Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble online spielen? Aber bitte ohne diese Scrabble App!

Scrabble online spielen? Aber bitte ohne diese Scrabble App!

erstellt am von  in  Wortspiele 

Scrabble online zu spielen ist für mich eine ganz wunderbare Sache. Ich bin dadurch mit vielen lieben Menschen auf der ganzen Welt verbunden. Doch kritische Töne über die Scrabble App häufen sich derzeit. Auf den Zug meines Bruders zum Beispiel musste ich letztens ungewöhnlich lange warten. Auf meine Nachfrage sagte er, dass ihm die neue Scrabble App den letzten Nerv raubt. Nun, das kann ich verstehen, denn die App lässt einen oft im wahrsten Sinne des Wortes hängen. Da geht es nicht nur meinem Bruder und mir so. Viele User beschweren sich in den sozialen Medien über technische Probleme und Fehler. Ich habe mal versucht eine Übersicht zu erstellen.

Meine Kritik an der aktuellen Scrabble App

Irgendwann im Oktober oder November war es – da sah meine Scrabble App nach einem Update plötzlich anders aus. Leider zeigte sich, dass die neue App so einige Macken hat. Hier sind die drei Dinge, die mich besonders nerven:

  1. Die App ist oft sehr langsam oder hängt sich auf. Da ich in dem Falle gern zu meinen Spielen bei Words With Friends oder Word Chums wechsle, – und diese ganz ohne Probleme spielen kann – liegt es wohl nicht an meinem Smartphone, sondern an der neuen App. Schon das sollte den Machern zu denken geben. Ich denke, sie sind nicht daran interessiert, dass die neue App die Online-Scrabbler zu anderen Wortspielen treibt.
  2. Eine zweite Veränderung, die mich genervt hat, ist die aggressivere Werbung. Ich weiß, dass die Hersteller der App Werbung brauchen, um ihre Arbeit zu finanzieren und finde das auch richtig und wichtig. Doch seit November gibt es oft kleine Werbe-Filmchen, die sich zwischen die einzelnen Spielzüge schalten. Als mich im November eine böse Erkältung erwischt hatte, saß ich oft Scrabble-spielend im ruhigen Wartezimmer – und plötzlich knallt da ein Video mit vollem Sound los! Leider spielt mein Smartphone den Werbesound ab auch, wenn es auf lautlos geschaltet ist. Inzwischen weiß ich, wo man das ausschaltet. Doch bis dahin gab es mehrere peinlich Momente im Wartezimmer. Auch das ist mir mit der alten App nie passiert.
  3. Mein dritter Kritikpunkt ist eher ästhetischer Natur und daher vielleicht nicht der schwerwiegendste. Ich finde, das neue Design macht einen Schritt zurück. Es ist kantiger und nicht so liebevoll und detailliert wie das vorherige. Oft können in der Leiste über dem Spielfeld die Namen der Mitspieler nicht komplett angezeigt werden. Deshalb laufen sie jetzt wie auf einer Werbetafel von rechts nach links durch. Wenn dann noch darüber ein animiertes Werbebanner geladen wird, ist die Konzentration auf das Spiel total weg.

 

Das sagen die Online-Scrabbler zur Scrabble App

Offenbar habe ich in meinen Online Scrabble Spielen noch nicht die ganze Bandbreite der Probleme mit der neuen App abbekommen. Ich habe mich mal in Scrabble-Foren im Netz umgesehen und bemerkt, dass viele User der kostenlosen und auch der Bezahl-Version der App Beschwerden posten. Hier sind ein paar weitere Dinge, die euch beim Scrabble online spielen mit der App in den letzten Wochen geärgert haben:

  • Die Freunde, gegen die man spielt, werden namentlich nicht mehr angezeigt, sondern heißen nun "Anonym"
  • Es ist nicht möglich Buchstaben zu tauschen
  • Punktzahlen werden falsch angezeigt
  • Der Mentor fehlt
  • Der Gegner bekommt die Punkte für ein Wort, das man legt
  • Die Spieler-Statistik ist fehlerhaft
  • Wenn man einen Bingo legt werden einem danach dieselben Buchstaben wieder zugeteilt, aber man kann mit ihnen kein Wort mehr legen

Wie soll ich denn jetzt Online Scrabble spielen?

Ja, es ist wirklich zum Haare raufen! Das Online Scrabble-Spiel wird einem echt vermiest. Ich persönlich hoffe, dass die Probleme bald behoben werden. Auf meine Anfrage beim Scrabble App-Entwickler Electronic Arts bekam ich die Antwort, dass man zur Zeit leider kein Statement zu dem Thema abgeben kann. Drei Tage nach meinem E-Mail Kontakt mit Electronic Arts gab es jedoch auf anderem Wege eine Regung: Auf der offiziellen Facebook-Seite der Scrabble App wurde eine Umfrage gestartet zur Zufriedenheit mit der App. Ich denke, die Entwickler sitzen nun an den Problemen. Bis diese gelöst sind empfehle ich: Tee trinken und analog spielen oder eine andere Online Scrabble-Variante probieren. Deutschlands Scrabble-Genie Ben Berger hat uns ja einst die verschiedensten Möglichkeiten aufgelistet. Hier geht's zu seinem Artikel. Viel Spaß damit!

Bildquellen

  • Die App zum Scrabble online spielen: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH