Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

WordTrap Dungeon

WordTrap Dungeon

erstellt am von  in  Wortspiele 

WordTrap Dungeon bietet auf den ersten Blick einen ungewöhnlichen Spielemix. Wortspiele und finstere Verließe? Dazu Zaubersprüche und schaurige Monster? Das kleine polnische Entwicklerstudio Crunching Koalas hat sich zwei auf den ersten Blick schwer vereinbare Genres ausgesucht. Dabei ist ein interessanter Mix herausgekommen? Kein Zufall, sondern gute und vielversprechende Programmierarbeit

Noch in Arbeit

WordTrap Dungeon ist ein Spiel für den heimischen Computer, befindet sich aber noch in der Entwicklung. Spielbar ist WordTrap Dungeon deshalb vorerst nur in Form einer Beta-Version, also einer noch nicht fertiggestellten Version des Spiels. Das eigentliche Spiel soll noch im September für PC, Mac, Linuxsysteme und die kommende Android-Konsole Quya erscheinen. Auch Versionen für mobile Geräte sind angedacht.

Wir haben daher an einem Beta-Test des Spiels teilgenommen, um euch schon einmal vorab einige Informationen zu dem vielversprechenden Wortspiel-Mix zu geben. Jeder ist dazu eingeladen, das Spiel vorab zu testen. Wenn ihr auch an den Beta-Tests teilnehmen möchtet, dann schaut einfach auf die offizielle Seite des Entwicklers Crunching Koalas nach. Dort könnt ihr euch einen Zugang sichern und loslegen. Als einzige Gegenleistung für das kostenlose Spielen, möchten die Entwickler Einsicht in die Spielergebnisse haben. Am Ende einer Spielsession, könnt ihr noch freiwillig einen Fragebogen ausfüllen.

Wenn euch das zu viel Aufwand ist, ihr aber vorab schon einmal einen Blick in das Spiel werfen möchtet, dann schaut in den offiziellen youtube-Kanal der Entwickler hinein.

Vereist - Ist der Gegner eingefroren, habt ihr mehr Zeit zum Wortsuchen.

Auf in das Wortverließ

Doch nun zum eigentlichen Spiel. In WordTrap Dungeon spielt ihr einen Magier, der sich in ein Verließ mit Monstern wie Goblins, einäugigen Wächtern oder Robotern begibt. Was genau er dort möchte, wird nicht erzählt. Eine passende Hintergrundgeschichte soll erst in der finalen Version eingebaut werden. Mit dabei hat euer Zauberer ein Buch, in dem willkürlich zusammengewürfelte Buchstaben stehen. Eurem Helden stellen sich schaurige Wesen entgegen, die ihr nur mithilfe von Zaubersprüchen besiegen könnt. Diese bildet ihr per Mausklick aus den Buchstaben, die in eurem Zauberbuch angezeigt werden. Je stärker das gebildete Wort ist, desto mächtiger auch der Zauberspruch. Und das sollte er auch sein, denn die Monster stehen nicht einfach so vor euch und erwarten den Hagel an Zaubern, sie greifen euch an und setzen euch somit unter Druck. Wenn ihr euch bei der Wortsuche etwas helfen lassen möchtet, dann benutzt doch den Wortgenerator auf unserer Seite.

Hinzu kommt, dass ihr bereits verwendete Wörter nicht noch einmal einsetzen dürft und die Buchstaben in einem Abschnitt immer gleich bleiben. Da ihr mehreren Monstern in einem Abschnitt gegenübertretet, kann es daher ziemlich herausfordernd sein, alle Kombinationsmöglichkeiten auszuschöpfen. Gerade zum Ende wird die Ausbeute merklich weniger, was aber in einem umso größeren Belohnungsgefühl beim Finden neuer Wörter mündet.

Hier seht ihr die Liste der Wörter, die ihr bereits ausgespielt habt.

Mächtige Wörter

Als Beute hinterlassen die besiegten Monster unter anderem Heiltränke. Die sind wichtig, da ihr euch zwischendurch von den Kämpfen regenerieren müsst, um im Verließ nicht umzukommen. Euer Zauberer läuft währenddessen vollautomatisch zum nächsten Monster. Auch erhaltet ihr besondere, einmalig einsetzbare, farbige Buchstaben, mit besonderen Kräften. So erstarrt euer Feind beim Ausspielen eines blauen Buchstabens beispielsweise zu einem Eisblock, was euch mehr Zeit verschafft. Grüne Buchstaben vergiften eure Feinde, während rote Buchstaben ihnen Lebensenergie klauen. Insgesamt sind die Handlungsmöglichkeiten übersichtlich. Obwohl sich alles schnell wiederholt, bleibt die Wortsuche spannend, weil man ständig neue Wörter findet.

Verwendet ihr farbige Buchstaben, hagelt es Spezialangriffe.

Schauriges Wortverließ

Entwickler Crunching Koalas hat sich schon bemüht, eine passende Atmosphäre zu schaffen. Zwar ist die 3-D-Grafik keine Oberklasse, doch ist sie zeitgemäß und erfüllt ihren Zweck. Damit ist WordTrap Dungeon optisch sehr viel aufwendiger als viele andere Wortspiele, wie etwa das sehr angestaubte Letterheinz.

Im ersten anspielbaren Abschnitt langweilte uns aber der ständig gleiche Hintergrund. Auch wirkt alles zu statisch und wie am Fließband, da die Bewegungen automatisch ablaufen. Doch schon jetzt sieht das Ergebnis akzeptabel aus. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Spiel technisch bis zur Veröffentlichung noch verändert. Schon jetzt könnt ihr WordTrap Dungeon aber in zwei Sprachen spielen: Englisch und Polnisch. Die Entwickler haben vor, das Spiel in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch zu veröffentlichen.

Was kommt noch?

Crunching Koalas hat noch einiges vor und das ist auch gut so, denn noch wirkt WordTrap Dungeon unfertig und etwas leer. So soll es neben einer richtigen Geschichte noch weitere Rollenspielelemente, wie Statistiken, Erfahrungslevels, besondere Endgegner und Beute geben. Auch soll ein weiterer Modus namens Arena den Wettbewerb der Spieler untereinander fördern. So sollen Spieler Monster um die Wette töten. Das klingt interessant, ebenso wie ein möglicher Leveleditor und ein Wörterbuch. Letzteres fänden wir sehr nützlich.

Gegen die Endgegner eines Levels müsst ihr die schwersten Geschütze auffahren.

Wenn ihr selbst noch Wünsche an die Entwickler richten möchtet, dann könnt ihr das im offiziellen Forum auch tun. Ihr dürft nämlich abstimmen, was in das Spiel hineinkommen soll. Liest man die Beiträge im Forum, dann sieht man, dass sich die Entwickler die Wünsche der Fans auch zu Herzen nehmen. Was das Spiel letztlich kosten wird? So viel wie ihr wollt! Wie uns Crunching-Koalas-Entwickler Tom Tomaszewski mitteilte wird man ein Give-What-You-Feel-Modell anbieten. Das heißt, dass jeder soviel für das Spiel bezahlen kann, wie er möchte. Ein tolles Konzept, wie wir meinen.

Fazit

Da das Spiel noch nicht ganz fertiggestellt ist, können wir natürlich noch kein finales Urteil zu WordTrap Dungeons abgeben. Aber soviel können wir schon einmal sagen: Der Mix aus Rollen- und Wortspiel ist unüblich, passt aber wunderbar zusammen, ist schön gestaltet und unterhaltsam. Die Kämpfe sind, trotz ihrer einseitigen Spielweise, fast durchgehend spannend. Gerade zum Ende der Abschnitte, wenn euch die naheliegenden Wörter schon ausgegangen sind. Wir dürfen uns also auf ein Wortspiel der etwas anderen Art freuen.

Wie ist euer Eindruck von WordTrap Dungeon? Habt ihr bereits an der Testphase teilgenommen? Auf welchem System möchtet ihr es spielen? Was wünscht ihr euch von den Entwicklern?

Bildquellen

  • Spezialangriff: Screenshot WordTrap Dungeon, Crunching Koalas (Bild selbst erstellt)
  • Wortliste: Screenshot WordTrap Dungeon, Crunching Koalas (Bild selbst erstellt)
  • Eisangriff: Screenshot WordTrap Dungeon, Crunching Koalas (Bild selbst erstellt)
  • Bossgegner: Screenshot WordTrap Dungeon, Crunching Koalas (Bild selbst erstellt)
  • WordTrap Dungeon Logo: Screenshot WordTrap Dungeon, Crunching Koalas (Bild selbst erstellt)