Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bookworm

Bookworm

erstellt am von  in  Wortspiele 

In unserem neuesten Spieletest haben wird die Onlinevariante von Bookworm ausprobiert. Bookworm ist ein deutschsprachiges Online-Wortspiel und wurde von PopCap Games entwickelt. Das Studio konnte mit Pflanzen gegen Zombies und einer Neuauflage der Monopoly-Spieleserie bereits Erfolge feiern. Bookworm wurde zum ersten Mal im Jahr 2003 veröffentlicht und ist in aktualisierten Versionen bis heute immer wieder neu erschienen. Die aktuellste Version ist aus dem Jahr 2009.

Um was geht es in Bookworm?

Bücherwurm Lex ist hungrig und ist auf der Suche nach Wörtern. Auf einem großen Buchstabenfeld müsst ihr euch deshalb auf die Suche nach möglichst langen Wörtern begeben. Ihr startet von einer beliebigen Stelle und baut euch Wörter mit jedem angrenzenden Buchstaben. Dabei geht es immer vom zuletzt ausgewählten Buchstaben an weiter. Voraussicht, Wissen um die deutsche Sprache und ein Blick für mögliche Kombinationen sind deshalb von großem Wert. Habt ihr ein Wort fertig gestellt, könnt ihr es einreichen. Lange Wörter werden mit entsprechend mehr Punkten honoriert. Lex verschlingt daraufhin die Buchstaben aus dem Feld und es rücken von oben neue heran. Schafft ihr es, vorher angezeigte Bonuswörter zu bilden, erhaltet ihr ebenfalls Extrapunkte. Bildet ihr Reihen mit mehr als fünf Buchstaben, dann erscheinen goldene Buchstaben, die euch noch mehr Punkte einbringen.

Auf der Jagd nach Bestmarken

Von Zeit zu Zeit fallen jedoch auch andere farbige Buchstaben herunter. Während euch die grünen Buchstaben wohlgesonnen sind und zusätzliche Punkte einbringen, meinen es die roten nicht gut mit euch. Sie rücken mit jedem neu gefundenen Wort eine Reihe nach unten. Erreichen sie den Boden, so ist das Spiel verloren. Das schafft Spannung, da ihr gezwungen seid, Kombinationen zu finden. Am Ende einer jeden Runde in Bookworm wird eure benötigte Zeit, euer längstes Wort und die Punkteanzahl angezeigt. Habt ihr ein besonders langes Wort gefunden, dann erhaltet ihr Einzug in die Ruhmeshalle. Das ist eine Art Online-Bestenliste. Zusätzlich zum klassischen Modus gibt es mit dem Actionmodus noch eine schnellere Variante. Hier müsst ihr unter Zeitdruck Wörter bilden. In regelmäßigen Abständen fallen nämlich rote Buchstaben herab und brennen sich zum Boden durch.

Was war euer längstes Wort, das ihr bei Bookworm gefunden habt? Teilt eure Funde und eure Spitzenpunktezahlen mit anderen Spielern hier auf www.wort-suchen.de am Ende dieses Artikels in den Kommentaren.

Schneller und unkomplizierter Spielspaß

Bookworm ist leicht zu erlernen und beginnt schon nach kurzer Zeit unterhaltsam zu werden. Gerade Anfängern von Wortspielen wird der einsteigerfreundliche Schwierigkeitsgrad gefallen. Schnell findet ihr einige kurze Wörter und ein Erfolgserlebnis stellt sich ein. Auf den späteren Spielebenen wird es aber zunehmend schwieriger, punktebringende Kombinationen zu finden, weshalb auch fortgeschrittene Spieler gefordert werden. Auch durch die farbigen Buchstaben und ihre Boni und Gefahren wird es immer wieder spannend. Auf der Suche nach dem längsten möglichen Wort, kann man sich schnell verlieren.

