Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Woerter mit Y fuer Scrabble

Wörter mit Y im Scrabble, aber nicht am Anfang

erstellt am von  in Wortspiele

Im deutschsprachigen Scrabble hat der Buchstabe Y eine besondere Bedeutung. Denn er kommt im Wortspiel nur ein einziges Mal vor und hat zudem die höchste Punktezahl: zehn Punkte. Umso schlauer ist es also, sich einige lange und insbesondere kurze Wörter mit Y einzuprägen die strategisch gut im Scrabble zu legen sind.

Warum Wörter mit Y so besonders sind

Wörter mit Y werden deshalb mit so hohen Punkten belohnt, weil sie besonders schwer zu legen und zu kombinieren sind. Das liegt daran, dass der Buchstabe Y einer der am seltensten gebrauchten Buchstaben in der deutschen Sprache ist.

Wörter mit Y mit bis zu vier Buchstaben

Insbesondere kurze Wörter lassen sich gut und strategisch im Scrabble legen. Kurze Wörter mit Y haben eine hohe Punktezahl, sind besonders gut darin den Platz auf einem gefüllten Scrabble-Brett optimal zu nutzen, Bonus-Felder abzugreifen und dem Gegner möglichst wenig Angriffsfläche beziehungsweise Anlegeoptionen zu bieten.

Allerdings können die kurzen Wörter mit Y nicht gerade mit punktereichen Hooks dienen – Hooks sind im Scrabble-Jargon die Prä- und Suffixe die sich an ein Wort anlegen lassen. Die meisten der möglichen Hooks sind sogenannte Backhooks, also Suffixe oder auch Silben die am Wortende angehängt werden. Die gängigen Backhooks für Wörter mit Y mit bis zu vier Buchstaben sind die Pluralendungen -e und -s.

Die Mehrzahl der kurzen Wörter mit Y kommen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, wie beispielsweise die Bezeichnung für einen gutartigen Muskeltumor, das MYOM.

Doch auch einfacher einzuprägende Wörter sind unter den kurzen Y-Wörtern zu finden, wie zum Beispiel die Abkürzung für den Hotelbediensteten BOY und der TYP.

Andere Wörter wie NEY dürfen bei Turnieren hingegen nicht gelegt werden. Sie fanden bis jetzt keine Aufnahme in die Scrabble-Turnierliste!

Woerter mit Y im Scrabble: NEY
Die NEY ist eine alte traditionelle asiatische Langflöte.

Mein Lieblingswort unter den kurzen Wörtern, wo Y nicht am Anfang steht, ist übrigens der AKYN, ein kasachischer oder kirgisischer Volkssänger und -dichter, der auf Hochzeiten und anderen großen Feiern die Gäste mit traditionellen Spielen und Gesängen unterhält. Im Jahr 2003 wurde die Akyn-Kultur sogar zum UNESCO-Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit ernannt. In die Scrabble-Turnierliste hat es das Wort jedoch noch nicht geschafft. Im Privaten, mit eigenen Regeln, könnt ihr AKYN aber bestimmt mal legen.

Wörter mit Y mit drei und vier Buchstaben

Seid ihr bereit, euch hier und jetzt selbst einmal an den kurzen drei- bis vierbuchstabigen Wörtern mit Y auszuprobieren? In den folgenden zwei Tests könnt euer Wissen trainieren. Wir haben euch hier die Wörter, die das Y enthalten, bei denen es aber nicht am Anfang steht, aus der deutschsprachigen Scrabble-Turnierliste zusammengetragen.

AYE
BEY
BOY
BYE
DRY
DYN
GAY
HEY
MYS
NYS
RYE
TYP

ASYL
BABY
BEYE
BEYS
BODY
BOYS
BYTE
CITY
CYAN
DYAS
DYNS
EASY
GAYS
GRAY
HYLE
HYPE
JURY
KYMA
LADY
LYRA
MAYA
MAYO
MOLY
MYOM
MYON
MYOP
OKAY
ONYX
OXYD
PONY
RAYE
RYES
SEXY
TORY
TYPE
TYPS
TYPT
ZYAN

Wörter mit Y mit bis zu acht Buchstaben

Wie auch schon die kurzen Wörter mit Y sind auch die längeren vor allem mit Fachbegriffen und Namen aus den Naturwissenschaften bestückt. Solche Wörter sind zum Beispiel Bezeichnungen für chemische Stoffe wie ÄTHYL, BENZYL und ETHYLEN und andere medizinische Begriffe wie ZYSTE oder das Scrabble Mega-Wort MYXÖDEM, mit dem sich immerhin 34 Punkte legen lassen, die möglichen Bonuspunkte nicht mit eingerechnet.

Aber auch Wörter aus dem Alltagswortschatz sind darunter, wie zum Beispiel der ÄGYPTER, das BABY, die Sportart HOCKEY, der GULLY, der LIBYER oder der FLYER.

Wort mit Y im Scrabble: FLYER
Das Jugendwort des Jahres 2016 (fly sein) kann übrigens nicht im Scrabble gelegt werden.
Dafür aber der Begriff für die beliebten Handzettel!

Exotische Wörter mit Y am Anfang

Natürlich gibt es noch eine ganze Anzahl an Wörter mit Y am Anfang, die für euch im Scrabble hilfreich sein können. Diese Wörter kommen hauptsächlich aus dem asiatischen und englischen Sprachraum und umfassen so einige exotische Wörter wie YAKUZA, YETI, und YUPPIE. Mehr zu diesen und andern Wörtern mit Y und deren Bedeutung findet ihr in unserem Artikel Wörter mit Y am Anfang.

Alternativ lassen sich mit unserer Scrabble-Hilfe auch andere kniffelige Scrabble-Fälle lösen. Wir wünschen viel Spaß!
Ähnliche Artikel findest du unter folgenden Themen: Scrabble®

Bildquellen

 
 
www.wort-suchen.de/wortspiele/woerter-mit-y-scrabble-nicht-anfang/1684361