Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Powerwort Myxödem

Powerwort Myxödem

erstellt am von  in  Wortwissen 

Ein MYXÖDEM ist etwas wovon viele Scrabble-Spieler träumen und was man aber trotzdem lieber nicht bekommen möchte. Von einem Scrabble-Powerwort und einer Hautkrankheit.

Myxödem - das Powerwort

Ganze 34 Punkte lassen sich mit dem Wort MYXÖDEM im deutschen Scrabble erspielen - die zusätzlich erspielbaren Boni nicht mit eingerechnet. Ein Punktewert den sich viele Scrabble-Spieler erhoffen. Das verrieten uns schon die Profi-Spieler Claudia Aumüller und Ben Berger im Interview.

Doch lässt sich das exotische Wort nur schwer legen. Grund dafür ist die beschränkte Anzahl der Buchstaben wie X, Y und Umlauten im Scrabble-Spiel. Noch unwahrscheinlicher ist dann genau die Kombination an Buchstaben zu ziehen die das Wort MYXÖDEM bilden.

Eine genaue Scrabble-Berechnung des Powerwortes könnt ihr im Wortprofil Myxödem finden.

Myxödem- die Hautkrankheit

Das Wort Myxödem kommt aus der griechischen Wortzusammensetzung von myxa und oidema die soviel wie Schleim und Schwellung bedeuten.

Benannt wurde die Krankheit von dem britischen Arzt William Miller Ord (1834-1902), der im Jahr 1877 erstmals das Myxödem mit der Schilddrüse in Verbindung brachte.

Ein Myxödem entsteht meist aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion wenn sich bestimmte schleimartige Substanzen, sogenannte Glykosaminoglykane, unter der Haut ablagern. Dadurch schwellen die Haut und das darunter liegende Fettgewebe an, die Haut wird trocken rau und kühl, die Betroffenen sehen nahezu aufgeschwämmt aus. Besonders betroffen sind dabei Extremitäten, also Arme und Beine sowie die Gesichtspartien.

Mehr Informationen über die Krankheit und ihr Erscheinungsbild findet ihr in einem kurzen Wikipedia-Artikel.

Bildquellen

  • Scrabble: lykiana: “Momentaufnahme beim Scrabble spielen” Quelle: piqs.de Some Rights reserved