Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Avatar
Sebastian Herzog ist Mitgründer und Vorsitzender des Scrabble Deutschland e.V. Zuvor hob er im Jahr 2000 gemeinsam mit dem ZEIT-Redakteur Dr. Wolfgang Lechner das erste deutschlandweite Scrabble-Turnier, das ZEIT-Turnier, aus der Taufe.

Artikel von Sebastian Herzog

scrabble hohe punkte

Die Hochkaräter im Scrabble

Sebastian Herzog stellt euch heute die Hochkaräter im Scrabble vor, Buchstaben mit einer hohen Punktzahl. Und plädiert für eine Neubepunktung bestimmter Buchstaben wie dem Y, dem Ö oder auch dem J.

Anfang Scrabble

Wie alles mit dem Scrabble-Sommer begann

Reist mit Sebastian diesmal zurück in die Vergangenheit: Er berichtet, wie für ihn alles mit dem ZEIT Scrabble Sommer und dem Scrabble Deutschland e.V. begann und welchen Einfluss seine Eltern auf seinen Werdegang hatten.

Deutsche Scrabble Meisterschaft 2017 Düsseldorf

Runde um Runde – Die Deutsche Scrabble Meisterschaft in Düsseldorf

Sebastian Herzog trat zu Pfingsten bei den Deutschen Scrabble Meisterschaften in Düsseldorf an. Eigentlich wollte er siegen. Wie es ihm ergang, erzählt er in seiner monatlichen Kolumne bei uns auf wort-suchen.de.

Am Anfang Wort oder Tausch im Scrabble

Am Anfang war das Wort – oder der Tausch im Scrabble?

„Wer den ersten Zug machen darf, kann sich für einen Tausch im Scrabble entscheiden und somit die einzigartige Gelegenheit nutzen, neue Buchstaben zu ziehen, ohne dass der Mitspieler zwei Mal nacheinander legen kann“, meint Sebastian Herzog, was er noch zum Tausch im Scrabble sagt und ein praktisches Beispiel gibt es in seiner Kolumne bei uns.

Fingerfertigkeit im Scrabble Buchstaben auf der Bank

Gefragt: Fingerfertigkeit im Scrabble

Spieler wie Johannes Vössing, die beim Scrabble ihre Buchstaben auf dem Bänkchen nie umstellen sind selten, meint Sebastian Herzog und erklärt uns die Vorzüge mancher Fingerfertigkeit im Scrabble.

Passen im Scrabble

Wenn’s passt: Passen im Scrabble

Sebastian Herzog schreibt heute über das Passen im Scrabble-Spiel und wie es durchaus zu einem Vorteil werden kann. Was meint Ihr? Ist bewusstes Passen sinnvoll? Zwei Beispiele hat Sebastian für uns zusammengetragen in seiner Scrabble-Kolumne.

Betonung von Woertern beim Scrabble Spiel

Sie BUCHT die BUCHT – Scrabble und die Betonung von Wörtern

Aus dem Wort AGENDE kann JAGENDE, NAGENDE, RAGENDE, SAGENDE, TAGENDE, WAGENDE und ZAGENDE werden, je nach Betonung des Wortes. Ein wertvoller Tipp von Sebastian Herzog für euer nächstes Scrabble-Spiel. Mehr verrät er in unserem Beitrag.