Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Schnellsuche auf der Startseite

Schnellsuche auf der Startseite

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

Ich habe gefühlt ein Dutzend Aufgaben auf meiner todo-Liste die eine Optimierung der Startseite vorsehen. Im Kern geht es bei allen aber darum, www.wort-suchen.de so schnell wie möglich erklären zu können und gleichzeitig den treuen Besuchern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Die verschiedenen Aufgaben sehen einen besseren Einführstext, einen schönen Banner oder einen Pfeil mit der Aufschrift "Hier klicken" vor. Das alles habe ich jetzt hoffentlich mit einem Feature erledigen können: der Schnellsuche.

Wörter direkt auf der Startseite suchen

Direkt unter dem Einführungstext und für alle Browsergrößen hoch genug um sofort gesehen zu werden, findet ihr jetzt eine Schnellsuche. Im Kern handelt es sich um das Eingabefeld für die Buchstaben, die ihr aus dem Anagramm-Generator oder der Scrabble-Hilfe kennt.Der Übersicht halber gibt es keine weiteren Optionen. Meiner Erfahrung nach erfüllt das für die meisten von euch jedoch den Zweck.

Nachdem ich mit Auswahlfeldern für die jeweilige Wortsuche und einem Erklärungstext irgendwo um das Eingabefeld experimentiert habe, bin ich irgendwann zu einer sehr schmalen Version gekommen, die mich etwas stolz macht. Bei dem Formular ist jetzt kein Element zu viel. Die Bedienungsanleitung steht quasi direkt im Eingabefeld und ein Klick auf die jeweilige Wortsuche sendet das Formular direkt an diese. Und schon habt ihr mindestens einen Seitenaufruf gespart.

Aus technischen Gründen konnte ich die alte Wortsuche nicht integrieren und aus Platzgründen fiel die englische Scrabble-Hilfe bei diesem Features ersteinmal raus. Bei Bedarf kann ich zumindest letztere noch nachträglich einfügen.

Update: Ich habe den Code nochmal etwas überarbeitet. Neben einigen Kleinigkeiten in der Bedienbarkeit des Feldes und einem überfälligen Fix für Eingabefelder im Internet Explorer ist jetzt der Fokus direkt auf dem Eingabefeld. Das bedeutet, dass ihr ohne einen Klick auf das Feld direkt lostippen könnt. Der Default-Text wird dann automatisch gelöscht.

Cache aktualisieren!

Wie schon beim Wechsel zum neuen Layout und der kürzlichen Änderung der Optionen-Button müsst ihr auch hier den Cache eures Browsers aktualisieren indem ihr die Seite z.B. mit der Taste F5 neu ladet. Danach sollten auch  alle Schriftgrößen stimmen. Benutzer des Internet Explorers bis Version 8 sehen das Formular leicht verschoben gegenüber allen anderen. Es ist leider nicht so trivial das für euch anzupassen.

Jetzt noch schöner werden

Beim Herumspielen mit dem Layout habe ich eine zweite Möglichkeit der Anordnung der Elemente entdeckt. Ich kann mich aber nicht entscheiden, also stelle ich hier beide Varianten zur Abstimmung.

Variante A, wie sie aktuell online ist:

Variante B:

Die zweite Variante könnte etwas knapp werden, wenn noch mehr Suchen hinzukommen.

Welche Schnellsuche ist besser:

Umfrage zur Schnellsuche

Danke für eure Teilnahme! Ich freue mich natürlich wie immer über eure Kommentare und Hinweise.

Bildquellen

  • Schnellsuche und Modus nebeneinander: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Schnellsuche und Modus nebeneinander: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Umfrage zur Schnellsuche: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH