Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Duden Artikelbild

Duden 2017 – Zwischen den Seiten gelesen

erstellt am von  in Wortwissen

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei wort-suchen.de hatte ich unlängst die Ehre, für das deutsche Scrabble-Forum den Duden in seiner 27. Auflage mit der Vorgängerausgabe gegenzulesen und die Neuzugänge aufzuspüren. Von dennoch bis Ehrensold reichte der mir zugeteilte Abschnitt. Die Arbeit war honorig und keineswegs pro nihilio, denn hier verbargen sich über 80 neue Begriffe, darunter Wörter wie Dünnschichtmodul, Druckerpapier, Drohnenangriff und Dorferneuerung. In diesem Artikel präsentiere ich nun eine kleine Auswahl der insgesamt über 5000 Neueinträge.

The Duden Abides – Wer beschreibt, der bleibt

Dokumentationspflicht

wird nun endlich auch im Duden großgeschrieben. Ihr wird im weiteren Verlauf dieses Artikels nachgekommen werden, dass einem das Mithören und -sehen vergeht!

draften

Keine Sorge, die allgemeine Wehrpflicht ist nicht wieder eingeführt. Das Draften ist eine Taktik aus dem Radsport, bei der man solange energiesparend im Windschatten des Vordermanns fährt, bis es sich lohnt, an diesem vorbeizurauschen.

Drogenschnelltest

Sie sind am Vordermann vorbeigerauscht und das mit auffällig erhöhter Geschwindigkeit? Um herauszufinden, welches Rauschmittel Sie so schnell hat werden lassen, gibt es den Drogenschnelltest.

Laufen und Radfahren – Duathlon

Es war schon lange überfällig, aber jetzt ist es offiziell: auch den Biathleten wurde nun endlich das Du angeboten!

dereferenzieren

Ein Begriff aus der Informatik. Einem Zeiger (Pointer) folgend, wird der Zugriff auf gespeicherte Informationen deutlich verschnellert. Haben Sie schon mal eine Katze gesehen, die einem Laserpointer folgt? Da kommt Leben ins Karussel!

downloadbar

Duden 2017 downloadbar
Bild 1: downloadbar (Adjektiv): Unverzichtbare Eigenschaft fast sämtlichen medialen Inhalts und geistigen Eigentums, welcher heute noch etwas auf sich zu halten versucht. Rechtsklicken wir uns jedoch auf den Boden der Tatsachen zurück: auch die digitale Revolution frisst ihre Kinder.

Device

Da wir im Deutschen sonst kein englisches Wort für „Gerät“ hätten und auch nicht wüssten, worauf wir unsere ganzen Apps abstellen sollen.

ehestmöglich

Orwell hat uns beigebracht, dass Manche gleicher sind als Andere. Dinge, die noch gleicher als gleich passieren, geschehen ehestmöglich.

Diamanthochzeit – Wieviel Ehe ist möglich?

Duden 2017 Diamanthochzeit
Bild 2: Diamanthochzeit (Substantiv, feminin): Kein Grund, sich graue Haare wachsen zu lassen. Wer es 60 Jahre lang miteinander aushält, der hat auch ein Anrecht auf einen entsprechenden Eintrag im Duden! Außerdem sind es ja nur noch läppische 10 Jahre bis zur Gnadenhochzeit…

Dreimonatskolik

Sie führt bei vierteljährigen Säuglingen zu exzessivem Schreien und bei ganzjährigen Eltern zum Dreiminutenschlaf.

Drohnenkrieg und Dual-Use-Produkt

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie ihr bisheriges Leben als Ego-Shooter am Rechner verballert haben. Vom Counter Striker zum Drohnenpilot ist es oft nur ein kleiner Schritt. Die Umschulung erfolgt über eine Fernuni. Und das Beste: Sie können Sitzen bleiben, so oft Sie wollen!

Duden 2017 Drohnenkrieg
Bild 3: Dual-Use-Produkt (Substantiv, Neutrum): Produkte, die eine sowohl zivile wie auch militärische Nutzbarkeit haben, verfügen über eine Dual-Usability. Nehmen wir als Beispiel die bereits erwähnte Drohne. Sie liefert uns nicht nur Pizza und die Amazon-Bestellung sondern auch atemberaubende Luftaufnahmen von durch Drohnen zerstörten Wohngebieten.

durchzappen

Beim Durchzappen wird mit der Fernbedienungs-App in rascher Folge zwischen sämtlichen Kanälen eines Fernsehempfangsgerätes gewechselt, solange, bis das darin gezeigte Programm wieder halbwegs Sinn ergibt.

Docutainment

Dokumentationen sind ja bekanntlich das langweiligste was es gibt. Dokumentarisch angehauchte Unterhaltungsfilmchen hingegen machen richtig Lust auf Geschichte. Stimmt so! (Hoffentlich.)

Flaggeschütz – Deutschlandfahne

Duden 2017 Deutschlandfahne
Bild 4: Deutschlandfahne (Substantiv, feminin): Um der allgemein erstarkenden nationalen Besorgnis etwas entgegen zu setzen, wurde nun auch im Duden die Deutschlandfahne gehisst. Die Farben bleiben jedoch die alten.

direktdemokratisch

Wenn 60 Leute darüber entscheiden, was 120 Leute die nächsten vier Jahre essen müssen, weil zehn Leute der Meinung waren, ihr Hungergefühl sei nicht stark genug um die Speisekarte zu bemühen, dann ist das zwar nicht direkt genießbar, aber dennoch direktdemokratisch.

Downcycling

Wenn ein Blatt Papier bis zum Recyclingkollaps wiederverwertet wird, bis es nur noch als Toilettenzellstoff verwendung finden kann, ist dem Downcycling Genüge getan. Dank besonders enger Wicklung kann außerdem die Größe einer Klopapierrolle derart reduziert werden, dass aufgrund ihrer Kompaktheit und Festigkeit der Eindruck entsteht, sie sei tatsächlich aus echtem Holz geschnitzt.

erst draufpacken, dann draufschreiben!

Der Duden hat, mit immerhin 5000 neuen Wörtern, in seiner nunmehr 27. Auflage ordentlich was draufgepackt. Und das hat er völlig zu Recht vorne draufgeschrieben. Sätze wie der Vorangehende wären andernfalls undenkbar. #DankeDuden


Bildquellen
Titelbild: „Kreuzwortbaron mit Duden“, Selbstbildnis 2017, Copyright Dominik Wachsmann, Bildrechte bei der webgilde GbmH.
Bild 1,2,3,4: via getstencil, Bildrechte bei der webgilde GmbH.

Dominik Wachsmann

Der Autor ist tot...und ich bin der lebende Beweis dafür. 1986 wurde bei mir Dialektlosigkeit festgestellt. Danach Einschulung bis 2006. Seit 2013 Kreuzwort-Doktor mit Schwerpunkt Keyword-Orthopädie bei wort-suchen.de. Mein Motto: "Der Dativ ist des Objektes Stativ."

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar