Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Auf Wörtersuche in der Wortschmiede

Auf Wörtersuche in der Wortschmiede

erstellt am von  in  Wortspiele 

Wortschmied ist nach den Worten von Entwickler Devarai eine Wortspielmischung. Es verbindet Elemente aus den Wortspielen Scrabble und auch Boggle. Das Spiel ist kostenlos und als werbefreie PRO-Version erhältlich und kann auf Android- und iOS-Geräten (iPhone, iPod, iPad) gespielt werden. Wir testeten die Version für das iPhone.

Gehirnjogging

Zum Spielablauf. Wer schon einmal Wortspiele wie etwa Bookworm gespielt hat, für den ist das Spielkonzept von Wortschmied nichts Neues. Unter Zeitdruck geht es auf Wörtersuche auf einem quadratischen Feld. Die Größe des Spielfeldes lässt sich von klein (16 Buchstaben), mittel (25 Buchstaben) bis groß (36 Buchstaben) variieren.

Es läuft ein Countdown, den ihr mit dem Finden immer neuer Wörter verlängern könnt. Je länger eure Wörter sind, desto mehr Punkte erhaltet ihr und desto mehr Zeit verbleibt euch. Dies hat zur Folge, dass sich eure Spielzeit verlängert. Ihr beginnt dabei mit einem beliebigen Buchstaben und verbindet sie mit angrenzenden Buchstaben. Das geht so lange, bis eure Zeit verstrichen ist. Könnt ihr mal keine neuen Wörter finden, dann dürft ihr die Buchstaben mischen. Die gold hinterlegten Buchstaben ermöglichen den Erwerb von Extra-Punkte. Von Zeit zu Zeit werden Buchstaben aber auch blockiert, sodass ihr diese nicht mehr nutzen könnt. Dann müsst ihr um sie herum eure Wörter basteln. Wenn ihr Hilfe beim Finden von Wörtern braucht, dann nutzt doch einfach unseren Scrabble-Wort-Finder.

Sucht schnellstmöglich neue Wörter

Der eigenen Wort - Schmied

Es gibt insgesamt fünf verfügbare Schwierigkeitsgrade. Doch schon auf dem Niveau „Normal“ ist die Suche teils schwer, unabhängig von der gewählten Sprache.

Wortschmied enthält, wie fast jedes kostenlose Spiel, Werbung. Schön ist jedoch, dass ihr nicht an jeder Stelle mit dieser konfrontiert werdet. Es gibt auch eine kostenpflichtige Pro-Version, welche 1,79 Euro kostet. Sie unterscheidet sich lediglich darin, dass die wenige gezeigte Werbung nicht mehr enthalten ist. Weitere Features werden jedoch nicht geboten.

Und welche Wortliste?

Leider ist nirgends erwähnt, welche Wortlisten bei Wortschmied verwendet werden. Daher können wir den Scrabble-Veteranen unter euch das Spiel nicht uneingeschränkt empfehlen. Wie bei so vielen Wortspielen dieser Tage ist es so, dass ihr mit Wortschmied auf dem ersten Blick wunderbar eure Fähigkeiten, Wörter schnellstmöglich zu finden verbessert, doch ist leider nicht gesagt, ob diese Wörter auch in offiziellen Scrabble-Turnieren anerkannt werden.

Wortschmied könnt ihr auf Englisch, Spanisch und Deutsch spielen

Auch in Spanisch und Englisch

Wollt ihr euch einmal auf anderem Terrain versuchen, dann könnt ihr das Spiel auch auf Englisch oder Spanisch spielen. Beide Versionen funktionierten gut, aber auch hier ist leider nicht klar, auf welche Wortlisten Wortschmied aufbaut. Braucht ihr beim Finden entsprechender Wörter Hilfe, dann könnt ihr unsere Wörtergeneratoren auf den Seiten word-grabber.com und palabr.as nutzen.

On- wie offline

Wortschmied spielt ihr primär allein. Ihr setzt mit einer Runde einen Highscore und könnt diesen dann auch veröffentlichen. Auf der globalen Highscoreliste könnt ihr so euren Namen verewigen. Habt ihr kein Mitteilungsbedürfnis, dann könnt ihr eure Highscores auch auf dem internen Spielspeicher festhalten. Von Facebook-Anbindung oder weiteren Vernetzungen (bekannt etwa aus Words with Friends ) werdet ihr in Wortschmied verschont. Es ist eine Einstellungsfrage, ob man dies als angenehm empfindet oder eher nicht.

Fazit

Wer sich nach einer Alternative zu den bereits erhältlichen Wortspielen auf dem Markt umsehen möchte, der kann sich Wortschmied ruhig einmal ansehen. Es ist ja kostenlos erhältlich und in der kostenpflichtigen Version sind keine Extras enthalten. Wer sich jedoch bereits etwas in dem Bereich der auf Wörtersuche basierenden Spiele auskennt, für den hat Wortschmied keinesfalls Ungesehenes oder völlig Neues zu bieten.

Handhabung und Spielkonzept funktionieren gut, doch gibt es auch andere und schönere Wortspiel-Alternativen (wie etwa Wordblitz oder Letterpress). Zudem können Scrabble-Spieler das Spiel nicht zum Training nutzen, da keine offiziellen Listen benutzt werden.

Bildquellen

  • Wortschmied-Spielfeld: https://itunes.apple.com/de/app/wortschmied/id505800785?mt=8
  • Wortschmied-Startseite: https://itunes.apple.com/de/app/wortschmied/id505800785?mt=8
  • Wortschmied-Logo: Screenshot