Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Der neue Duden

Der neue Duden

erstellt am von  in  Wortwissen 

Seit nunmehr 133 Jahren gibt es das Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung, den Duden. Die aktuelle 26. Edition wurde nun am 4. Juli 2013 veröffentlicht.

Erweiterte Einträge

Die neue Ausgabe der deutschen Rechtschreibung umfasst mittlerweile 140.000 Einträge, davon ca. 5.000 neue Einträge, an die 500 bunten Infokästen sowie weitere Empfehlungen zu mehrfach möglichen Rechtschreibungen. Laut dem Duden-Verlag handelt es sich um den aktuellsten und umfassensten Band der deutschen Gebrauchssprache den sie bisher gedruckt haben.

Der Zuwachs an Neologismen ist enorm. Noch nie hat der Duden so viele Wortneuschöpfungen aufgenommen wie in dieser Ausgabe. Zum Vergleich: in der 25. Auflage wurden nur 3.000 neue Wörter hinzugefügt.

Eine Auswahl der Wortneulinge

Arabellion

hartzen

wellnessen

Gauck

Vorständin

Lol

Wutbürger

Wutbürgerin

Shitstorm

Man fragt sich bei einigen neuen Einträgen wie und warum sie in den neuen Duden aufgenommen wurden. Der Prozess ist simpel: je häufiger ein Neologismus in der Medienwelt genutzt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in der neuen Auflage des Dudens erscheint.

Der Duden wird multimedial

Auch der Dudenverlag hat sich nunmehr dem multimedialen Trend verschrieben.

Der Käufer der 26.  Duden-Auflage findet im Mittelteil seiner Ausgabe einen Zahlencode, welcher ihm einen kostenfreien Zugang zu der dazugehörigen Handy-/Tablet-App als auch zu einer elektronischen Duden-Rechtschreibprüfung für den heimischen PC ermöglicht.

Duden-Innenseite mit Zugangscode

Mit der App, die sowohl für das Handy als auch das Tablet programmiert wurde, lassen sich alle Duden-Einträge auf mobilen Geräten nachschlagen. Zusätzlich werden rund 22.ooo Audioaufnahmen zu verschiedenen Einträgen angeboten.

Die Duden-Rechtschreibprüfung kann einerseits nur in Microsoft Office Programmen genutzt werden, bietet andererseits aber auch interessante Features.

Neben einem möglichen offline Zugriff auf alle Einträge des aktuellen Duden und einem Synonymlexikon, gibt es eine automatische Textkorrektur.

Zusätzlich kann das Programm auf Dialekte, veraltete Begriffe und zu lange Sätze hinweisen. Um "den eigenen Schreibstil" zu wahren, merkt sich die Textkorrektur häufig genutzte Rechtschreibweisen und zeigt diese bei Gebrauch an.

Bildquellen

  • Duden-Zugangscode: Markus Proßwitz 08MAY13 / masterpress / Bereitgestellt vom Dudenverlag
  • Duden-Innenansicht: Markus Proßwitz 08MAY13 / masterpress / Bereitgestellt vom Dudenverlag