Veraltete Grafik

Der Spielspaß wird leider durch die etwas altbackene Spielgrafik des Spiels getrübt. Die Darstellung und die Effekte sind sehr bescheiden und sehen langweilig aus. Für die Augen wird also wenig geboten. Zumindest läuft das Spiel somit auch auf älteren Rechnern. Auch die Musik passt nicht wirklich zum Spiel und stört bei längerem Spielen sogar. Hinzu kommt, dass alle Erklärungen nur per Text dargereicht werden. Der Spielablauf funktioniert dagegen meistens reibungslos. Die von uns gefundenen Wörter wurden bei unserem Test fast alle erkannt. Kleine ärgerliche Ausnahmen gab es trotzdem. So wurden Wörter wie „Teer“ oder „Kanut“ nicht registriert, während das eher unbekannte „Ren“ für richtig erachtet wurde.

Leichte Handhabung

Auf dem PC wird das Spiel bequem mit der Maus gesteuert. Alle Aktionen gehen schnell von der Hand. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt ihr mit allen Spielaktionen zurecht. Selbst unter Zeitdruck spielt sich Bookworm gut.

Die komplette Spielbeschreibung. Bookworm ist simpel und schnell erlernt

Bookworm lässt sich auf dem PC und auch auf iOS-Geräten (iPhone, iPod und iPad) spielen. Eine Version für die mobile Spielekonsole Nintendo DS gibt es ebenfalls, jedoch ist diese nur im englischsprachigen Raum erschienen.

Die Spielvoraussetzungen für den PC lauten wie folgt:

Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista/8

CPU: 600 MHz

RAM: 128 MB

DirectX: 6.0

Festplattenspeicher: 15 MB

Game Manager-Systemanforderung: Browser: Internet Explorer 7 oder höher

Die Spielvoraussetzungen für iOS-Geräte lauten wie folgt: Betriebssystem: iOS 2.2.1 oder höher; Speicher: 9,9 MB

Bookworm kostenlos ausprobieren

Bookworm gibt es als kostenlose Probeversion auf der offiziellen Seite des Spieleherstellers PopCap Games zum herunterladen. Dort muss zunächst ein Spielekonto eingerichtet werden. Danach könnt ihr Bookworm 60 Minuten kostenlos testen, ehe ihr es für 2,99 Euro erwerben könnt. Mit der Installation des Spiels wird gleichzeitig noch ein so genannter „Game Manager“ von PopCap Games bereitgestellt. Ein System, mit dem ihr auch weitere Spiele des Herstellers herunterladen und spielen könnt. Zum Bookworm-Download.

Eine etwas abgespeckte Version ohne Bestenliste oder den Actionmodus gibt es auch auf www.bildspielt.de

Zusätzlich könnt ihr Bookworm auch im Appstore herunterladen. Hier gibt es allerdings nur eine englische Version. Der Preis betrug zur Zeit der Artikelerstellung 2,69 Euro.

Fazit

Bookworm ist ein ideales Spiel für zwischendurch. Das leicht zu erlernende Spielprinzip und das einsteigerfreundliche Konzept sind ein großes Plus. Die nüchterne Spielgrafik und die wenigen Spielvarianten sind hingegen dürftig, doch für einen Preis von knapp drei Euro zu verkraften. Mit der kostenlosen Probierversion könnt ihr zudem nichts falsch machen. Fans von Wortspielen sollten Bookworm einmal probieren.

Wie sieht es mit euch aus? Schon einmal eine Runde Bookworm gespielt oder habt weitere Fragen zum Spiel? Dann hinterlasst uns doch eure Gedanken und Erfahrungen als Kommentare am Ende des Artikels.

Ihr interessiert euch für jegliche Art von Wortspielen? Dann schaut doch in unseren Bereich Wortspiele in dem wir für euch weitere Tests und Empfehlungen veröffentlicht haben.

Bildquellen

  • Bookworm Spielszene: Screenshot Bookworm, PopCap Games (Bild selbst erstellt)
  • Bookworm-Bestenliste: Screenshot Bookworm, PopCap Games (Bild selbst erstellt)
  • Bookworm Spielerklärung: Screenshot Bookworm, PopCap Games (Bild selbst erstellt)
  • Bookworm-Startbildschirm: Screenshot Bookworm, PopCap Games (Bild selbst erstellt)