Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Walking Dead ist Jugendwort des Jahres 2015 – Ein Kommentar

erstellt am von  in Wortwissen

Guten #Tag, liebe Tinder! Seid Ihr alle ON? Ja? Dann werdet Ihr jetzt vermutlich völlig zurecht mit dem Kopf wipen und mir widersprechen,  das Jugendwort des Jahres 2015 sei doch aber SMOMBIE und nicht Walking Dead. Und was soll ich sagen – wir haben beide recht! Das Kofferwort Smombie, welches aus den Worten Smartphone und Zombie, nun, gefrankensteint wurde, beschreibt laut der Jurorin Ilknur Braun, „punktgenau die heutige Selbstverständlichkeit vieler Menschen im Umgang mit dem Smartphone.“ – um genau zu sein: so genau, dass vorher kaum einer diesen Begriff kannte.

Mit Ap(p)athie zum Jugendwort 2015

Wer sein Aktivitätenprotokoll bei Facebook sorgfältig geführt hat, wird leicht feststellen können, dass 2014 die Sentenz „läuft bei Dir“ das Rennen zum Jugendwort gemacht hat – ungeachtet des allgemein beklagten Bewegungsmangels bei Teenagern. Aber es hieß ja auch läuft bei DIR und nicht MIR. Nun wurde erst kürzlich in einer Artikelüberschrift behauptet, 2015 sei in Wirklichkeit Walking Dead das Jugendwort und nicht Smombie. Eine gewagte These, fürwahr. Die Erklärung hierfür liegt gut in der Hand und der Zombie steckt wie immer im Detail. Ausgerechnet die Mathematik liefert die Antwort.

3 W 2014 + 24 / 7 smombie = Jugendwort 2015

Betrachten wir Jugendsprache einmal als etwas kumulatives und den Smombie als jemanden, der apathisch 24/7 auf sein Display starrt, egal wo er geht und fährt, dann ergibt sich aus der simplen Addition der 3W-Operante „läuft bei Dir“ mit der Unbekannten „Smombie“ ein Smartphonezombie, bei dem es läuftalso ein lesender Toter, der sich bewegt. Walking Dead. So einfach kann es manchmal sein. Diese Gleichung ist selbst für Leute nachvollziehbar, die von Untoten und Blasen keine Ahnung haben.

Remember, Kids! There’s two types of Zombie: Walking and Running. Today’s society depends on both!

Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, was Jugendsprache ist und wo sie entsteht, lege ich euch hiermit unsere Artikel zum Jugendwort des Jahres ans noch schlagende Herz. Kommt gut durch den Verkehr, die Straßen werden im Winter oft sehr twitterig.