Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

wortspiel stadt land fluss volltreffer

Wortspiele mal anders mit dem Klassiker Stadt-Land-Fluss

erstellt am von  in Wortspiele

Ein Spiel, das der Enkel ebenso kennt wie die Oma; ein Quiz, das auf einem Schmierzettel ebenso gut funktioniert wie auf dem Smartphone; ein Zeitvertreib, der auf einer Zugfahrt genauso gelingt wie als unterhaltsamer Zeitvertreib auf einer Party – jeder kennt es, jeder hat es irgendwo und irgendwann schon einmal gespielt: Stadt-Land-Fluss.


Eine Vielzahl an Städten, Ländern und Flüssen, aber auch an Berufen, Namen, Pflanzen und Tieren von A bis Z findet Ihr in unserem Lexikon zum Spieleklassiker Stadt-Land-Fluss.

Wir haben uns für Euch eingehender mit dem Spieleklassiker beschäftigt und stellen Euch nicht nur die Geschichte des Spiels vor, sondern auch einige Strategien und besonders kreative Lösungen. Schließlich bieten wir Euch auch einige Spielevarianten, die dem altehrwürdigen Gesellschaftsspiel einen ganz neuen Schwung verleihen können.

Ein Spiel für den Schulunterricht?

Wer schon einmal eine Stadt mit „Q“, ein Land mit „Z“ oder einen Fluss mit „G“ suchen musste, der weiß, wie hilfreich gute Geographie-Kenntnisse für ein erfolgreiche Runde Stadt-Land-Fluss sind. Da hilft es, wenn man die im Harz gelegene Stadt Quedlinburg kennt, darum weiß, dass Zypern nicht nur eine Insel, sondern natürlich auch ein Land ist, und zudem auch kleinere deutsche Flüsse wie die Gera in Thüringen oder die Große Laber in Bayern kennt.

So verwundert es nicht, dass das Gesellschaftsspiel Stadt-Land-Fluss sich auch im schulischen Kontext großer Beliebtheit erfreute. Schon zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde es als Lernmethode im Privatunterricht eingesetzt. Später auch zur Stärkung der Allgemeinbildung in Jugendgruppenstunden kirchlicher und politischer Organisationen. Heute erfreut sich das etwas andere Wortspiel im pädagogischen Kontext auch in Sachbüchern und Sprachkursen großer Beliebtheit.

Am meisten genutzt wird es aber nach wie vor als gemütliches Gesellschaftsspiel für Gruppen kleiner und mittlere Größe sowie als Zeitvertreib für zwischendurch. Seit vielen Jahren wächst zudem die Zahl der Spiele-Apps, die dem Klassiker in ganz unterschiedlichen Variationen einen neuen Anstrich geben.

privatunterricht anfang 19. jahrhundert

Unbekannte Kleinstadt statt Metropole – Die besten Städtetipps

Die Kategorie „Stadt“ ist nicht zufällig die Einstiegskategorie des Spieleklassikers. Denn vermutlich dürfte die Suche nach einer passenden den meisten Spielern noch verhältnismäßig leicht fallen. Dennoch haben wir einige Tipps für Euch zusammengestellt, mit denen Ihr auch in dieser Kategorie Eurem Punktekonto einen Extraschub verleihen könnt.

Kleine Städte – große Punkte

Wird nach einer Stadt mit B gefragt, so könnt Ihr natürlich naheliegende Großstädte wie Berlin oder Bremen nennen. Dann ist allerdings die Gefahr groß, dass Eure Mitspieler die ähnliche Idee hatten.

Die Folge: Ihr bekommt nur 10 Punkte statt der möglichen 20 für eine Nennung, die sonst kein anderer Mitspieler hat. Deshalb kann es nichts schaden, auch kleinere Städte zu kennen, wie beispielsweise Bocholt oder auch Biberach an der Riß. Einigt Euch aber vor Spielbeginn darauf, nach welchen Kriterien eine Stadt als Stadt im Spiel akzeptiert wird.

Eine Möglichkeit: Googelt im Zweifelsfall, ob die benannte tatsächlich Stadtrechte besitzt oder einigt Euch auf eine Mindesteinwohnerzahl von beispielsweise 10.000.

Der Blick nach Osten oder Westen

Denkt man an bekannte Städte, so liegt die Versuchung nahe, zunächst an welche aus dem eigenen Umfeld zu denken. Hilfreich für die Maximalpunktzahl kann es deshalb auch sein, den Blick einmal in die Ferne schweifen zu lassen.

So kann es für westdeutsche Spieler interessant sein, sich einmal genauer mit den Städten der ostdeutschen Bundesländer zu befassen. Denn wer im Ruhrgebiet kennt schon Kleinstädte wie Anklam (Stadtrecht seit 1264; 12.385 Einwohner*), Güstrow (Stadtrecht seit 1228; 29.241 Einwohner*) oder Parchim (Stadtrecht seit 1226; 18.037 Einwohner*) aus Mecklenburg-Vorpommern.

guestrow stadt mit g
Das Postamt von Güstrow.

Ein Bad genügt

Beim Spiel Stadt-Land-Fluss gilt ausnahmslos die Regel, dass immer der erste Buchstabe gewertet wird. Deshalb bringt es Euch zumindest aus spielerischer Sicht nichts, viele Kurorte mit Namen zu kennen. Von Bad Aibling bis Bad Zwischenahn zählen alle Heilbäder also immer nur beim Buchstaben „B“.

Joker-Städte

Für den maximalen Spielerfolg ist manches Mal auch schlichtes Pauken hilfreich. Denn gerade bei seltenen Buchstaben wie Q, X oder Y dürfte vielen Spielern keine Lösung einfallen.

Deshalb hier unsere Tipps für Städte, mit denen Ihr Euch zumindest 10 Spielpunkte sichern könnt:

Q – Quedlinburg; U – Ulm; X – Xanten; Y – Yokohama

Exotisch, winzig, wunderschön – Unbekannte Länder

Kennt Ihr das: Immer, wenn man denkt, dass man jetzt aber endgültig auch vom entlegensten Land der Erde einmal gehört hat, taucht ein neuer Ländername auf, der erneut für Verblüffung sorgt.

Kein Wunder, befinden sich doch unter den 194 Ländern der Welt auch etliche Zwergenstaaten, deren Namen in den Medien eigentlich nie zu hören sind. Wir stellen Euch die wohl unbekanntesten Länder der Welt, die sich somit auch als gute Punktelieferanten für das Wortspiel Stadt-Land-Fluss eignen, vor.

  • Nauru: Der im Pazifik gelegene Inselstaat gilt als die kleinste Republik der Erde. Mit einer Einwohnerzahl von 13.649 Einwohnern ist Nauru der viertkleinste anerkannte Staat der Welt (nach dem Vatikan – 1.000 Einwohner, den Norfolkinseln – 1.748 Einwohner – und Tuvalu – 11.192 Einwohner).
  • Niue: Die im Südpazifik gelegene Koralleninsel ist zwar kein von den Vereinten Nationen anerkannter Staat, die rund 1.600 Einwohner verwalten ihr Territorium dennoch komplett eigenständig. Seit 1974 ist Niue durch „freie Assoziation mit Neuseeland“ verbunden.
  • Palau: Insgesamt gehören 356 Inseln zum Staatsgebiet der Republik Palau, von denen jedoch nur elf durch die rund 17.700 Einwohner besiedelt sind. Da Palau erst seit 1994 für unabhängig erklärt wurde, ist der Staat im Pazifischen Ozean zudem eines der jüngsten Länder der Welt.
  • São Tomé und Príncipe: Der nach den Seychellen zweitkleinste Staat Afrikas besteht aus zwei Inseln, wobei rund 90 Prozent der knapp 200.000 Einwohner auf der größeren Insel São Tomé wohnen. Die gebirgige Landschaft der beiden Inseln ist geprägt durch die vulkanische Geschichte der kleinen Inselgruppe.
  • Tuvalu: Der als Monarchie konstituierte Inselstaat im Pazifischen Ozean ist erst seit dem 1. Oktober 1978 unabhängig. Staatsoberhaupt der 10.640 Einwohner ist aufgrund der Mitgliedschaft im Commonwealth die englische Königin Elisabeth II. Vertreten wird die Königin auf der Insel durch den Generalgouverneur, der durch den Premierminister und Regierungschef ernannt wird. Dieser wird wiederum vom Parlament gewählt.

5 wissenswerte Fluß-Fun-Facts

Flüsse sind mehr als fließende Gewässer. Sie besitzen unterschiedliche Phänomene und Eigenheiten. Einige davon wollen wir Euch nachfolgend vorstellen.

Sie bringen zwar nicht immer Extrapunkte für Euer Stadt-Land-Fluss-Punktekonto, dennoch könnt Ihr dank unseren Informationen mit einem außergewöhnlichen Allgemeinwissen glänzen.

Der zweitlängste Fluss der Welt

Er ist nach dem Nil (6671 km) der zweitlängste Fluss der Erde (6400 km), dabei floss er nicht immer in den Atlantik: der Amazonas. Bis zur Entstehung der Anden vor zirka 15 Millionen Jahren hatte der Fluss eine westliche Fließrichtung und mündete in den Pazifik.

Der Fluss, der die Viktoriafälle versorgt

Für den afrikanischen Fluss Chobe, der auch die mächtigen Viktoriafälle mit Wasser speist, existieren gleich mehrere Namen, je nach Region. Damit ist er für Stadt-Land-Fluss natürlich besonders interessant. So heißt der Chobe in Botswana Cuando aber auch Linyanti und in Namibia Kwando.

Haialarm in einem Fluss!

Achtung Haialarm! Tatsächlich gibt es im heiligen Fluss der Hindus, dem Ganges, Haie. Allerdings ist die Chance, einen Gangeshai zu Gesicht zu bekommen, extrem selten geworden, da die Haiart durch die Überfischung sowie die Zerstörung ihres Lebensraums vom Aussterben bedroht ist.

Der gefährlichste Fluss der Welt

Mit seinem tiefsten Punkt von 250 m gilt der 4.700 km lange Kongo als der gefährlichste Fluss der Welt. Seine Strudel sind so stark, dass ganze Fischerboote in die Tiefe gezogen werden können.

kongo fluss mit k
Der Schein trügt. Der Kongo gilt als der gefährlichste Fluss.

Der kälteste Fluss der Welt

Der mit 220 Kilometern extrem kurze Fluss Neretva, der in Bosnien und Herzegowina entspringt und über Kroatien in die Adria fließt, gilt als der kälteste Fluss der Welt. Da er gleich von drei großen Gletschern gespeist wird, liegt die Wassertemperatur ganzjährig bei nur ca. 1 Grad Celsius.

Abwandlungen und Variationen für Stadt-Land-Fluss

Dank der vielfältigen Antwortmöglichkeiten und kreativer Lösungen bietet Stadt-Land-Fluss ausreichend Abwechslung, so dass beim Spielen des Wortspiel-Klassikers nicht allzu schnell Langeweile aufkommen sollte. Dennoch möchten wir Euch einige Abwandlungen und Spielvariationen vorstellen, mit denen Ihr dem Spiel neuen Schwung verleihen könnt.

  1. Zusätzliche Kategorien: In unserem Stadt-Land-Fluss-Lexikon haben wir für Euch Lösungen für die Kategorien Stadt, Land, Fluss, Jobs, Namen, Pflanzen und Tiere zusammengestellt. Darüber hinaus gibt es jedoch etliche weitere Kategorien, mit denen Ihr dem Spiel zusätzliche Abwechslung verleihen könnt. Mögliche Kategorien sind beispielsweise Prominente, Filmtitel, Songtitel und Automarken oder auch Einrichtungsgegenstände, Speisen und Werbeslogans. Natürlich sind auch humorvolle Zusatzkategorien erlaubt, wie z. B. ein Trennungsgrund, eine Peinlichkeit oder ein Verbrechen.
  2. Einschränkungen: Möchtet Ihr den Schwierigkeitsgrad des Spiels steigern, so kann es auch interessant sein, sich auf gemeinsame Einschränkungen zu verständigen, z. B. indem alle Antworten auf Deutschland bezogen sein müssen oder auf eine bestimmte Region, mit der Ihr besonders gut vertraut seid.
  3. Sprachwechsel: Sofern Eure Spielgemeinschaft sehr sprachbegabt ist, könnt Ihr das Spiel auch in einer anderen Sprache spielen und Euch dabei zusätzlich auf Begriffe mit einem Bezug zur Spielsprache einigen (z. B. Spielen auf Englisch, Begriffe mit Bezug zu den USA). Auch eine Spielrunde im Dialekt ist denkbar.

Stadt-Land-Fluss-Vorlage

Sucht Ihr noch eine Vorlage für Eure nächste Runde Stadt-Land-Fluss? Wir haben genau das richtige für Euch! Unsere Stadt-Land-Fluss-Vorlage als pdf. Einfach ausdrucken und los geht es!

Stadt-Land-Fluss-Vorlage

Bildnachweise
Titelbild – Collage via getstencil für 1337 UGC GmbH
Privatunterricht – Public Domain via Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hedwig_Walcher_beim_Privatunterricht_(MW41).jpg
Das Postamt von Güstrow in MV – Felix König, CC BY 3.0 via Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Postamt_G%C3%BCstrow_2011.jpg
Dia des Kongos – OSU Special Collections & Archives : Commons [No restrictions] via Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Native_Boat,_Kongo_River._(4904373893).jpg