Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble Wörter mit Ö

Scrabble Wörter mit Ö – Vom Phönix zur Öbstlerin

erstellt am von  in Wortspiele
3 Kommentare 3

Scrabble spielen macht einfach Spaß. Da sind wir Wortspiel- und Scrabble-Fans uns einig. Ziel ist es natürlich, mit seiner Buchstabenauswahl so viele Punkte wie nur möglich zu erspielen. Ein guter Begleiter auf diesem Weg ist der Buchstabe Ö. Er kommt im Scrabble nur ein einziges Mal vor und bringt allein schon acht Punkte mit sich.

Hat man also das Glück ein Ö zu ziehen, lohnt es sich, es auch möglichst gewinnbringend einzusetzen. Es gibt insgesamt 7.976 Wörter mit Ö, die im deutschen Scrabble gültig sind. Genügend Möglichkeiten also, mit dem ein oder anderen passenden Wort aufzukommen. Doch geht es dabei natürlich auch um die Buchstabenkombinationen. Die können lang, kurz, möglichst punktereich oder besonders kreativ sein. Werfen wir einen Blick auf einige Möglichkeiten, welche Wörter mit Ö gelegt werden können.

Wörter mit Ö für die meisten Punkte

Ein hochwertiges Ö-Wort mit 25 Punkten ungeachtet der Bonusfelder ist so witzig wie kreativ: EXKÖNIG. Ja, das Wort gibt es tatsächlich und ist nach den Scrabble-Regeln auch gültig.

Weitere Wörter mit Ö, die im Scrabble eine hohe Wertung erreichen und sich gut einprägen lassen, sind zum Beispiel FISCHÖL, PHÖNIX, POMPÖSE und KNÖCHEL.

Natürlich sollten wir auch nicht den Turnierklassiker vergessen: MYXÖDEM bringt glatte 34 Punkte und löst gleich mal drei Probleme mit den Buchstaben Ö, Y und X. Auch nicht zu verachten, wenn ihr mal zwei Ös loswerden wollt oder eines schon auf dem Brett liegt, sind BÖÖGG (für 23 Punkte) und ÖLÖFEN (bringt 24 Punkte).

In den folgenden Boxen findet ihr weitere Wörter mit Ö für jeweils 24, 23 und 22 Punkte im Scrabble.

Phönix Wörter mit Ö im Scrabble
Das Fabelwesen Phönix ist im Scrabble legbar.

Wörter mit Ö für 24 Punkte:

SCHÖPFE

SCHÖFFE

PHÖNIX

Wörter mit Ö für 23 Punkte:

VÖLKERN

KÖPFTEN

POMPÖSE

KNÖPFEN

KNÖPFTE

Wörter mit Ö für 22 Punkte:

FISCHÖL

VERPÖNT

LÖFFELN

MÖGLICH

VÖLLIGE

VERMÖGE

ZWÖLFTE

KNÖCHEL

Die Liste von hochwertigen Wörtern mit Ö, die im Scrabble gelegt werden können, ist natürlich noch viel länger. Im nächsten Abschnitt widmen wir uns den Wörtern, die mit Ö beginnen.

Am Anfang war das Ö

Wörter die mit einem Ö anfangen, gibt es zu Hauf. Genauer gesagt: 259 Das erste Wort, das mir in den Sinn kommt, ist das ÖL. Doch es geht auch kreativer wie die Wörter ÖBSTLERIN, ÖCHSELWAAGE, ÖKOARCHITEKTUR und ÖLBARONIN zeigen. Ich persönlich finde originelle und witzige Wörter wie diese am einfachsten zu merken. Zudem sorgen sie immer für eine Überraschung und Erheiterung beim Gegenüber.

Scrabble Wörter mit Ö - ÖbstlerinWie bereits erwähnt, gibt es eine ganze Reihe an Wörtern, die mit Ö beginnen. Dabei gilt, je mehr Buchstaben zur Verfügung stehen, umso mehr Wörter lassen sich bilden. Im Folgenden eine kleine Auswahl an weiteren Wörtern, die mit Ö beginnen.

Eine Auswahl an Wörtern die mit Ö beginnen

ÖHR (wie in Nadelöhr)

ÖDEM

ÖTZI

ÖFFI (öffentliches Verkehrsmittel)

ÖLUNG

ÖLFLECK

ÖRTCHENS

ÖKOBILANZ

ÖLBRENNER

ÖLBARONIN

 

Kurze Wörter mit Ö

Die besten Scrabble-Partien und meisten Punkte lassen sich oft mit kurzen Wörtern spielen. Drum widmen wir uns hier kurz den kürzesten Wörtern mit Ö. Darunter:

Wörter mit Ö aus 2 bis 3 Buchstaben

ÖL

ÖD

ÖDE

ÖHM (Abwandlung von Oheim/Onkel)

ÖHR

ÖKO

ÖLE

ÖLS

ÖLT

ÖRE (dänische Währung)

ÖSE

ÖSI (scherzhafte Abkürzung für Österreicherin)

Noch mehr Wörter mit Ö

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Wörter mit Ö die im Scrabble gelegt werden können. Eine Liste von allen möglichen Legevarianten sowie weitere Tipps könnt ihr in unserer Scrabble-Hilfe finden.

Für noch mehr Ideen für die nächste Scrabble-Runde oder gar das anstehende Turnier, könnt ihr mit unserem Scrabble-Training üben. Spaßfaktor garantiert!

Bildquellen

3 Kommentare

  1. Lieber Thomas, die Idee ist toll und eine solche Liste sehr hilfreich, aber NOCH besser würde es, wenn du als Bild deutsche SCRABBLE-Buchstaben nehmen würdest (das J z.B. hat im Deutschen 6 Punkte).

    • Liebe Regula,

      wir korrigieren das Bild gerne im Laufe der Woche.

      Liebe Grüße aus der Redaktion
      Anja

Kommentare sind geschlossen.