Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble im englischen Sprachraum

Scrabble im englischen Sprachraum

erstellt am von  in  Wortspiele 

Ich habe mich auf der Scrabbinale 2013 mit Ben Berger über Scrabble und Scrabble-Turniere im englischen Sprachraum unterhalten. Für die Leser von wort-suchen.de habe ich die Informationen im folgenden Artikel zusammengefasst.

Elitäres Klub-System in Großbritannien

In Großbritannien gibt es laut Ben deutlich mehr Scrabble-Klubs als beispielsweise in Deutschland. Darunter sind besonders viele kleine Klubs mit nur 6-15 Mitgliedern zu finden, die sich regelmäßig zum Scrabblen treffen. Ein entsprechender Newsletter für das ganze Land wird rege genutzt und berichtet über Treffen, lokale Veranstaltungen und die Ergebnisse von Turnieren.

Das bekannteste Turnier ist das BEST (British Elimination Scrabble Tournament). Es beginnt mit regionalen Meisterschaften und endet mit dem landesweiten Finale.

Das britische Scrabble scheint jedoch etwas elitärer zu sein als das deutsche. So finden in der britischen Scrabble-Szene zwar deutlich mehr Turniere statt, diese werden aber häufig in hochpreisigen Hotels ausgetragen in denen die Teilnehmer auch kostenpflichtig übernachten müssen, so dass es sich schlichtweg nur wenige leisten können, Turnier-Scrabble zu betreiben.

Jugendarbeit

Interessant ist der länderübergreifende Vergleich unterschiedlicher Scrabble-Organisationen im Bereich der Jugendarbeit. Während in Deutschland zumindest ein paar Nachwuchsspieler ihren Weg zu Scrabble finden, ist das Pendant in Großbritannien überaltert. Die meisten Spieler scrabbeln dort bereits seit Jahrzehnten und neue, junge Spieler kommen kaum bis gar nicht hinzu. Anders verhält es sich jedoch in den englischsprachigen Scrabble-Vereinigungen Asiens. Dort leisten gerade Länder wie Thailand und Indonesien eine starke Jugendarbeit.

USA gegen den Rest der Welt

Derartige Bestrebungen Asiens und die allgemeine Liebe verschiedenster Länder zu englischsprachigen Scrabblevarianten sorgen dafür, dass deren Gemeinschaft deutlich größer als beispielsweise die deutsche ist. Jedoch gibt es innerhalb der englischsprachigen Scrabblegemeinschaft ein Schisma der USA und Kanada gegenüber dem Rest der Welt. So grenzen sich die Nordamerikaner innerhalb ihrer Turniere aufgrund ihrer sehr strickten Turnier-Wortliste, der TWL, von den anderen ab.

Für den Rest der Welt dient die SOWPODS-Liste als Orientierung. Sie zeigt sich, anders als die TWL, offener gegenüber englischen Begriffen aus anderen Ländern. So sind darin z.B. auch Regionalismen aus Indien enthalten. Trotzdem werden Varianten des britischen und US-amerikanischen Englisch in beiden Listen akzeptiert (z.B. COLOUR vs. COLOR).

Diese unterschiedlichen Listen haben jedoch dazu geführt, dass die Scrabble-Weltmeisterschaft und die US-Meisterschaft nebeneinander stehen. So kann zwar jeder an der US-Meisterschaft teilnehmen, muss dann aber deren strikteres Regelwerk akzeptieren. Die jeweils zweijährig stattfindende Weltmeisterschaft wird dieses Jahr im Dezember in Prag ausgetragen.

Anlaufstellen für englisches Scrabble

Wer selbst einmal Scrabble beispielsweise auf Englisch online spielen möchte, dem sei isc.ro als Anlaufstelle empfohlen. Die dort herunterzuladende Software Wordbiz läuft auf mehreren Betriebssystemen und ermöglicht es, Scrabble gegen einen natürlichen Kontrahenten online zu spielen.

Eine weitere Scrabble-Software ist das vielen deutschsprachigen Scrabblern schon bekannte Scrabble3D. Auch sie unterstützt Spiele auf englisch und bietet neben Partien mit realen Gegnern die Möglichkeit, gegen den Computer zu spielen.

Als letztes sei Zyzzyva empfohlen. Mit dieser Software lassen sich verschiedene Fähigkeiten und Spielsituationen für Scrabble und andere Wortspiele trainieren.

Wer jedoch auch in Deutschland englischsprachiges Scrabble von Angesicht zu Angesicht spielen möchte, findet vielleicht beim Heilbronn English Scrabble Club oder vergleichbaren eine Anlaufstelle.

Und noch ein Hinweis zum Schluss. Das Englische hat deutlich mehr Wörter als das Deutsche. Schon die Listen der zwei- und dreibuchstabigen Wörter sind doppelt so lang. Wer also Scrabble auf Englisch international spielen möchte, sollte ein sehr gutes Gedächtnis mitbringen.

Bildquellen

  • Teilnehmer des BEST-Turniers: http://www.centrestar.co.uk/best/2012/map.htm