Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Die schönsten Wörter der deutschen Sprache

Die schönsten Wörter der deutschen Sprache

erstellt am von  in  Wortwissen 

Ob Muttersprachler, Einwanderer oder Deutsch-Lerner im Ausland, Menschen haben Lieblingswörter im Deutschen und ihre eigenen Empfindungen, was die schönsten Wörter der deutschen Sprache sind. Es gibt verschiedene Listen von verschiedenen Menschen und Organisationen, die diese Wörter zusammenfassen. 2004 wurde sogar die Auszeichnung "Schönstes deutsches Wort" vom Deutschen Sprachrat verliehen.

Auszeichnung "Schönstes deutsches Wort"

Der deutsche Sprachrat hat im Jahr 2004 Menschen in aller Welt aufgefordert, "ihre" schönsten Wörter der deutschen Sprache mitsamt Begründung zuzusenden. Insgesamt sind fast 23.000 Vorschläge und Begründungen für die schönsten Wörter der deutschen Sprache aus 111 verschiedenen Ländern eingegangen. Im Anschluss hat eine Jury aus Journalisten, Verlegern, Wissenschaftlern und Künstlern über die Platzierungen entschieden. Ausgewählt wurde also nicht danach, wie oft ein Wort eingesendet wurde, sondern danach, wie gut die Begründung war.

Die schönsten Wörter der deutschen Sprache 2004

Die von der Jury gekürten Gewinner lauten Habseligkeiten (Platz 1), Geborgenheit (Platz 2), Lieben (Platz 3), Augenblick (Platz 4), und Rhabarbermarmelade (Platz 5). Über Rhabarbermarmelade bin wohl nicht nur ich verdutzt gewesen, und auch Habseligkeiten scheint den meisten Menschen nicht als eines der schönsten Wörter im Deutschen einzufallen. Aber warum wurden dann ausgerechnet diese Wörter prämiert? Die Begründung für Habseligkeiten ist auch mir nach kurzem Überlegen sinnig erschienen, denn das Wort an sich ist eine schöne Verbindung zwischen dem, was es aussagt, und dem, was es bedeutet. Habseligkeiten sind Besitztümer, die uns selig machen – häufig ohne tatsächlich wertvoll zu sein. Der Einsender von Rhabarbermarmelade hat dagegen andere Kriterien für seinen Vorschlag: Ihm geht es nicht um das Wort, sondern um den Klang.

Schönstes Kinderwort

Nicht nur Erwachsene haben ihre Lieblingswörter im Deutschen, auch Kinder haben sich "zu Wort gemeldet", um ihre Stimme für die schönsten Wörter der deutschen Sprache abzugeben. Gewonnen hat das Wort Libelle, und die Begründung beinhaltet alle Gründe, warum Menschen bestimmte Wörter schön finden: der Klang des Buchstaben L ist so schön, das Wort ist einfach und schön zu sprechen und es beschreibt das Tier genauso, wie es sich verhält.

Libelle - das schönste Wort der deutschen Sprache für Kinder

Schönheit des Wortes nach Klang

Auch in der englischen Sprache ist es schon aufgefallen, dass Wörter, die einen weichen Klang haben, oft als schöner empfunden werden. Einen weichen Klang haben vor allem Vokale, aber auch Konsonanten wie R, L oder M, weshalb Rhabarbermarmelade auf jeden Fall klanglich ein sehr schönes Wort ist. Allein vom Klang her empfinden wir Wörter, die viele Buchstaben mit harten Klängen beinhalten (z. B. das /k/), nicht als die schönsten Wörter. Auch in anderen Sprachen scheint diese Regel zu gelten. Die Einsendungen aus dem Ausland sind den deutschen ähnlich und klingen ebenfalls sanft und harmonisch.

Schönheit des Wortes nach Bedeutung

Die meisten Einsendungen für die schönsten Wörter der deutschen Sprache haben sich allerdings weniger mit dem Klang eines Wortes beschäftigt. Deshalb sind die meisten Vorschläge aus dem In- und auch aus dem Ausland eher durch ihre Bedeutung schön. Es ist für uns einfach schwer, die Bedeutung bei der Schönheit eines Wortes vollkommen außen vor zu lassen. Ich fand besonders interessant, dass die zwei am häufigsten aus Deutschland eingetroffenen Vorschläge auch die zwei häufigsten aus dem Ausland sind, nämlich Liebe und Gemütlichkeit. Beide Wörter sind zwar auch klanglich schön, aber die Begründungen, die mitgeschickt wurden, beziehen sich auf die Schönheit der Bedeutung.

Liebe - das am häufigsten eingesendete und sicherlich eines der schönsten Wörter der deutschen Sprache.

Die schönsten Wörter der deutschen Sprache im Ausland

Viel interessanter als diese zwei Wörter auf Nummer eins fand ich eigentlich den 3. Platz aus dem Ausland: Vergissmeinnicht. Dieses Wort hat es im Inland leider nicht einmal in die Top 10 geschafft. Auch Begriffe wie Fernweh, Geborgenheit oder Heimat sind bei ausländischen Einsendungen häufig aufgetaucht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es diese Wörter nicht oder nur selten in anderen Sprachen gibt, sie aber ein Gefühl wiedergeben, dass jeder kennt. Fernweh, einfach mal rauskommen aus dem Alltag und etwas anderes sehen und erleben. Geborgenheit, sich genau da glücklich, wohl und sicher zu fühlen, wo man gerade ist. Heimat, einen Ort zu haben, an dem man sich eben geborgen fühlt und wo man sein kann, wie man ist. All das ist jedem Menschen bekannt. Wenn er selbst dann kein Wort dafür hat, mag es sein, dass ein Wort aus einer anderen Sprache, das genau dieses Gefühl wiedergibt, zu einem der schönsten wird.

Schönheit des Wortes nach Lustigkeit

Einige Einsender haben auch sichtlich Spaß an der deutschen Sprache und freuen sich an den vielen Möglichkeiten, die Wortzusammensetzungen bringen. Zum Beispiel wurde auch Doppelhaushälfte nominiert, weil es so schön widersprüchlich ist. Daneben gibt es auch Kaffeesurrogatextrakt und Staatsangehörigkeitsangelegenheit, die wohl weder wegen ihres schönen Klanges noch wegen ihrer schönen Bedeutung nominiert wurden. Das Deutsche ist halt eine Sprache, mit der viel gespielt werden kann. Das führt dann zu den kuriosesten neuen Wortbildungen, die natürlich auch immer länger und länger werden. Vielleicht wäre ja auch das längste bekannte deutsche Wort ein Kandidat für diese Kategorie.

Eure Vorschläge

Im Gegensatz zu den schönsten Wörtern im Englischen gibt es im Deutschen selten die Vorliebe für besonders exotisch klingende Wörter oder Fremdwörter. Das zeigt natürlich den großen Wortschatz (schon mal über diese Wortzusammenstellung nachgedacht?) des Deutschen. Jutty Limbach, Mitglied des Deutschen Sprachrats und der Jury zum "Schönsten deutschen Wort", hat übrigens ein Buch zum Wettbewerb herausgebracht, das die schönsten und eigenartigsten Einsendungen zusammenfasst.

Und jetzt möchte ich es von euch wissen: Was sind eurer Meinung nach die schönsten Wörter des Deutschen? Lasst eurer Fantasie in den Kommentaren freien Lauf.

Bildquellen

  • Libelle: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Liebe Scrabble: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • die-schoensten-Woerter-im-Deutschen: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH