Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

wort-suchen.de im neuen Layout

wort-suchen.de im neuen Layout

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

Seit Dezember 2011 angekündigt und jetzt endlich umgesetzt. Vor zwei Stunden habe ich das neue Layout auf wort-suchen.de freigeschaltet. Aus Nutzersicht gibt es keine neuen Funktionen, aber eine Menge Änderungen an der Optik und der Bedienbarkeit.

Professionelles Layout

Wie schon in der Vorschau Anfang Mai geschrieben, ist das Layout jetzt deutlich professioneller. Ich weiß aus vielen eurer Kommentare und Zuschriften, dass euch das Scrabble-Grün im Hintergrund der alten Seite ans Herz gewachsen ist und für einen enormen Wiedererkennungswert gesorgt hat. Das problematische daran war aber, dass das Layout zu stark auf Scrabble basierte und sich ja mit Wortsuchen wie dem Anagramm-Generator oder den Artikeln mittlerweile nicht mehr alles um das beliebte Wortspiel dreht.

Mehr Funktionen, mehr Inhalt

Das neue Layout löst vor allem auch das Platzproblem. Neben der Scrabble-Hilfe gibt es weitere 4 Wortsuchen und auch der noch recht junge redaktionelle Bereich ist stetig am Wachsen. Mit der ausklappbaren Navigation sind jetzt viele vorher in der Sidebar untergetauchte Seiten besser zugänglich und logisch strukturiert. Die neuesten Artikel werden schön in der Sidebar präsentiert und auch die Übersichten der Wortsuchen werden in der nächsten Zeit noch schöner und übersichtlicher.

Gerade die Artikel waren mir wichtig, steckt hier doch ein großer Teil Arbeit drin. Daher werden die neuesten Artikel jetzt mit Vorschaubild in der Sidebar präsentiert. Ich hoffe, dass dadurch noch mehr Leser ihren Weg zu diesem Angebot finden.

bedienerfreundlich?

Das neue Layout sollte die vielen Inhalte vor allem bedienerfreundlich darstellen. Ich kann mir vorstellen, dass es für viele treue Nutzer zunächst eine Umgewöhnung erfordert. Dennoch hoffe ich, dass es mir gelungen ist, diesen Teil so gut wie möglich zu optimieren.

Feedback zur Bedienbarkeit

Gerade weil mir die Bedienbarkeit der Seite so wichtig ist, möchte ich euch besonders um euer Feedback dazu bitten. Findet ihr die Seiten die ihr sucht? Sind die Texte auf euren Geräten gut lesbar? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder fehlenden Seiten? Ich habe alles so gut wie möglich getestet, aber viele Augen sehen einfach mehr. Damit es noch einfacher und schneller ist, habe ich vorübergehend ein Feedback-Formular in die Sidebar integriert. Natürlich funktioniert weiterhin auch das ausführliche Formular, bei dem ich für Rückfragen eventuell noch euren Kontakt erhalte.

Bitte, sendet mir euer Feedback und eventuelle Fehlerberichte!

Probleme bei der mobilen Version

Bevor ihr mir ganz viele Fehlerberichte zur mobilen Version schickt muss ich zugeben, dass ich diese noch bearbeiten muss. Das Layout wird sich zwar vorerst nicht verändern, aber es hat sich an der ein oder anderen Stelle Quellcode eingeschlichen, den ich voraussichtlich heute Abend erst noch entfernen werde. Ansonsten sollte die mobile Version aber problemlos weiter funktionieren. Mal sehen, wann ich dort die Umstellung schaffe, aber praktisch ist das ein eigenes und ebenfalls nicht zu unterschätzendes Projekt.

PS: zwischen Layout freischalten und Veröffentlichung dieses Artikels habe ich schon zwei Rückmeldungen erhalten. Danke, das hilft und motiviert!

Bildquellen

  • wort-suchen.de im neuen Layout: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH