Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble-Wörterbuch

erstellt am von  in Wortspiele
2 Kommentare 2

Aus eurem Feedback wissen wir, dass viele Besucher von www.wort-suchen.de unsere Scrabble-Hilfe dazu benutzen, um für Scrabble gültige Wörter zu ermitteln. Wir arbeiten daran, diese Funktion in Zukunft noch besser zu machen. Doch nicht immer habt ihr vielleicht einen Rechner in der Nähe oder wollt unsere mobile Version mit eurem Smartphone aufsuchen. Um beim gemütlichen Scrabble-Abend Streitigkeiten über gültige Wörter zu verhindern, empfehlen wir daher das Scrabble-Wörterbuch in gedruckter Form.

Duden Scrabble-Wörterbuch

Die auch unter Dudenverlag bekannte Bibliographisches Instituts GmbH hat unter dem Titel Duden Scrabble-Wörterbuch: Alles was gilt: von ABMEIERST bis ZWIESELIG das für Scrabble wohl passendste Nachschlagewerk in Buchform herausgegeben. Die redaktionelle Bearbeitung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Scrabble Deutschland e.V. durch Dr. Werner Scholze-Stubenrecht, Dr. Franziska Münzberg, Dr. Anja Steinhauer, Wolfgang Worschein und Sebastian Herzog. Letzterer ist Autor der Scrabble-Rätsel in der ZEIT und in seiner Funktion auch Scrabble-Schiedsrichter. Die Autorität dieses Werkes kann also kaum angezweifelt werden.

Grundlage für den Scrabble-Duden ist die 24. Ausgabe des Rechtschreibdudens, dessen Inhalt gemäß der Scrabble-Spielregeln gefiltert wurde. Das Scrabble-Wörterbuch enthält neben 120.000 Stichwörtern und Wortformen auch Tabellen mit häufigen Beugungsformen, die Scrabble Spielanleitung, die ergänzende Turnierspielordnung sowie Spieltipps der Scrabble-Profis. Es eignet sich also nicht nur zum schnellen Nachschlagen gültiger Scrabble-Wörter sondern auch als interessante Lektüre zur Verbesserung der eigenen Taktik. Besonders hilfreich für Neulinge ist sicherlich auch das simulierte Spiel, durch das einige der vorher genannten Scrabble Tipps und Tricks nocheinmal anschaulich nachvollzogen werden können.

Hier die weiteren Eckdaten zu diesem Buch:

  • Preis: 14,95€
  • Auflage: 1.
  • Seiten: 1008
  • Format: 13,4 x 19,0 cm
  • Gewicht: 1.00kg

Das Buch kann direkt bei Duden oder Amazon bezogen werden.

Ein Muss für Scrabble-Spieler

Mit 1kg Gewicht ist das Buch schon kaum ein handliches Handbuch, für ein Nachschlagewerk dank der starken Verkürzung des geballten Wissens aber noch recht kompakt. Auf jeden Fall hat es bei mir schon seinen Platz unter dem Spieltisch gefunden und ich werde es das ein oder andere Mal schon allein für das positive Buchgefühl zum Nachschlagen von Scrabble-Wörtern nutzen. Außerdem will ich mich einen der nächsten Abende nochmal in Ruhe in die vielen Tipps und Tricks am Anfang des Buches einlesen. Sicher werde ich dabei auch nochmal durch den ein oder anderen Buchstaben blättern, denn die bei einigen Wörtern aufgeführten kurzen Erläuterungen machen das Buch auch für die Zeit vor und nach dem Spiel lesenswert.

Fazit: Ein Muss für alle, die regelmäßig Scrabble spielen. Als Online Alternative empfehle ich natürlich weiterhin und völlig uneigennützig unsere Scrabble-Hilfe.

Die Rezensionen zum Duden Scrabble-Wörterbuch bei Amazon sind durchgehend positiv. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Nachschlagewerk gemacht? Vermisst ihr vielleicht Einträge, die in einer nächsten Version enthalten sein sollten? Ich freue mich über eure Kommentare.

Ähnliche Artikel findest du unter folgenden Themen: Scrabble®

Bildquellen

  • Scrabble Wörterbuch vom Duden-Verlag: Bibliographisches Institut GmbH, www.duden.de

Kommentare

2 Kommentare

  1. Mir hat der Scrabble-Duden bei seinem Erscheinen vor ein paar Jahren auch sehr gut gefallen. Inzwischen ist er aber zum Teil veraltet, da ja eine neue Auflage des Rechtschreibdudens erschienen ist. Auch bei den Beugungsformen gibt es schon viele Unterschiede zur offiziellen Turnierwörterliste.

Hinterlasse einen Kommentar