Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Beispiel Taschenrechern Wörter: ESEL (7353)

Taschenrechner-Wörter

erstellt am von  in Wortwissen
8 Kommentare 8

Bestimmt kann sich noch ein jeder an quälende Langeweile in Mathe-Stunden erinnern. Abstrakte Formeln, trockene Kurvendiskussionen und der geliebte Taschenrechner, der nicht nur verdammt gut rechnen konnte, sondern auch ein perfektes Spielzeug abgab und für Ablenkung sorgte. Einige von euch werden sich dann bestimmt auch an die „Taschenrechner-Wörter“ erinnern – Wörter, die sich auf einem Display eines handelsüblichen Taschenrechners schreiben lassen.

Wörter auf dem Taschenrechner…?

„Ja genau!“ Mit einem eigenen Alphabet, das den Namen Beghilos trägt, kann eine Reihe von Wörtern auf dem Taschenrechner gebildet werden. Das Beghilos setzt sich zusammen aus den zehn Ziffern, die eine Siebensegmentanzeige darstellen kann, also alle Ziffern von 0 bis 9. Diese spezielle Segmentanzeige finden wir in Digitaluhren oder eben auch in Taschenrechnern. Der Trick besteht allerdings darin, den Taschenrechner auf den Kopf zu stellen, denn erst dadurch werden aus Zahlen Buchstaben.

Das Alphabet Beghilos umfasst folgende Buchstaben

1 = I
2 = Z
3 = E
4 = h
5 = S
6 = g
7 = L
8 = B
9 = G
0 = O

Beispiel Taschenrechern Wörter: ESEL (7353)
Beispiel für Taschenrechner Wörter: ESEL (7353)

Ein ESEL aus Zahlen

Mit diesen Buchstaben lassen sich die verschiedensten Wörter finden. Das wohl bekannteste davon ist mit Sicherheit: ESEL. Es setzt sich zusammen aus den Zahlen 3537. Da aber der Taschenrechner auf den Kopf gedreht ist, müssen die Zahlen auch in verkehrter Reihenfolge eingegeben werden. Man muss also sowohl spiegelverkehrt denken als auch eintippen. Somit schreibt sich das Wort ESEL auf dem Taschenrechner in der Reihenfolge 7353. Natürlich sind noch weitere Taschenrechner-Wörter möglich, beispielsweise: BIOLOGIE (31907018), Liebe (38317) oder LESESESSEL (7355353537). Doch am besten ihr probiert es mal selbst aus – und falls ihr nicht mehr weiter wisst, könnt ihr versuchen, Wörter mit Hilfe der Wortsuche zu finden..

Taschenrechner-Wörter mit der Wortsuche bilden

Neben unserer Scrabble-Hilfe können nämlich mit der Wortsuche auch alle möglichen Zahlenkombinationen herausgefunden werden, mit denen sich auf dem Taschenrechner Wörter schreiben lassen.

In den Kommentaren könnt ihr uns gerne weitere Taschenrechnerwörter nennen. Wir arbeiten schon an einer eigenen Liste.

Neu: Unsere Spezialliste für Taschenrechnerwörter beinhaltet alle Wörter, die mit einem Taschenrechner geschrieben werden können.

Bildquellen

  • man kann auf dem Taschenrechner Wörter schreiben: z.B. ESEL: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH

8 Kommentare

  1. Es gibt 2-4 wörter die ich kenne:
    Esel (7353)
    Liebe (38317)
    Ebbe (3883)
    Lol (707)

Kommentare sind geschlossen.