Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Wörter mit 3 Buchstaben bei Scrabble

Wörter mit 3 Buchstaben – eine strategische Auflistung

erstellt am von  in Wortwissen
2 Kommentare 2

Im letzten Teil der Serie zu den (Scrabble-)Wörtern mit 3 Buchstaben geht es um Wörter mit einer strategischen Bedeutung. Mit ihnen lassen sich zum Beispiel hohe Punkte erreichen oder unliebsame Buchstaben entsorgen.

Ein paar Trivia vorweg

Während C, K und V in keinem zweibuchstabigen Wort vorkommen, bieten die dreibuchstabigen die Möglichkeit, sich dieser zu entledigen. Gerade das C könnte man dank einiger Fachwörter aus dem Englischen schon fast wieder lieb gewinnen.

Bei der Bearbeitung ist mir aufgefallen, wie viele dreibuchstabige Wörter einen Umlaut enthalten. Das sind ganze 97 von 652. Hiermit wird der strategische Wert dieser Aufzählung deutlich.

Sämtlichen hier aufgeführten Wörtern solltet ihr bereits in den beiden vorherigen Artikeln begegnet sein. Daher habe ich mich entschieden, in diesem Beitrag die Quizfunktion noch häufiger anzuwenden. So könnt ihr euer bereits vorhandenes Wissen prüfen.

Buchstaben loswerden (Dumps)

Vokal-Dumps

Ganze vier Wörter in dieser Wortliste lassen sich ausschließlich aus Vokalen bilden. Weißt du sie? Das Y zähle ich hier nicht mit, obwohl es in allen Wörtern vokalbildend ist.

Konsonanten-Dumps

Lassen wir das Y einmal aus, da es in den dreibuchstabigen Wörtern vokalbildend ist, so gibt es ebenfalls nur vier im Scrabble gültige Wörter, die ausschließlich aus Konsonanten bestehen und aus drei Buchstaben zusammengesetzt sind. Und wieder dürft ihr zunächst raten. Einen kleinen Hinweis gebe ich euch aber noch: Es handelt sich ausschließlich um Interjektionen.

Wörter mit wertvollen Buchstaben

Wörter mit Q

Nur zwei Wörter mit 3 Buchstaben nutzen das Q. Das sind nicht viele, aber immerhin ist es gut zu wissen, dass es sie gibt, da man durch geschicktes Anlegen viele Punkte mit ihnen machen kann.

Wörter mit Y

AYE
BEY
BOY
BYE
DRY
DYN
GAY
HEY
MYS
NYS
RYE
TYP
YAK
YEN
YIN


So auf den ersten Blick sieht das nach einiger Lernarbeit aus. Bei genauerem Hinsehen sticht jedoch eine Gruppe hervor, die man sich meines Erachtens gut merken kann: Wörter mit Y und E, also jene 6:

AYE
BEY
BYE
HEY
RYE
YEN


Nimmt man das Y heraus, lässt sich aus den Buchstaben das Wort BAHREN bilden.

Wörter mit X

AXT
BOX
BÜX
DAX
EXE
EXT
FAX
FEX
FIX
FOX
HEX
IXE
IXT
JUX
KUX
LAX
LEX
LUX
MIX
MOX
NIX
PAX
REX
SAX
SEX
TEX
XIS


Wow, ganze 27 Wörter mit X. Kein Wunder, dass es in der Scrabble-Szene die Meinung gibt, dass dieser Buchstabe vollkommen überbewertet wird. Für Einsteiger ist er dennoch eine Herausforderung. Als Lernhilfe sind mir folgende Auffälligkeiten begegnet:

Wörter mit X in der Mitte:

AXT
EXE
EXT
IXE
IXT

Bis zu meinen Recherchen war mir nicht bewusst, wie gut F und L mit dem X harmonieren. Mit jeweils einem dieser Konsonanten und einem Vokal lassen sich insgesamt 7 X-Wörter bilden.

Etwas weniger offensichtlich sind die Wörter mit X und T, von denen es ebenfalls 4 Vertreter gibt:

Eine weitere Anordnung zeigt die Einsatzmöglichkeit von X nach vorangestellten Vokalen. Bisher habe ich hier keinen Lernsatz gefunden, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

AXT
DAX
FAX
LAX
PAX
SAX
EXE
EXT
FEX
HEX
LEX
REX
SEX
TEX
FIX
IXE
IXT
MIX
NIX
BOX
FOX
MOX
JUX
KUX
LUX

Wörter mit Ö

Es gibt 37 dreibuchstabige Wörter mit Ö. Zu viele, um sie hier alle ausgiebig zu behandeln. Bei vielen von ihnen handelt es sich um Konjunktive von Verben. Die Liste dazu findet ihr im zweiten Teil dieser Serie.

Ein paar Besonderheiten möchte ich dennoch hervorheben.

Es gibt in dieser Liste kein Wort, das auf Ö endet. 10 Wörter beginnen mit einem Ö und 27 Wörter führen es in der Mitte.

B und H sind mit jeweils 4 Wörtern die produktivsten Anfangsbuchstaben:

BÖE
BÖG
BÖS
BÖT
HÖB
HÖG
HÖH
HÖR

Ö tritt in den Dreibuchstäblern eher selten mit anderen Vokalen auf:

BÖE
ÖDE
ÖKO
ÖLE
ÖRE
ÖSE
ÖSI

G und S kommen jeweils gleich 8 Mal in Wörtern mit Ö vor. Dahinter folgen L, R, und T mit jeweils 7 Vorkommen.
Mit TÖT und HÖH gibt es Ö-Wörter, in denen sich Buchstaben wiederholen. Das sind dann auch gleich noch Palindrome.

