO

erstellt am von  in Neuigkeiten

70 Jahre ist das beliebte Buchstabenspiel jetzt alt und ausgerechnet im Jubiläumsjahr kommt der Spielehersteller Mattel auf eine seltsam anmutende Idee: Er benennt das Brettspiel einfach mal um. Wenn es nach den Machern geht, soll Scrabble ab sofort Buchstaben-YOLO heißen, zumindest in Deutschland.

Vong Jugendsprache her

Ein Raunen, Erstaunen und die facepalm gingen durchs Netz, als Mattel am Montagmorgen den neuen Werbespot mit MC FITTI auf seinem facebook-Kanal vorstellte und gleich mal das Titelbild änderte. „Scrabble heißt jetzt Buchstaben-YOLO“ heißt es da jugendlich optimistisch. Wobei das Jugendwort des Jahres 2012 YOLO (You Only Live Once) schon lange wieder out ist.

SCRABBLE heißt jetzt BUCHSTABEN YOLO! (feat. MC Fitti)

Umbenennung stößt auf Widerstand

Die mittlerweile über 400 Kommentare unter dem Video zeigen überdeutlich die Abneigung der Fans gegen diese Entscheidung.

2012 hat eben angerufen und will seine Jugendsprache + MC Fitti zurück.

Die Person, die sich das Branding Buchstaben-Yolo ausgedacht hat, benutzt wahrscheinlich auch noch Comic-Sanse MS und fühlt sich dabei voll Hip und Trendy. #Mitleidscrisis

Scrabble-Chefetage: „Leute, wir müssen jünger und cooler werden, damit wir auch die jungen Leute erreichen. Großes Brainstorming gleich im Konferenzraum!“

„Hey Chef! Ich glaube die jungen Leute sagen gerne YOLO!!“

„Ok, doch kein Brainstorming, wir haben es!“

*Sektkorken knallt*

Das sind nur einige der Kommentare auf facebook.

Auch wir gingen bis jetzt von einem allzu verspäteten Aprilscherz aus. Recherchen bestätigen dies leider nicht. Denn laut jetzt.de und anderen Medien wurde die Umbenennung von Mattel hoch offiziell bestätigt. „Wir können es eigentlich noch immer nicht glauben. Auch ein offizielles Werbevideo, zwei E-Mails, ein Telefonat und eine Pressemitteilung später nicht: Die Firma Mattel will Scrabble umbenennen“, heißt es auf jetzt.de.

„Das ist Mist!“

Auch von offizieller Seite nur Fassungslosigkeit: So bestätigte uns der Vorsitzende des Scrabble Deutschland e.V. Sebastian Herzog, dass man diese Aktion von Mattel wohl ernst nehmen müsse. Er selber hielt es anfangs sogar für einen „Fake oder das Ergebnis eines Hackerangriffes“. Doch nachdem sich die Anfragen bei ihm häuften, schien es doch kein Scherz zu sein. Sebastian hält diese Umbenennung für Mist, denn: „Ich möchte das Verhältnis zu Mattel ja nicht unnötig belasten, aber einen Klassiker mit einem Slang-Begriff zu ersetzen, der obendrein offensichtlich schon wieder aus der Mode gekommen ist, halte ich für irgendetwas zwischen gewagt, dämlich und saublöd.“

Buchstaben-YOLO Deutschland e.V. formerly known as Scrabble Deutschland e.V.

Der Scrabble Deutschland e.V. hält im Übrigen die Rechte für die Formulierung der Regeln – zumindest für Turnierspiele -, die ihm von Mattel einst übertragen wurden. Umso mehr wundert sich Sebastian über die Verwendung von Jugendwörtern. „Wie die Herrschaften sich vorstellen, da nicht im Duden verzeichnete „Jugendwörter“ einzubauen, wüsste ich nur zu gern“, sagt er und weiter: „Für die Zukunft sehe ich nichts Gutes auf die Freunde von Scrabble zukommen. „Buchstaben YOLO-DM“ oder „Buchstaben YOLO Deutschland e. V.“, eventuell noch mit dem Zusatz „zuvor bekannt als Scrabble Deutschland e. V.“ – da kräuseln sich bei mir die Nackenhaare.“

Scrabble Hilfe bleibt

Laut Mattel soll an den Regeln für das Wörterspiel im Übrigen nicht rumgeschraubt werden. Wir behalten also auch unseren Namen für unsere Spielehilfe. Aber evtl. sollten wir über eine Buchstaben-YOLO-Help nachdenken vong Jugendsprache her…


Bildquelle
Titelbild: Scrabble heißt jetzt Buchstaben-YOLO, offizielles PR-Bild von Mattel: https://news.mattel.de/
Videoquelle
Youtube, Mattel: https://www.youtube.com/channel/UC3Hzs3IhldhQnGfcmUOHsug