Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Neues und Feedback im Juni 2013

erstellt am von  in Neuigkeiten

Mittlerweile wird es bei wort-suchen.de wohl keinen ruhigen Monat mehr geben. Schon der Mai hat ein mir bisher unbekanntes Tempo bei der Weiterentwicklung vorgelegt. Im Juni war das nicht anders. Leider wachsen auch die Aufgabenlisten proportional mit den abgehakten Aufgaben, aber da hilft nur die Kürzung des anstehenden Urlaubs. Hier wieder eine Übersicht über Neuigkeiten auf wort-suchen.de und ein paar Reaktionen auf euer Feedback.

mobile Suche optimiert

Um die mobile Suche etwas schneller zu machen habe ich auf den Suchergebnisseiten von Anagramm-Generator und Co. die Sidebar bei kleinen Geräten deaktiviert. Diese beinhaltet ja Hinweise auf Artikel, Umfragen etc. Das alles war aber auf Smartphones so weit unter dem Inhalt, dass es kaum wahrgenommen wurde. Diese Ladezeit wird jetzt gespart.

Ich habe schon eine Weile Probleme mit dem Hauptmenü. Auf Smartphones war das nie sehr toll und so habe ich es jetzt hinter einem Button oben rechts versteckt. Das ermöglicht mir, das Menü auch auf kleinen Geräten lesbarer zu machen, ohne dass es konstant im Weg ist.

Etwas schicker ist die mobile Version auch noch geworden. Das war zwar nicht notwendig, sieht sich aber etwas besser an 🙂

App kommt später

Die von mir für Juni in Aussicht gestellte Wort-Suchen App wird sich noch verzögern. Ich bin zunächst mit meinen Zuarbeiten nicht hinterher gekommen und habe auch jetzt erst jemanden gefunden, der sie umsetzen könnte. In der Zwischenzeit ist mir aber auch eine Alternative aufgekommen, aber dazu vielleicht später mehr.

Mehr Buchstaben zugelassen

Bei den Nicht-Scrabble-Suchen habe ich die Anzahl der erlaubten Buchstaben von 9 auf 15 erhöht. Das ist eine Folge der im letzten Monat ergänzten neuen Wortliste, die deutlich mehr und längere Wörter beinhaltet, die jedoch nicht alle bei Scrabble zulässig sind. Ich freue mich, dass der Server dem bisher Stand hält.

Scrabble-Turniere

Nachdem es mich ja bei der Scrabbinale erwischt hat, werden wir jetzt mehr zu Scrabble-Turnieren berichten. Den Anfang macht eine einfache Liste mit Scrabble Turnieren im deutschsprachigen Raum. Für alle, die nicht aktiv an Turnieren teilnehmen, aber dennoch etwas Scrabble-Wettbewerb schnuppern wollen läuft gerade der Zeit-Sommer.

Hangman – noch besser und anspruchsvoller

Das Hangman-Spiel hat 4 neue Wortlisten erhalten. Mit einer Überarbeitung ist es jetzt auch für uns möglich, dass wir komplexe Wörter anbieten, die z.B. Bindestriche oder Leerzeichen enthalten. Das erlaubt uns deutlich mehr Möglichkeiten und wir haben auch die bestehenden Wortlisten noch entsprechend optimiert.

Ein weiteres Problem war, dass sich manche Wörter zufällig wiederholten. Das ist natürlich wenig spannend und daher müsst ihr jetzt erst eine ganze Liste pro Sitzung erraten, bevor sich ein Wort wiederholt.

Euer Feedback

Die Seite läuft. Das sehe ich an recht wenig Zuschriften. Einen Fehler, der in der mobilen Version aufgetreten war, konnte ich dank eures Feedback sehr schnell beheben.

Drei Optimierungswünsche habe ich allerdings zu Hangman erhalten:

Punktesystem: Das Punktesystem ist aktuell wirklich rudimentär. Das Zählen ist an sich nicht sehr einfallsreich und z.B. nach Listen getrennt oder orientiert an einer Schwierigkeit. Und dann fehlt die Möglichkeit, sich mit anderen zu vergleichen. Dazu kann ich nur sagen: beides kommt!

Tastatureingabe: Die Eingabe von Buchstaben über die Tastatur. Fände ich selbst auch ganz toll und will ich daher unbedingt bald umsetzen.

Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht als Problem identifiziert, schaue aber mal, was sich da machen lässt.

Vielen Dank auch für die lobenden und teilweise euphorischen Zuschriften! Bitte weiter so.