Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

scrabble anahooks

Gehirnjogging für Dein nächstes Scrabblespiel mit Anahooks

erstellt am von  in Wortspiele

von Johannes Naumann

Im Buchstabensalat Wörter erkennen, indem man im Kopf die Buchstaben tanzen lässt, das ist Anagrammieren. Es ist die essentielle Fähigkeit fürs Scrabblespiel. Eine beliebte Knobelaufgabe in den Spielpausen bei Turnieren und Treffen ist deshalb das Lösen von Anagrammen.

Anahook-Rätsel als Variante des Anagrammierens

Eine schöne Variante davon sind Anahook-Rätsel, die zum Beispiel lauten:

Was ergibt DYNAST und B?

Lösung

anzeigenverbergen

Die Lösung hier ist STANDBY. Das B ist der Anahook.
anahook scrabble
Bild 1: Na, schon geschaut, welches Wort dieses Anahook ergibt?

Ein Anahook ist eine Wortkombination aus Anagramm und Hook. Ein Hook ist ein Buchstabe, der an ein Wort angehangen wird. Fronthooks setzt man von vorne an das Wort und Backhooks von hinten. Mit den Anahooks kann man durch Anagrammieren gänzlich neue Wörter bilden.
Das Spielen mit Anahooks ist eine gutes Gehirnjogging und eine unterhaltsame Möglichkeit, neue Wörter zu lernen.

Mit Hilfe eines Computers könnt ihr die Wörter nach Ihren Anahooks sortieren.
Geht ihr hier auf unsere Langliste, seht ihr beispielsweise die 6-buchstabigen Wörter, die sich nur mit A verbinden.

SUEVIN
NIVEAUS
UNISEX
AUSIXEN
BUHEIS·
AUSHIEB
MUDIRS·
RADIUMS
EXITUS
AUSIXTE
MÄNNES·
SÄMANNE
OBEREM·
AEROBEM
ASYLEN·
ANALYSE
MITHIN
HAMITIN
HURRAS·
AUSHARR
LITURG
LIGATUR
DEVONS·
VADOSEN
FISSUR
AUFRISS
NUGGIS·
AUSGING
GROBEM·
EMBARGO
MILDEM·
DILEMMA
MYONEN
ANONYME
KUSSES·
UKASSES
FORUMS·
AUSFORM
NONNEN·
ANNONEN
ZUTUNS·
AUSNUTZ
COUPEN·
PONCAEU
KUSTOS
AUSKOST
BIBERS·
ABRIEBS/BARBIES
·BOXERS·
BORAXES
KULTUS
TUSKULA
MOTORS·
MOOSART
PHAROS·
PHARAOS
BIMBES
ABBIMSE
BUSSIS·
AUSBISS
VILLEN
VANILLE
SÄUFST
AUSÄSST
ZUKOST
AUSKOTZ
LILAKS·
ALKALIS
BYSSUS
ABYSSUS
KLINIK
KLINIKA
PHYSIK
PHYSIKA
BULBUS
LAUSBUB

Geschichten und Bilder lassen sich leichter merken

Unser Gehirn mag Geschichten und Bilder, und behält diese viel leichter als einzelne Begriffe, die nicht in Verbindung miteinander stehen. Wenn ein Wort nur einen oder wenige Anahooks hat, kann man die beteiligten Wörter oft zu einprägsamen Bildern verbinden:

der BULBUS vom LAUSBUB,

die FISSUR, die AUFRISS…

wenn ich die ZUKOST AUSKOTZ..

stecke ich in einem MILDEM DILEMMA.

Oder die Geschichte des VIKARS, dessen Beine VARIKÖS waren (er aß zu viel des KAVIARS)

Es ist verblüffend, wie fest sich die Verse im Gedächtnis verankern. Je skurriler, desto besser bleiben sie hängen.
Ich erinnere mich mühelos an einige 14-buchstabigen Anagramme, die ich mir vor Jahren mal angeschaut habe:

HOTELBESITZERS – HERBSTZEITLOSE,

RUNTERGELADNEM- DARMENTLEERUNG,

oder an die Parallelwörter:

FEDAJIN-ATAMANE,
ADIPÖSE-HUMIDOR,
FEUDALE-ARMADAS,
ANHÄUFE-HAUSRAT.

Diese Wörter kann man parallel legen, wobei alle entstehenden 2buchstabigen Wörter gültig sind.

Anamonics – Merksätze aus Anahook-Buchstaben

Eine größere Anzahl zusammenhängender Wörter lässt sich nicht mehr so einfach behalten. Wenn also das Wort STIERE mit den Anahooks BDFGHKLMNOPRSTVWZ 119 verschiedene Wörter bildet, erscheint es sehr schwierig, sich diese Buchstaben oder gar alle 119 Wörter zu merken.

In diesen Fällen helfen Merksätze, also Anamonics. Das Wort Anamonics geht auf Bob Lipton, einen amerikanischen Scrabble-Spieler zurück. Der Begriff ist ein Kunstwort aus Anagramm und Mnemonic. Ein Anamonic ist ein Satz oder eine Wortfolge, die nur aus den Anahook-Buchstaben gebildet wird.

Damit hat man zwar noch nicht die gesuchten Wörter, aber die Gewissheit, dass es mit einem bestimmten Buchstaben ein Lösungswort geben muss. Das ist sehr hilfreich und zeitsparend.

Aus dem obigen Wort habe ich den Satz ZWO DROHN FLOHN VOM KLOPS-BORG – TOT! gebildet.
Die Geschichte dazu: Zwei männliche Bienen flohen vor einem dicken männlichen Schwein, es macht Schnapp und sie sind tot! Das ist natürlich absurd, aber es funktioniert. Die gedankliche Brücke zu dem Wort STIERE ist das Geschlecht: Stiere, Drohen und Borgs sind alle männlich.
Offensichtlich ist, dass O der einzige Vokal ist, mit dem STIERE kombiniert werden kann, nämlich zu OSTEREI.
Die besten Anamonics sind immer die, die man sich selbst ausgedacht hat, wobei man natürlich schöne Beispiele auch von anderen übernehmen kann.

Von Ben Berger kommt folgendes Anamonic zum Wort AGENTUR: JAKOBS STOLZ? SEIN HEIM!

Am meisten Sinn machen diese Merksätze für häufige sechs- und siebenbuchstabige Wortstämme, da das Ziel bei kürzeren Wörtern sein sollte, auch ohne diese Hilfe die zulässigen Anahooks zu finden.

Buchstaben merken, die keine Anahook bilden

Es gibt einige Wortstämme, die den Großteil der Buchstaben des Alphabets als Anahook annehmen, in diesen Fällen ist es einfacher, sich die Buchstaben zu merken, die nicht als Anahook taugen.

Zum Beispiel gibt es für das Wort REISEN den Merksatz: FRIVOLE AUDIENZ IM NITROLACK -TRIUMPHWAGEN-CABRIOLET

Man könnte sich aber auch merken, dass das Wort die Buchstaben JQXYÄÖÜ nicht als Anahooks annimmt.

Bei Wörtern, die keine Vokale als Anahook zulassen, kann man Extra-Vokale im Merksatz einfügen, diese Anamonics werden mit einer Raute markiert:

BUSHEL – BCNRST – #CARB-NEST- HUBBELS, BESCHUL, BUHLENS, BUHLERS, BUSHELS, BESTUHL, BUHLEST

Es gibt auch Wortstämme als Grundlage für Anamonics, die keine gültigen Wörter bilden, wie zum Beispiel AEGINNR = ANGRIEN*, diese Nichtwörter werden mit dem üblichen Asterix für Phoneys markiert:

ANGRIEN* GELBWURSTKOTZE MODERT

Weitere ausgewählte Anamonics

anzeigenverbergen

RASTEN – OPIUM-BIWAK AM DOUGLASFICHTEN-PIZ
STEINE – ZÄHES MYZEL KLEBT PFLÄSTERND WEGE
ATOUTS – #BROM-CUP
LEGATI – FEG&HEB MONDMOOS
NEUSTE, TENUES – DEM STERBENDEM Q-BEEF
SERVAL, VELARS, VERLAS, VERSAL – DU GIBST ES ZU
MASTERN – PINKE UFO-WACHTÜRME
HAUTEN – GIB GAS CAB!
MIAUEN – #BST…DIVA!
ABLIEG, BEILAG – KUNGELNDE FETUSSE

Immer und überall Wörter für Scrabble üben

Mit einem einzigen Satz im Kopf kann man so hervorragend immer und überall Anagrammieren üben, indem man versucht, mit jedem der Buchstaben im Merksatz Wörter zu bilden:

ABLIEG+K = BLAKIGE
ABLIEG+U = LAUBIGE etc pp.

Mit wort-suchen.de Anamonics erstellen

Wie kann man ein Anamonic nun ganz einfach erstellen?

Zunächst gebt ihr ein Wort in unsere Scrabble-Hilfe ein und legt fest, dass ein Jocker mit verwendet wird. Dann schreibt ihr euch alle Anahooks auf und bastelt so lange bis ihr einen schönen griffigen Satz oder auch nur ein Wort gefunden habt, was ihr euch leicht merken könnt.
Schreibt uns gerne eure Erfindungen hier im Kommentarfeld!

Es gibt übrigens zig tausende sechs- und siebenbuchstabige Wortstämme, deren Anamonics noch nicht entdeckt sind. Denn während es im Englischen schon lange Listen mit Anamonics verschiedener Autoren gibt, ist es im Deutschen ein weitestgehend unerforschtes Terrain. Selbst wenn euch eure Merksätze nicht alle im Gedächtnis bleiben oder beim Spiel abrufbar sind, wird das Anagramm-Training und Wortspiel jedoch eine Wirkung zeigen.

Eine Kuriosität zum Schluss:

Die folgenden Wörter haben alle Vokale AEIOUÄÖÜ als Anahooks, aber keinen einzigen Konsonanten: FERN, HERRN, STERNS, GELDERN/REGELND

Mehr über Johannes Nauman

Scrabble Deutsche Meisterschaft Johannes Naumann
Johannes Naumann, Jahrgang 1977, geboren in Jena, von Beruf Heilpraktiker, schreibt an einem Scrabble-Trainingsbuch und hat einen Onlinehandel für Scrabble-Zubehör gegründet. Auf wort-suchen.de schreibt er regelmäßig über seine Leidenschaft, dem Scrabble-Spiel. Wie er zum Scrabble kam, hat er uns auch schon verraten und über dem Affen auf dem Bänckchen sinniert.


Bildquellen
Titelbild: Jogging, via getstencil.com; Scrabble-Buchstaben, webgilde GmbH
Bild 1: Anahook, by Anja Goritzka, webgilde GmbH
Bild 2: Johannes Naumann, privat.
Ähnliche Artikel findest du unter folgenden Themen: Scrabble®

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar