Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Letterheinz

Letterheinz

erstellt am von  in  Wortspiele 

Diesmal testen wir für euch das Wortspiel Letterheinz, welches ihr auf vielen Bücherei-Webseiten finden könnt. Protagonist des Spiels ist der titelgebende und brillentragende Bücherwurm. Letterheinz ist nicht das erste Spiel mit einem Bücherwurm als Hauptdarsteller, das wir getestet haben. Auch in Bookworm war unser Held ein Bücher verschlingendes Wesen. Trotzdem haben beide Spiele kaum Gemeinsamkeiten, wie euch unser Test zeigen wird.

Letterheinz könnt ihr online über einen beliebigen Browser mit dem Flash-Plugin spielen. Finden könnt ihr das Spiel am besten auf seiner offiziellen Website. Dort gibt es gleich mehrere Versionen. Doch wieso? Jede Version von Letterheinz ist einer bekannten Stadt- oder Uni-Bibliothek in Deutschland und der Schweiz nachempfunden und auf deren offiziellen Webseiten integriert. Die Hintergründe und Spielgegenstände sind also von den jeweiligen Universitäten, den Städten und deren Besonderheiten inspiriert.

Dortmunder-, Essener- oder Karlsruher-Letterheinz

Doch leider wird auf der offiziellen Letterheinz-Seite mehr versprochen als schließlich gehalten wird. Denn von den 29 aufgelisteten Städten könnt ihr tatsächlich nur noch wenige, wie etwa die Version der TU München, der Kantonsbibliothek Thurgau oder der Technischen Universität Hamburg spielen. Die meisten Versionen sind bereits abgeschaltet. Wohl auch, weil das Spiel schon einige Jahre alt ist. Das Gimmick der verschiedenen Spielhintergründe ist zwar anfangs nett, doch wird es nach einiger Spielzeit zur Nebensache. Spielerisch unterscheiden sie sich kaum. Deswegen ist es fast egal, welche Version von Letterheinz ihr letztlich spielt.

Fun in the sun: Bevor es losgeht erhaltet ihr Tipps in Form solcher Comics

Nun zum Spiel an sich: Protagonist Letterheinz treibt sich also gern in Büchereien herum und ist auf der Suche nach Wörtern. Aber nicht nach irgendwelchen Wörtern. Die Antworten stehen immer in Verbindung mit den Büchereien oder den Städten. Ihr bekommt vor dem Beginn in Form eines bewegten Comics einen kleinen Tipp, was genau genau erraten werden soll. Diese kleinen Rätsel erheitern die Knobelei und machen das Raten umso spannender.

Wörterraten mit Letterheinz

Mit dem Spielstart beginnt eine Uhr zu ticken. Ihr steuert Letterheinz nun durch die Bücherregale und sammelt Buchstaben ein, die schließlich die Wörter bilden sollen. Der jeweils nächste Buchstabe wird dabei immer mit einem Fadenkreuz markiert. Jetzt werden vielleicht einige sagen, dass die Lösung doch einfach sei, wenn die Buchstaben in Reihenfolge genannt werden. Aber so einfach ist es dann doch nicht. Ihr müsst Pfeile setzen, damit Letterheinz sich zwischen den Bücherregalen bewegen kann. Auf dem Weg zu den Buchstaben warten aber vielerlei Gefahren. Bösartige Würmer wollen euch verspeisen, Spinnen wickeln euch ein, ausgelaufener Kleber verlangsamt euch und Hindernisse versperren den Weg. Richtiges Timing ist angesagt, damit ihr nicht aufgehalten werdet. Außerdem müsst ihr den Weg schnell geplant haben, da die Uhr im Hintergrund tickt.

Unibibliothek München: Hier steht auch mal gern ein Bierkrug.

Letterheinz ist somit fast mehr ein Geschicklichkeits- als ein Wortspiel, da ihr euch darauf konzentrieren müsst, das Wort schnellstmöglich zu bauen. Jedoch ist es auch wichtig zu wissen, welches Wort ihr gerade sucht. Besonders auf den späteren Spielstufen gilt es nämlich so schnell wie möglich die Pfeile zu setzen und den Weg für Letterheinz über die Regale zu bauen. Kennt ihr das Wort nicht, steckt ihr fest, verliert Zeit und somit letztlich auch das Spiel.

Wenn ihr eine Hilfe bei der Wortsuche durch die Online-Bücherei benötigt, dann haben wir für euch das passende Werkzeug. Beim Finden der Lösungswörter erwies sich nämlich unser Anagram-Generator als äußerst hilfreich. Er ist zwar nicht speziell für Letterheinz erdacht, kann euch aber dabei helfen, das gesuchte Wort zu finden, wenn ihr ihn mit den vorkommenden Buchstaben füttert. Nur Eigennamen und Regionalismen finden sich leider seltener unter den Ergebnissen.

Nach einer bestimmten Anzahl von Spielstufen bekommt ihr Boni

Letterheinz geht schnell die Puste aus

Schnell geschieht es, dass man beim Spielen von Letterheinz den Spaß verliert, da das Spiel nicht besonders tiefgründig oder abwechslungsreich ist. Immer müsst ihr dasselbe machen und das langweilt schnell. Was den Spielspaß ebenfalls besonders hindert, ist auch der nicht sehr gut ausbalancierte Schwierigkeitsgrad. Während ihr die ersten Worte relativ schnell und mit wenig Mühe erraten und zusammengebaut habt, wird es bereits nach einigen weiteren Runden verflixt schwer. So schwer, dass ihr schnell die Lust verliert.

Der altbackene Letterheinz

Leider ist eine weitere große Schwäche von Letterheinz seine ziemlich altbackene und auf Dauer langweilende Präsentation. Von der Technik her könnte das Spiel gut zwanzig Jahre alt sein. Natürlich kann ein solches Manko durch spielerische Werte wett gemacht werden. Doch bei Letterheinz fällt es wegen der schwachen Grafik schwer, sich zu begeistern. In Verbindung mit dem sprunghaften Schwierigkeitsgrad kann es deshalb schnell passieren, dass ihr das Spiel bereits früh beiseite legt.

Dieses Level ist inspiriert von der Frankfurter Stadtbibliothek

Haufenweise Arbeit für Letterheinz

50 Spielstufen soll das Spiel umfassen. Damit ihr nicht immer wieder von vorne anfangen müsst, gibt es eine geschickte „Speicherfunktion“. Ihr erhaltet nach dem Ende von bestimmten Spielrunden ein Passwort, mit dem ihr die zuvor erreichte Spielstufe wieder freischalten könnt. So könnt ihr euren Fortschritt zu jeder Zeit wieder aufgreifen ohne erneut alles zu spielen. Es gibt auch eine Bestenliste, in die ihr euch eintragen könnt. Jedoch lohnt sich das für ehrgeizige Zocker kaum, da keine anderen Spieler in den Listen auftauchen und das Spiel fast gar nicht mehr gespielt wird.

Fazit

Zugegeben, Letterheinz hat ein interessantes Spielprinzip und besitzt am Anfang so seine spaßigen Momente. Doch leider ist es nicht abwechslungsreich genug und wird dadurch viel zu schnell langweilig. Ein weiterer Grund dafür ist der unausgeglichene Schwierigkeitsgrad, das monotone Spielprinzip und die (für heutige Verhältnisse) wirklich unansehliche Grafik. Die Technik könnte eine High-Definition-Generalüberholung gut vertragen. Wer dem pixeligen Wurm dennoch eine Chance geben möchte, der kann ihn sich trotzdem gerne einmal ansehen, immerhin könnt ihr ihn ja kostenlos auf die Wörtersuche schicken.

Habt ihr schon einmal Letterheinz gespielt? Was waren eure Erfahrungen mit dem Spiel? Teilt eure Meinung zu Letterheinz mit anderen Lesern in den Kommentaren.

Bildquellen

  • Levelintro: Screenshot Letterheinz, Wilder Jäger Mediengestaltung
  • München UB: Screenshot Letterheinz, Wilder Jäger Mediengestaltung
  • Bonusbildschirm: Screenshot Letterheinz, Wilder Jäger Mediengestaltung
  • Frankfurt: Screenshot Letterheinz, Wilder Jäger Mediengestaltung
  • Titelbild Letterheinz: Screenshot Letterheinz, Wilder Jäger Mediengestaltung