Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Werde zum Wörter-Experten mit Wort Guru

Werde zum Wörter-Experten mit Wort Guru

erstellt am von  in  Wortspiele 

Buchstabensalate lösen und den eigenen Wortschatz fördern, geht jetzt ganz easy zwischendurch und mobil mit der neuen kostenlosen Wortspiele-App Wort Guru von Word Puzzle Games. Das Prinzip ist dabei ganz einfach und hat suchtpotenzial.

So funktioniert das Wortspiel

Pro Level bekommt der Spieler einen Buchstabensalat vorgegeben, den er mit Wischen über seinen Bildschirm zu einem Wort verbinden muss. Im oberen Bildbereich finden sich Felder, die die Länge der gesuchten Wörter vorgeben. Hierhin werden die Buchstaben platziert, wenn das gesuchte Wort gefunden wurde.

Bild 1: Der Screenshot zeigt ein beliebiges Level in der App.

In jedem Level werden mindestens zwei Wörter aus den gegebenen Buchstaben gesucht. Mit jedem Level-Aufstieg verdient der App-User Münzen, die er für Tipps einsetzen kann, wenn es in höheren Levels kniffliger wird.

Bei einem Hinweis beziehungsweise Tipp wird der erste Buchstabe eines gesuchten Wortes gezeigt. Dennoch ist nicht immer ein mögliches Wort auch das gesuchte. Oft werden mögliche Wörter, die auch so im deutschen Duden vorkommen, nicht akzeptiert. Da aber kein Punktabzug droht, kann der Nutzer einfach weiter probieren, welches Wort denn nun passt.

Ab einem bestimmten Level ist es möglich Extramünzen zu verdienen, indem ein Wörterkasten mit Wörtern gefüllt wird, die zwar mit den Buchstaben möglich sind, aber gerade in dem Level nicht gesucht werden: Extra-Wörter bei Wort Guru genannt.

Bild 2: Screenshot der Extra-Wörter-Box zum Sammeln von Extra-Münzen.

Updates von Wort Guru erweitern das Spiel mit Buchstaben

Seit dem neusten Update im Juni 2017 sind auch englische Eigennamen und Nomen erlaubt. Auch die Umgangssprache hielt Einzug ins Wortspiel. Die anfangs feste Reihenfolge der Level wurde von den Entwicklern aufgehoben. Welche Buchstaben du in welchem Level erhältst, ist jetzt dem Zufallsprinzip überlassen. Mögliche richtige Wörter variieren aber noch nicht. Das macht das Lösen der Buchstabensalate ein wenig kniffliger.

Seit Mitte Juli ist es möglich durch tägliche Challenges Extra-Münzen zu verdienen. Hierfür spielst du Extralevel und erhälst für jedes richtige Wort Münzen. Zudem sind die einzelnen Level in Kategorien zusammengefasst, so dass du auch mal eines erneut spielen kannst.

Die App macht auch alleine Spaß

Das Wortspiel macht durchaus Spaß und übt im Auflösen von Buchstabensalaten. Anders als bei anderen wird aber nur gegen den Computer gespielt. Eine Funktion gegen Freunde zu spielen, gibt es noch nicht.

Aber diese können gefragt werden, ob sie helfen können. Mit dem Button „Freunde fragen“ kann das jeweilige Level auf Social-Media-Kanälen wie in der eigenen facebook-Chronik geteilt oder via Mail versendet werden.

Münzen kann sich der Spieler leider nur mühsam verdienen und ein Tipp ist mächtig teuer. Münzenpakete, die erworben werden können, gehen dafür auch noch wortwörtlich richtig ins Geld.

Insgesamt ist Wort Guru aber ein guter Zeitvertreib für zwischendurch mit den über 1.000 Levels wird es nicht langweilig und auf manche Wörter wäre ich - bis jetzt - nicht gekommen.

Du brauchst Hilfe bei deinem Spiel, willst aber nicht deine wertvollen Punkte einsetzen?! Dann schau bei unserer Wort Guru Lösung vorbei. Wir haben für jeden Buchstabensalat die passenden Wörter.

Bildquellen:

Titelbild: Screenshot des Startbildschirms in der App Wort Guru von Word Puzzle Games

Bild 1, 2: Screenshots in der Spieleapp von Word Puzzle Games