Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Wörter mit 3 Buchstaben – Teil 2

Wörter mit 3 Buchstaben – Teil 2

erstellt am von  in  Wortwissen 

Nachdem es im ersten Teil der Serie um Substantive mit 3 Buchstaben ging, behandelt dieser nun die Dreibuchstäbler der sonstigen Wortarten. Die Sortierung erfolgt dabei wieder rein subjektiv, wobei diesmal verstärkt grammatische und weniger inhaltliche Merkmale zur Einordnung dienen. Mit dabei sind jedoch wieder die Wortlisten mit Quizfunktion und Beschreibungen, wo ich diese für notwendig erachte.

Wörter ohne Erklärungsbedarf

Um die folgenden Wortlisten in ihrem Umfang zu entlasten, findet ihr hier die Dreibuchstaben-Wörter, die wohl den meisten von uns geläufig sind und daher keinen Erklärungsbedarf haben.

ALS
ALT
ANS
AUF
AUS
BEI
BIN
BIS
BÖS
DAS
DEM
DEN
DER
DES
DIE
DIR
EIN
ENG
FAD
FIT
FIX
FÜR
GAR
GUT
HER
HIE
HIN
ICH
IHM
IHN
IHR
INS
IRR
JÄH
LAU
LAX
MAN
MAU
MIR
MIT
NAH
NEE
NEU
NIE
NUN
NUR
ÖDE
OFT
PER
PRO
PUR
RAN
RAR
RAU
ROH
ROT
SIE
TJA
TOT
UMS
UND
UNS
VOM
VON
VOR
WAS
WEM
WEN
WER
WIE
WIR
ZAG
ZÄH
ZIG
ZUM
ZUR

Interjektionen

Auch bei den Dreibuchstäblern bilden Interjektionen wieder einen großen Anteil. Erklärungen habe ich nur an jene Wörter angefügt, bei denen ich mich nicht erinnern kann, sie jemals außerhalb von Scrabble benutzt zu haben.

Mein Tipp: Nur schnell spicken und dann ran ans Quiz.

ACH
ADE
AHA
AUA
AVE
AYE
ÄHM
ÄKS
BAH
BÄH
BRR
BST
BUH
BUM
EIA
HAR
nach links; Zugruf an ein Pferd
HEI
Ausruf ausgelassener Freude
HEM
HM
HEY
HOI
sowohl freudiger als auch verärgerter Ausruf
HÜF
damit treibt der Fuhrmann seine Tiere an
HUI
IAH
macht der Esel
MMH
MUH
OCH
OHA
OHO
OJE
OLE
PAH
PST
PUH
UFF
UPS
WAU
WOW

Tonarten und Solmisationssilben

Während bei den zweibuchstabigen Wörtern die Solmisationssilben den Ton angaben, sind es bei den dreibuchstabigen die Tonarten, die den Bereich der Musik vertreten. Mit CIS und CES lässt sich auch das C gut unterbringen. Diese Liste eignet sich doch perfekt für einen Wissenstest, oder?

AIS
CES
CIS
DES
DIS
FES
FIS
GES
GIS
HIS

Von den Solmisationssilben ist hier dann nur noch SOL zu nennen.

Verben

Der besondere Wert der Verben mit 3 Buchstaben liegt meiner Ansicht nach darin, dass viele Umlaute in ihnen vorkommen.

Verben im Imperativ

Es ist die Verbform, auf die ich besonders achte, seitdem ich Scrabble spiele. Mit dem Imperativ bekommt man die Verben schön kurz und damit eine Menge auf die Liste der Wörter mit 3 Buchstaben.

ADD
adden, engl. für hinzufügen
AHM
nachahmen
ALP
alpen, Vieh auf der Alm halten
ATZ
atzen, Jungvögel füttern
ÄFF
(nach)äffen
ÄTZ
ÄUG
äugen
BAK
ausbaken, mit Baken kennzeichnen
BEB
BET
BÜX
ausbüxen
DOP
dopen, verbotene Substanzen zuführen (z.B. im Sport)
DUZ
duzen, mit Du anreden
DÖS
DÜS
EBB
(ab)ebben
EGG
eggen, Feld mit der Egge bearbeiten
EHR
EIL
END
ERB
ERD
FAS
fasen, abkanten
FEG
FEI
feien, gegen etw. schützen (veraltet)
FÜG
GÄR
GEH
GIB
HAB
HAK
haken, etw. mit einem Haken aufhängen, (ein)haken
HÄM
hämen, hämisch reden
HAU
HEB
HEG
HEX
HOL
HÖR
HUP
HUR
HÜT
HÖG
sich högen, sich freuen
HÖH
höhen, beim Zeichnen und Malen Stellen mit einer hellen Farbe hervorheben
ISS
JAG
JÄT
KÄS
käsen, Käse zubereiten
KAU
KÄU
wiederkäuen
KOK
koken, Koks herstellen
KÖR
kören, Haustiere zur Zucht auswählen
KOS
KÜR
LAB
LAD
LEB
LEG
LOH
lohen, lodernd
LÖS
LÖT
LÜG
LUS
lusen, horchen, zuhören
MÄH
MIM
MOX
moxen, Einbrennen von Moxa (Beifußwolle) in die Haut zur Erhöhung der Abwehrkräfte
MÜH
MUR
muren, Schiff mit einem Muring verankern
NAG
NÄH
NÖL
NÖR
nordwestdt. schlummern
PAL
palen, norddt. für Erbsen aus der Hülse lösen
PES
pesen, rennen
POF
pofen, schlafen
POS
PUL
RAS
RED
REG
REU
REX
einrexen, einkochen
ROD
ROI
roien, rudern
RÖT
RÜG
RUH
SAG
SÄG
SAM
ansamen, sich durch herabfallende Samen entwickeln
SEI
TOB
TÖN
TOS
TÖT
TÜT
eintüten
UNK
WAG
WÄG
WAT
waten (im Wasser)
WEB
WÜT
ZOT
zoten, Witze erzählen