Wörter mit C, K und V

Die Buchstaben C, K und V waren nicht in der Liste der Wörter mit zwei Buchstaben vertreten. Damit ihr sie trotzdem los werdet, widme ich ihnen einen eigenen Abschnitt.

Wörter mit C

19 Wörter mit drei Buchstaben enthalten ein C. Davon 5 in Kombination mit einem H oder K:

ACH
CHI
ECK
ICH
OCH

Den Rest der Liste kennzeichnen fachliche und/oder fremdsprachliche Begriffe. Das macht sie nicht einfacher. Wer die Liste jedoch beherrscht, der wird sein C auch dann schnell los, wenn mal wieder weder H noch K verfügbar sind. Eine Untergliederung der 14 Wörter könne so aussehen:

C am Anfang:

CAB
CAP
CAR
CER
CES
CIS
COP
CUP
CUT

C in der Mitte:

C am Ende:

Das A und das P vertragen sich mit C recht gut. Das N oder Hochkaräter dagegen überhaupt nicht.

Wörter mit K

Hielt sich das K bei den Wörtern mit 2 Buchstaben noch aus dem Spiel heraus, so kommt es bei den dreibuchstabigen Wörtern gleich sehr stark daher. 50 Wörter lassen sich mit K bilden. Darunter befindet sich eine Vielzahl an Fachbegriffen, deren Erklärungen ihr vor allem im ersten Teil der Serie findet.

27 Wörter beginnen mit einem K, davon 7 mit einem A an zweiter Stelle:

KAI
KAK
KAM
KAP
KAR
KAT
KAU

Bei 6 Wörtern mit 3 Buchstaben folgt auf K ein O:

KOG
KOI
KOK
KOR
KOS
KOT


Mit KAK und KOK wird man das K gleich zweimal los.

Wörter mit V

Das V ist auch in dieser Liste eher unproduktiv. Nur 9 Wörter enthalten es, wovon gleich 7 mit ihm beginnen.

AVE
LUV
VAG
VAN
VIA
VIF
VOM
VON
VOR

Das A und O beim Auslegen eines kurzen Wortes mit V führt also sehr wahrscheinlich über ein A oder O.

Anagramme mit 3 Buchstaben

Mit welchen 3 Buchstaben lassen sich die meisten Wörter bilden? Ganze 4 Wörter sind es mit EHR, HER, REH, RHE

11 Buchstabenkombinationen kommen immerhin noch auf jeweils 3 Anagramme. Hier führe ich jeweils nur eine Form auf. Die Anagramme findet ihr über die Scrabble-Hilfe:

ABT
ARG
ÄHM
DER
DOS
ERG
EIS
OHR
HUR
ORT
RUS

Strategische Wörter

Die meisten Anlegemöglichkeiten

Ganz besonders wichtig beim Scrabbeln sind die Möglichkeiten, ein Wort mit einem Buchstaben zu verlängern (Hooks) und so mit einem neuen Wort zu kreuzen.

Die meisten Hooks vor dem Wort hat EIN mit 14:

BEIN
DEIN
FEIN
GEIN
JEIN
KEIN
LEIN
MEIN
NEIN
PEIN
REIN
SEIN
TEIN
WEIN

Dem schließen sich AUE und AUS mit 12 sowie ASS mit 11 an.

Die meisten Hooks hinter dem Wort hat hingegen RAU mit 9:

RAUB
RAUE
RAUF
RAUH
RAUM
RAUN
RAUP
RAUS
RAUT

Jeweils 8 Hooks haben BAR, KAR, LEI, WAR. Ihr findet die Hooks ebenfalls über die Scrabble-Hilfe.

Wörter ohne Hooks – Die Blocker

Natürlich gibt es auch Wörter ohne Anlegemöglichkeiten. Diese könnt ihr als Blocker verwenden, um eurem Gegner den Weg auf Bonusfelder zu erschweren oder gar unmöglich zu machen.
Besonders Fremd- und Fachwörter sowie Interjektionen fallen in diese Kategorie.

AHS
AUA
BAI
BAM
BAT
BIO
BRR
BYE
CES
CIS
DAO
DAX
DRY
FIS
GÖD
HEY
HÜF
HUI
IHM
IHN
KUH
LEK
LOL
LUX
MIT
MMH
MYS
NID
NUN
NUR
NYS
OHA
PAH
PAX
PST
PUH
QIS
RHE
TAO
TJA
TÖS
VIA
VOM
VON
WEM
WOW
XIS
ZEA
ZIG
ZUM
ZWO

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber vor IHN und KUH stand ich schon ziemlich oft ratlos.

Das waren sie, die im deutschen Scrabble gültigen Wörter mit 3 Buchstaben. Ich schaue sie mir regelmäßig auf unserer Übersichts-Seite an und lerne sie, indem ich mir Zufallsbuchstaben im Wortspiele-Training ausgeben lasse und die Ergebnisse mit Hilfe des Musters auf 3 Buchstaben begrenze. Das schult das Auge. Testet es doch einfach mal mit dieser Suche, die ich für euch vorbereitet habe: Wortlisten-Trainings-Beispiel mit drei Buchstaben.

Bildquellen

  • 3 Buchstaben-Wörter für Scrabble: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH

2 Kommentare

  1. Ein sehr nützlicher Beitrag für einen Einsteiger ins Turnierscrabble – Danke !

    • Vielen Dank für das Lob. Ich freue mich, wenn ich weiterhelfen und vielleicht sogar zum Turnierscrabble motivieren konnte.

Kommentare sind geschlossen.