Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

25 Verben, die ich beim Scrabbeln gelernt habe

25 Verben, die ich beim Scrabbeln gelernt habe

erstellt am von  in  Wortwissen 

Spiele gegen erfahrene Scrabbler, die Scrabble-Hilfe und die Mentor-Funktion in der offiziellen Scrabble-App, zeigen mir immer wieder Wörter, auf die ich selbst niemals gekommen wäre. Irgendwann habe ich einfach mal begonnen, mir die Verben zu notieren. Dabei ist mittlerweile eine kleine Sammlung entstanden. Daraus stelle ich euch hier die ersten 25 vor.

Warum Verben so wichtig sind

Wenn ich mit Scrabble-Neulingen spiele, dann gibt es fast in jedem Spiel die Frage, was denn das für komische Wörter sind, die ich da lege. Nicht selten handelt es sich dabei um gebeugte Verben. Einige Mitspieler sind sogar überrascht, dass man beim Scrabbeln Verben überhaupt beugen darf.

Verben sind sehr produktiv. Das bedeutet, dass sich aus einem Verb viele Wortformen ableiten lassen. Dieses Wissen ist wichtig, um bereits liegende Wörter zu verlängern oder längere Wörter zu bilden.

Gerade der Imperativ und der Konjunktiv haben mich anfangs verunsichert, inzwischen finde ich sie aber besonders interessant. Ein paar schöne Exemplare findet ihr unter den Wörern mit 3 Buchstaben.

Das Verb hätte ich doch kennen müssen…

Ich bin mir sicher, dass die meisten der hier aufgeführten Verben - selbst für Scrabble-Neulinge - nicht neu sind. Es handelt sich wieder einmal um meine ganz subjektiven Eindrücke. Manchmal sind es auch Verben, die ich schon einmal gehört hatte, ihre Bedeutung war mir jedoch unbekannt oder ich benutze und höre sie im Alltag eher selten und fand es daher wichtig, sie mir noch einmal ins Bewusstsein zu rücken.

Ein paar der für mich neuen Verben und ihre Wortformen finden sich inzwischen häufiger auf meinem Bänkchen oder Spielbrett ein. Darunter sind diese 6:

henken
durch den Galgen hinrichten
mannen
etw. von Mann zu Mann reichen
feien
gegen etw. schützen
lusen
süddt. zuhören
roien
rudern, auch rojen
uzen
jmdn. necken

Gerade den Imperativen FEI, LUS, ROI und UZ begegnet man beim Spiel mit geübten Scabblern häufiger.

Wo wir bei Imperativen sind: Wie wäre es mit EX, IX und REX? Die lassen sich nämlich aus folgenden Verben bilden:

exen
von der Schule werfen
ixen
mit dem Buchstaben X überschreiben
einrexen
einwecken, z.B. Marmelade

Was noch bleibt, ist ein Sammelsurium an Verben und Bedeutungen. Meine Hoffnung, sie mir alle merken zu können, ist jedoch gering.

ansamen
Pflanzen entwickeln sich durch herabfallende Samen
aptieren
(Philatelie) einen Stempel an neue Erfordernisse anpassen, um ihn weiterhin benutzen zu können
blochen
schweiz. für bohnern
bohnen
bohnern
dorren
trocken werden, verdorren
haken
etw. mit einem Haken anhängen; hängen bleiben
hakeln
mit den Fingern hakeln
iahen
das macht der Esel
koten
wenn Tiere Kot ausscheiden
längen
veraltet für verlängern
quakeln
kakeln; norddt. etwas Belangloses schwatzen
quoteln
eine Quotelung durchführen; einen Gesamtwert in Quoten aufteilen
sicken
mit Sicken versehen (die Sicke = rinnenförmige Vertiefung, Randverzierung)
söhren
verdorren
stieben
panikartig davonlaufen
tillen
die Beherrschung verlieren

Meine Sammlung interessanter Verben wächst weiter. Gerade kam JASSEN hinzu. Dazu dann aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Haltet euch aber nicht zurück, mir eure kuriosen Verb-Findungen in den Kommentaren zu schreiben.

Bildquellen

  • Google-Bildergebnisse für die Verben EXEN und REXEN: Komodowaran von Markofjohnson (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KomodoDragonRinca1.jpg">de.wikipedia.org/wiki/Datei:KomodoDragonRinca1.jpg</a>) als gemeinfrei; Devon Rex von Bebopscrx (<a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Devon_rex.jpg">commons.wikimedia.org/wiki/File:Devon_rex.jpg</a>) unter CC-BY-SA 3.0