Für ROI gibt es übrigens die alternative Schreibweise mit ROJ, die jedoch aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht in der offiziellen Scrabble-Liste enthalten ist.

Verben im Konjunktiv

Neben dem Imperativ – der Befehlsform – ist der Konjunktiv – die Möglichkeitsform – sehr häufig zwischen den Kurzwörtern anzutreffen. Auch er ist hervorragend dafür geeignet, sich möglichst punktebringend der Umlaute zu entledigen.

Ich bin bei Gelegenheitsspielen immer wieder überrascht, wie schnell gerade diese Verbform übersehen oder teilweise gar nicht als solche erkannt werden. Die Schwierigkeit bei der Bildung besteht natürlich darin, dass eine Lautverschiebung stattfindet und die Infinitivform nicht mehr ganz so einfach zu rekonstruieren ist wie bei den meisten Imperativen. Dies tritt besonders bei den starken Verben auf.

ÄSS
essen, ich äß
BÄT
bitten, ich bät
BÖG
biegen, ich bög
BÖT
bieten, ich böt
BÜK
backen, ich bük
GÄB
HÖB
heben, ich höb
HÜB
heben,  ich hüb
KÄM
LÄG
LÄS
LÖG
LÜD
laden, ich lüd
RÄT
SÄH
SÖG
saugen, ich söge
TÄT
WÄR
WÖB
weben
WÖG
wiegen
ZÖG

sonstige Verbformen

ÄSE
äsen
ÄST
ästen; (aus)ästen
BAT
bitten
BOG
biegen
BOT
bieten
BUK
backen
DAR
darstellen
ESS
essen
EXE
exen
EXT
exen
GAB
GEB
GOR
gären
HAT
haben
HOB
HUB
heben
IST
IXE
ausixen
IXT
ausixen
KAM
KOR
küren
LAG
LAS
LES
LOG
LUD
laden
MAG
ÖLT
SAH
SÄE
SÄT
SÄN
säen mit stummem E
SEH
TUE
TUN
TUT
ÜBE
ÜBT
UZE
uzen
UZT
uzen
WAR
WOB
weben
WOG
wiegen
ZOG
ziehen

sonstige Wörter

Neben Verben und Interjektionen gibt es noch einen kleinen Teil erklärungsbedürftiger Wörter mit 3 Buchstaben unterschiedlicher Wortarten, die ich hier mit ihrer Bedeutung aufliste. Wer also bisher noch kein neues Wort gelernt hat, wird hier sicher fündig.

DUN
norddt. für betrunken
LOH
lodernd
NID
süddt., schweiz. für unterhalb
OLL
alt
QUA
in der Eigenschaft als; durch
REE
Kommando für ein Wendemanöver
RHE
Alternative Schreibweise von REE
SEC
trocken (z.B. Sekt)
SIC
schriftl. verwendeter Hinweis auf eine Auffälligkeit im Text
VIA
auf dem Weg; über (bezogen auf eine Strecke)
VIF
aufgeweckt
WES
veralt. wessen

Im letzten Teil der Serie zu Wörtern mit 3 Buchstaben im Deutschen widme ich mich einigen strategischen und interessanten Gruppen wie den Wörtern mit hochwertigen Buchstaben oder jenen mit besonders vielen oder keinen einfachen Verlängerungsmöglichkeiten.

Wer die vollständige Liste in einem nach Anfangsbuchstaben geordneten Quiz trainieren möchte, findet diese Möglichkeit auf der Trainingsseite für Wörter mit 3 Buchstaben.

Bildquellen

  • 3 Buchstaben-Wörter für Scrabble: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH