Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Nord Ost Sued West Himmelsrichtungen Scrabble

Wörter mit Himmelsrichtungen im Scrabble

erstellt am von  in Wortspiele
2 Kommentare 2

Ich habe noch nie gerne auswendig gelernt und scheine auch nicht unbedingt ein Talent dafür zu haben. Da es beim Scrabblen aber durchaus sinnvoll ist, seinen Wortschatz zu erweitern, versuche ich mir mit Eselsbrücken oder Wortfeldern zu helfen, die Wörter in einen Zusammenhang zu bringen, der sie leichter abrufbar macht.

Schon früh bin ich darauf gestoßen, wie vielfältig Wörter mit NORD, OST, SÜD und WEST sind, und habe mich jetzt einmal an eine systematische Auflistung gewagt, die hoffentlich nicht nur mir hilft.

OST oder OSTEN?

Beginnen wir mit der berechtigten Frage nach dem Unterschied zwischen OST und OSTEN beziehungsweise NORD und NORDEN, SÜD und SÜDEN und natürlich WEST und WESTEN.

Grundsätzlich sind beide Formen Himmelsrichtungen und Bezeichnungen für die Lage. Der praktische Unterschied liegt darin, dass die jeweilige Langform, also zum Beispiel OSTEN verwendet wird, wenn eine Präposition vorangestellt wird. Also im OSTEN oder nach OSTEN.

OST wird laut Duden nur fachsprachlich mit einer Präposition verwendet, ist ansonsten aber eher bei geographischen Bezeichnungen anzutreffen.

Die kürzere Form existiert weiterhin auch als Bezeichnung für den Wind aus der entsprechenden Richtung und ist damit eine Kurzform beispielsweise von OSTWIND. Daher sind auch OSTS und OSTES gültige Wörter im Scrabble.


Zusammengefasst sind daher folgende Wörter im Scrabble gültig:

NORDEN, NORDENS, NORD, NORDES, NORDS
OSTEN, OSTENS, OST, OSTES, OSTS,
SÜDEN, SÜDENS, SÜD, SÜDES, SÜDS, SÜDE
WESTEN, WESTENS, WEST, WESTES, WESTS

Himmelsrichtungen als Verben

Mit den Verben beginnt der wirklich spannende und praktische Nutzen von Himmelsrichtungen. Dadurch eröffnen sich bekanntlich im Deutschen eine Vielzahl an Verlängerungen. Leider gibt es hier nur zwei Formen.
Am einfachsten ist das Verb OSTEN als Ausrichten eines Bauwerkes in Richtung Osten, und damit auch Formen wie OSTE, OSTET, GEOSTET, OSTEND.

EINNORDEN

NORDEN existiert als Verb in der Form EINNORDEN und bezeichnet das Ausrichten einer Landkarte entsprechend des Kompasses, so dass sich also der Norden auf der Karte auch in die richtige Himmelsrichtung zeigt.
Damit können wir zwar NORDE, NORDET, etc. legen, aber eben nicht GENORDET* oder NORDEND*, weil es eben EINGENORDET und EINNORDEND sind.

Keine Verben im SÜDWESTEN

Ich bin in der Tat eine Weile davon ausgegangen, dass es auch für SÜDEN und WESTEN Verben gibt. Dabei hat sich aber nach Prüfung gezeigt, dass es sich um andere Bedeutungen dieser Wortformen handelte.


SÜDE – Plural von SÜD
WESTET – vom Verb WESEN
WESTEND – ist ein Substantiv, siehe unten
Wörter wie SÜDET* oder WESTENDEN* existieren also nicht.

Kein END in Sicht

Das WESTEND ist der Grund, warum ich eine Weile davon ausging, dass WESTEN auch ein Verb ist. Dabei handelt es sich hierbei jedoch um den westlichen Teil einer Stadt. Daraus lässt sich dann nur noch WESTENDS verlängern.
Das OSTEND gibt es dagegen nicht als entsprechende Bedeutung, sondern ist eine Form des Verbs OSTEN.
Die Formen SÜDEND* und NORDEND* gibt es dagegen überhaupt nicht.

Zusammenrücken in alle Himmelsrichtungen

Bei der Suche nach gültigen Komposita bin ich an die Grenze der Turnierliste mit 9 Buchstaben gestoßen. Allenfalls konnte ich noch NORDSEITE, OSTSEITE, SÜDSEITE und WESTSEITE verifizieren. Wer mehr kennt, darf sie mir gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Ein paar Lücken bei Wörtern die von Himmelsrichtungen abgeleitet sind entstehen wahrscheinlich, weil es historisch keinen Anlass gab. So gibt es den OSSI als OSTLER und WESSI als WESTLER, aber eben keinen NORDLER* und SÜDLER*. Wer ausreichend Buchstaben zusammenklauben kann, der darf es dann mit NORDLÄNDER und SÜDLÄNDER probieren.

Bei OSTFRONT und WESTFRONT sind mir hingegen noch keine Äquivalente im Norden und Süden begegnet. Auch die NORD-, OST-, SÜD- und WESTGRENZE sind im Scrabble nicht gültig.

Ganz wild wird es dann bei Kombinationen der Himmelsrichtungen untereinander. SÜDOST oder NORDWEST sind noch vorstellbar. Formen wie SÜDSÜDOST oder NORDNORDWEST sind zwar gültig, erfordern aber einiges an Vorarbeit auf dem Brett.

Lust auf ein Quiz?

Hier findest du alle gültigen Wörter mit OST, WEST, SÜD und NORD für dein nächstes Scrabble-Spiel.

EINGENORDET
EINNORDEN
EINNORDEND
GEOSTET
NORD
NORDEN
NORDENS
NORDES
NORDLÄNDER
NORDNORDWEST
NORDS
NORDSEITE
NORDWEST
OST
OSTE
OSTEN
OSTEND
OSTEND
OSTENS
OSTES
OSTET
OSTFRONT
OSTLER
OSTS,
OSTSEITE
SÜD
SÜDE
SÜDE
SÜDEN
SÜDENS
SÜDES
SÜDLÄNDER
SÜDOST
SÜDS
SÜDSEITE
SÜDSÜDOST
WEST
WESTEN
WESTEND
WESTENDS
WESTENS
WESTES
WESTET
WESTFRONT
WESTLER
WESTS
WESTSEITE


Mit unserer Scrabble Hilfe kannst du noch mehr Wörter für dein nächstes Scrabble-Spiel kennenlernen oder deinen letzten Zug kontrollieren. Mehr taktische Hinweise gibt es in unseren anderen Artikeln über Scrabble, wie über die Betonung von Wörtern. Schau vorbei!

Bildquelle Titelbild: Himmelsrichtungen Scrabble via getstencil (Bildrechte bei webgilde GmbH)

Ähnliche Artikel findest du unter folgenden Themen: Scrabble®

Kommentare

2 Kommentare

  1. Ergänzung: Auch Südost, Südsüdost und Co. sind mit den Beugungen -[e]s, -s ausgestattet.
    Nord- und Südpol sind natürlich gültig; den *Westpol gibt es nur im 3. Programm, den *Ostpol gar nicht.
    Besonders hübsch ist die unterschiedliche Verweiblichung der Westfalen und Ostfalen. Es heißt Westfälin, aber Ostfalin.

  2. Moin lieber Thomas,

    heute Nacht zurückgekehrt aus meinem Urlaub im Süden, wo wir zwei Wochen westen und auch einmal von der nördlichen Bora überrascht wurden, habe ich hier auf deiner Website geschmökert und freue mich über deinen zur Urlaubszeit recht passenden Artikel.
    Herzlichen Dank dafür, auch ich mag kein Listen lernen und verinnerliche die Wörter viel eher durch solch sinnvolle Zusammenhänge !

    Ich habe da noch eine nette Ergänzung, die ich vermisste: den Südwester !

    Herzliche Grüße nach Osten aus dem Westzipfel von Deutschland.

    Mixy / Maria

Hinterlasse einen Kommentar