Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

WordOn im Spieletest

WordOn im Spieletest

erstellt am von  in  Wortspiele 

Endlich mal wieder ein deutsches Wortspiel. Nachdem wir mit Words with Friends bis jetzt nur ein englischsprachiges digitales Wortspiel getestet haben, kommt nun mit WordOn ein komplett deutsches Spiel. Dass die vollständige Lokalisierung aber nicht das einzig erfrischende an diesem Wortspiel ist, könnt ihr in unserem Test nachlesen.

Simpel aber doch komplex

In WordOn spielt ihr zu zweit und bekommt zunächst sieben Buchstaben, die ihr abwechselnd auf sieben Feldern zu Wörtern kombinieren könnt. Zwei dieser Felder haben wiederum eine besondere Markierung und stellen die namensgebenden WordOns dar. Das heißt, dass die Buchstaben, die ihr auf diesen Feldern auslegt, in der nächsten Runde eurem Mitspieler zur Verfügung stehen. Verwendet ihr alle WordOns, erhaltet ihr die doppelte Punktzahl. Jedoch könnt ihr auch durch das nicht verwenden eurem Gegenüber vorteilhafte Buchstaben (beispielsweise "E" und "S") vorenthalten. Deshalb müsst ihr überlegen und taktieren, welche Wörter ihr legt, um eurem Gegenüber nicht die besten Buchstaben zu überlassen.

Doch das war noch nicht alles. Auf manchen Feldern bekommt ihr außerdem noch Boni auf eure Punkte, wie etwa durch einen Punktemultiplikator. Auch die aus dem Scrabble bekannten Jokersteine (Steine, für die ihr jeden Buchstaben verwenden könnt) sind dabei. Habt ihr ein Wort gelegt und abgeschickt, ist euer Mitspieler dran. In dieser Zeit müsst ihr jedoch nicht warten, sondern könnt bereits Wörter legen und prüfen, ob sie euch Punkte einbringen.

So wird gespielt. Eine Spielszene aus WordOn.

Habt ihr ein Wort gesetzt, erhaltet ihr Punkte, die ihr wiederum für Sterne eintauschen könnt. Sterne erlauben euch im Spiel bestimmte Fähigkeiten einzusetzen. So dürft ihr euch beispielsweise die Buchstaben eures Gegenübers ansehen oder in den Stapel der verbleibenden Buchstaben blicken. Das Spiel wird dadurch sehr taktisch, da ihr schon sehen könnt, welche Wörter euer Mitspieler legen kann. Ihr müsst also genau abwägen. Ziel ist es, am Ende der Partie alle Buchstaben abzugeben und die meisten Punkte auf dem Konto zu haben.

Wortsuchen-Tipps

Solltet ihr mal auf dem Schlauch stehen, dann könnt ihr euch vom Spiel auch Tipps geben lassen. Ihr bekommt dann beispielsweise den Anfangsbuchstaben eines möglichen Wortes vorgelegt. Natürlich könnt ihr auch jederzeit die Wortsuchen-Hilfe auf unserer Seite nutzen, um euch Beispielwörter geben zu lassen. Nach dem Ende des Spiels seht ihr fein aufgelistet alle wissenswerten Statistiken zum Spiel. Zum Beispiel welche Wörter ihr gelegt habt oder wie viele Punkte es dafür gab. Erfahrenere Wortspieler können diese Informationen dazu nutzen, ihr Spiel zu verbessern.

Jetzt wird abgerechnet. Am Spielende seht ihr alle eure Statistiken

Durch das Legen von Wörtern erhaltet ihr nicht nur Punkte, sondern auch Münzen. Die verdienten Münzen sind die offizielle Währung im Spiel. Ihr könnt diese, um euch Zeit zu sparen, auch mit echtem Geld erwerben. WordOn bietet euch in einem spielinternen Shop diese Münzen zum Verkauf an. Auch könnt ihr dort gegen Bares die Werbung ausschalten, einen Münz-Booster (für mehr Münzen) oder den Wortreport (ihr seht vorab, wie viele Punkte ihr erhaltet) kaufen. Überraschenderweise werdet ihr nicht zu sehr mit Werbung zugepflastert, weshalb sich der Werbeblocker nicht wirklich lohnt.

WordOn und Facebook

Doch gegen wen spielt ihr dann? Ähnlich wie schon in Words with Friends, ist WordOn sehr stark mit Facebook verbunden. Das heißt, ihr könnt zum Suchen neuer Mitspieler auf eure Freundesliste zurückgreifen, euer Profilbild nutzen und euren Spielstand auf eurer Zeitleiste veröffentlichen. Auch könnt ihr Turniere mit euren Freunden veranstalten. Solltet ihr kein Facebook-Konto haben, dann könnt ihr einfach eure E-Mail-Adresse verwenden und die eures gewünschten Mitspielers angeben. WordOn sucht dann nach eurem Bekannten und schickt ihm eine Einladung.

Auch Turniere könnt ihr spielen.

WordOn in sieben Sprachen

Ihr könnt WordOn nicht nur in deutscher Sprache spielen. Wenn ihr euren Wortschatz in noch anderen Sprachen trainieren möchtet, dann bietet euch WordOn neben der deutschen auch noch die englische, französische, italienische, schwedische, holländische und auch die spanische Sprache an. Wenn ihr euch auf der Suche nach spanischen Wörtern befindet, dann schaut doch einmal auf unsere spanische Schwesterseite palabr.as.

WordOn lässt sich nicht nur über Länder- und Sprachgrenzen hinaus spielen. Per internem Chat könnt ihr auch mit euren Gegnern kommunizieren. Die Verbindungsmöglichkeiten sind also vielfältig und durchdacht. Auf der anderen Seite nerven die ständigen Anfragen des Systems á la „möchtest du mit diesem Freund spielen?“. Um diese Anfragen abzulehnen, müsst ihr sogar doppelt bestätigen.

Schönes Wortspiel

Optisch ist WordOn attraktiv gestaltet und zeigt sich in bunten und fröhlichen Farben. Die Spielführung ist rund und fehlerfrei. Die Tasten sind groß genug und selten kommen Fragen zur Steuerung auf, weswegen WordOn zu den attraktiveren und besser spielbaren Exemplaren unter den kostenlosen Wortspielen gehört. Auch die Soundeffekte sind, im Gegenzug zu denen anderer Wortspiel, gut ausgewählt und gehen euch auch nach längerem Spielbetrieb nicht auf die Nerven.

Ihr könnt in WordOn auch mehrere Partien gleichzeitig führen.

Schneller Einstieg in WordOn

Anders als in manch anderen kostenlosen Spielen, werdet ihr in WordOn von Anfang an an die Hand genommen und bekommt in einer interaktiven Spieleinführung alles Wichtige vom offiziellen Maskottchen (einem sympathischen Sternchen) erklärt. Auch sehr zu loben ist die Hilfe, die euch Entwickler Flaregames anbietet. Im Optionsmenü gibt es einen Bereich, der euch auf die offizielle FAQ-Seite bringt. Dort sind die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zu finden. Wer persönlich mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen möchte, der findet im Hilfebereich noch einen Link zur WordOn-Community. Ein Forum, in dem ihr euch mit euren Fragen an die Entwickler selbst sowie auch an andere Spieler wenden könnt. Ein guter Service.

Fazit

WordOn ist mit Sicherheit eines der liebevoller entwickelten kostenlosen Spiele auf dem Markt der mobilen Software. Es ist unterhaltsam und bietet mit Turnieren, Chats, den zahlreichen Sprachversionen und den Boni eine Menge Möglichkeiten für lang anhaltende Unterhaltung. Uns machte es aber am meisten Spaß, wenn man es direkt face-to-face mit einem Partner spielt. Dann wird WordOn wirklich zu einem flotten und spaßigen Spiel, das sich wunderbar zum Zeitvertreib eignet. Und das alles noch kostenlos.

Habt ihr selbst einmal eine Runde WordOn gespielt? Wie findet ihr die Möglichkeit, in sieben verschiedenen Sprachen zu spielen? Spielt ihr lieber in Deutsch oder in einer anderen Sprache?

Sollte unser Test euer Interesse an WordOn geweckt haben, dann gelangt ihr unter diesem Link auf die offizielle Website des Spiels.

Bildquellen

  • WordOn-Spielszene: Screenshot WordOn, Flaregames
  • Spielstatistik: Screenshot WordOn, Flaregames
  • Turnierübersicht: Screenshot WordOn, Flaregames
  • Spielübersicht: Screenshot WordOn, Flaregames
  • WordOn-Logo: Screenshot WordOn, Flaregames