Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Der Externsteine-Cup ist benannt nach den Externsteinen im Teuroburger Wald.

Das erste Scrabble Turnier des Jahres kommt: Der Externsteine-Cup

erstellt am von  in wort-suchen unterwegs

Ein weiteres Scrabble-Jahr geht langsam zu Ende, mit vielen spannenden Scrabble-Turnieren in ganz Deutschland. Während nun an Advents- und Weihnachtsabenden die ein oder andere Scrabble-Runde in der Familie gespielt wird, planen ein paar Scrabbler schon das erste Turnier des neuen Jahres: Der Externsteine-Cup im Teutoburger Wald findet vom 29. bis 31. Januar 2016 statt. Ich habe eine der Organisatorinnen, Britta Sander, um ein Interview gebeten und von ihr einiges über dieses Turnier erfahren.

Ein Scrabble Turnier im Winter-Idyll

Zwei Sätze von Britta Sander erklären ziemlich gut, warum sich seit fünf Jahren passionierte Scrabbler im Waldhotel Bärenstein in Horn-Bad Meinberg zum Externsteine-Cup zusammenfinden:

„Das Besondere an diesem Wochenendturnier ist, dass fast alle Scrabbler und Scrabblerinnen gemeinsam in einem Hotel mitten im Teutoburger Wald wohnen und spielen. Wenn es dann draußen schneit und im Kamin das Feuer prasselt ist alles perfekt.“

Britta erzählte mir, dass die Tage für sie einen „Agatha Christie-Charme“ versprühen, nur dass die spannenden Fälle eben durch die Worte auf dem Scrabble-Brett stattfinden.

Mit der Begeisterung für das Spiel wurde Britta von ihrer Freundin Susanne Gottschalk angesteckt: Im Jahr 2009 fuhren sie gemeinsam zu den Fairmasters, dem Hamburger Scrabble Turnier. Danach bauten sie in ihrer Umgebung in Ostwestfalen Lippe einen Spielerkreis auf, der gern auch ein eigenes Turnier austragen wollte. Die ersten Scrabble-Treffs fanden im besagten Hotel Bärenstein statt und so wurde nicht lange nach einem Ort für das Turnier gesucht:

„Frau Mesch, die damalige Chefin des Waldhotel Bärenstein, hat uns gleich unterstützt und für einen fairen Preis eine Rundumversorgung angeboten. Das Hotel, circa zehn Gehminuten von den mystischen Externsteinen entfernt, hat uns in den letzten fünf Jahren wunderbare Scrabbelwochenenden beschert.“

Die Externsteine im Teutoburger Wald
Die Externsteine im Teutoburger Wald

Ausflüge zu diesen beeindruckenden Felsformationen im Teutoburger Wald gehörten in den letzten Jahren natürlich zum Scrabble Turnier dazu.

Der Ablauf des Scrabble Turniers im Teutoburger Wald

Nach den bewährten Scrabble Turnier-Regeln wird auch der Externsteine-Cup ausgetragen – eine Besonderheit ist jedoch das Finalspiel. Es wird ganz in Ruhe in einem Extraraum, dem Wintergarten des Hotels, gespielt. Die anderen Teilnehmer können die Partie per Leinwand-Übertragung verfolgen. Auf den Sieger wartet ein besonderer Preis des Hotels: Er kann im darauf folgenden Jahr während des Turniers kostenlos dort übernachten. Außerdem gibt es für die drei Erstplatzierten ein kleines Preisgeld.

Der Mitinitiatorin des Cups gedenken

Das nächste Turnier im Januar 2016 wird leider das erste Turnier ohne Brittas Freundin und Mitgründerin Susanne Gottschalk sein, der sicherlich gerade auf ihrem Turnier gedacht wird. Susanne starb im Juni 2015 an Krebs. Britta Sander geht diesmal mit anderen Gefühlen in das Turnier: „Ich habe in diesem Jahr meine beste Freundin verloren. Viele kannten sie und vermissen sie sicher ebenso wie ich.“

In dieser Szene während einer Siegerehrung sind Britta und Suanne zu sehen. Susanne steht und nimmt eine Flasche Champagner entgegen. Susanne sitzt links im Bild.
In dieser Szene während einer Siegerehrung sind Britta und Susanne zu sehen. Britta steht und nimmt eine Flasche Champagner entgegen. Susanne sitzt links im Bild.

 

Wir wünschen alles Gute für den Externsteine-Cup 2016. Er findet vom 29. bis 31. Januar statt. Anmelden kann man sich noch bis zum 15. Dezember 2015! Mehr Informationen zum Externsteine-Cup gibt es auf der Seite von Scrabble Deutschland e.V.

Auf der Suche nach dem passenden Scrabble Turnier?

Wenn der Externsteine-Cup nicht in deinen Jahresplan passt, dann schau mal in unsere Scrabble Turnierliste! Hier findest du Informationen zu allen weiteren Turnieren in Deutschland.

 

Bildquellen