Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Taktisch Scrabble Wörter lernen: Wenn der Affe auf dem Bänkchen sitzt

Taktisch Scrabble Wörter lernen: Wenn der Affe auf dem Bänkchen sitzt

erstellt am von  in  Wortwissen 

Wusstest du, dass wir uns im Jahr des Affen befinden? Das sagt uns jedenfalls der chinesische Kalender. Und was der AFFE mit Scrabble zu tun hat, hat uns Johannes Naumann verraten. Er erklärt uns anhand des Wortes seine Methode neue Scrabble Wörter zu lernen.

Faszination für Wörter und Mathe als Hobby: Über Scrabbler Johannes Naumann

Johannes ist Jahrgang 1977, geboren in Jena und von Beruf Heilpraktiker. Er lebt in Schwarzenbach an der Saale. Auch bekannt als Entenhausen und für das Museum für Comic und Sprachkunst, dem Erika-Fuchs Haus, der Übersetzerin der Donald-Duck-Comics.

„Meine Oma war Deutschlehrerin und hatte Scrabble Anfang der 80er Jahre aus dem Westen zu uns gebracht“, erzählt er. In den Ferien bei seinen Großeltern verbrachte er oft Stunden damit gegen sich selber Scrabble zu spielen und dabei im Duden zu stöbern. „Meine Hobbies waren als Jugendlicher Mathe und Physik. Ich habe an vielen Olympiaden teilgenommen. Ein Scrabble-Spiel gehörte aber immer zu jedem Besuch meiner Großeltern dazu“, so der heute 38-jährige.

Während seiner Jahre in einem Kloster in Thailand hat Johannes erlebt, wie gut die Thais im Memorieren endloser Texte sind: „Ihre Erfolge im englischen Scrabble sind für mich kein Wunder!“

Johannes Naumann mit seiner Frau. (Foto: privat)

Seine Faszination für Wörter an sich ist ihm schon länger aufgefallen. „Vor allem in meinem Beruf in der Begegnung mit Heilpflanzen wie Gynostemma pentaphyllum, Fraxinus excelsior, Harpagophytum procumbens oder Heilpilzen wie Cordyceps sinensis, Polyporus umbellatus, Hericium erinacaus, Coriolus versicolor“, erzählt er augenzwinkernd.

Der Auslöser für eine tiefere Beschäftigung mit Scrabble war jedoch das Medienecho auf die Teilnahme von Nigel Richards an der französischen Meisterschaft: „Seitdem habe ich entdeckt, was alles dazu gehört, das Spiel richtig zu spielen. Mein Wortschatz und mein strategisches Können sind natürlich noch bescheiden. Jetzt hoffe ich, in meiner Region ein paar Gleichgesinnte zu finden, um einen Scrabble-Club oder ein Turnier zu organisieren.“

Und Johannes wird im Mai an den Deutschen Scrabble Meisterschaften teilnehmen. Sein erstes Turnier! Wir sind gespannt!

Scrabble Wörter lernen im Affenjahr 2016

Um ein Wort durch und durch zu verinnerlichen, kann man es auf verschiedene Weisen betrachten:

Schauen wir uns mal das Wort AFFE unter verschiedenen Aspekten an.

Welche Wörter stecken in AFFE? : Keine, AFFE ist also ein unteilbares Primwort. Anders im Wort ANÖD zum Beispiel. Hier stecken die Wörter AN, NÖ, ÖD drin. Das heißt aber auch, AFFE hat keine „Inneren Haken“, wie ich sie nenne. Es ist kein Wort, das man durch Anlegen eines Buchstabens legen kann. Das Wort HAUS dagegen kann man aus HAU oder AUS bilden. AFFE passt aber in andere Wörter hinein. Es sind genau 955.

Besonders interessant sind die 5-Buchstabigen, die sich durch Fronthooks oder Backhooks bilden.

Front- und Backhooks für AFFE bei 5-buchstabigen Wörtern

Fronthooks für AFFE sind die Buchstaben G,H,K,L,P,T,R,W, die die Wörter GAFFE, HAFFE, KAFFE, LAFFE, PAFFE, TAFFE, RAFFE, WAFFE bilden.

Und das N als Backhook bildet AFFEN.

7-buchstabige Scrabble Wörter mit einem AFFE-Kern

anzeigen verbergen

AFFEKTE

AFFEKTS

AFFEREI

AGRAFFE

BEGAFFE

BLAFFEN

BLAFFER

BLAFFET

GAFFELN

GAFFEND

GAFFENS

GAFFERN

GAFFERS

GAFFEST

GEWAFFE

GIRAFFE

GRAFFEL

KAFFEES

KAFFERN

KAFFERS

KARAFFE

KLAFFEN

KLAFFET

PAFFEND

PAFFENS

PAFFEST

PFAFFEN

PIAFFEN

RAFFELE

RAFFELN

RAFFELT

RAFFEND

RAFFENS

RAFFEST

SCHAFFE

STAFFEL

STRAFFE

TAFFERE

WAFFELN

Die 8-buchstabigen Scrabble Wörter mit AFFE im Kern

AFFEKTIV

AFFENART

ANBLAFFE

AUFRAFFE

BIOWAFFE

GEBLAFFE

GRASAFFE

HALBAFFE

KAFFERIN

KUHKAFFE

LACKAFFE

SCHAFFEL

SCHLAFFE

SCHRAFFE

TATWAFFE

VERGAFFE

VERRAFFE

11-buchstabige Scrabble Wörter mit AFFE

Diese Auswahl eignet sich gut für eine, wenn auch unwahrscheinliche, Bingo-Option:

Einfach alle 7 Buchstaben ablegen durch Anlegen an AFFE:

ABSCHAFFEND
ABSCHAFFENS
ABSCHAFFEST
ABSCHLAFFEN
ABSCHLAFFET
AFFEKTATION
AFFEKTIERTE
AFFEKTIONEN
AFFEKTIVSTE
AFFEKTSTAUE
AFFEKTSTAUS
AFFENARTIGE
AFFENGEILEM
AFFENZAHNES
ANBLAFFENDE
ANSCHAFFEST
ANZUBLAFFEN
AUFKLAFFEST
AUFRAFFENDE
AUFZURAFFEN
AUSSCHAFFET
BEGAFFENDEM
BESCHAFFEND
BESCHAFFENE
BESCHAFFENS
BESCHAFFEST
DAHINRAFFEN
DAHINRAFFET
DIENSTWAFFE
ERSCHAFFENE
ERSCHAFFEST
ERSCHLAFFET
FEUERWAFFEN
FORTSCHAFFE
GAFFELSEGEL
GAFFERINNEN
GEHEIMWAFFE
GERAFFELTEM
GESCHAFFENE
GESTAFFELTE
HINWEGRAFFE
JAGDSTAFFEL
KAFFEEBAUME
KAFFEEBAUMS
KAFFEEBOHNE
KAFFEEBRAUN
KAFFEEERNTE
KAFFEEFAHRT
KAFFEEHAUSE
KAFFEEKANNE
KAFFEEKASSE
KAFFEEKÜCHE
KAFFEEMÜHLE
KAFFEEOBERS
KAFFEEPAUSE
KAFFEESATZE
KAFFEESORTE
KAFFEESUDEN
KAFFEESUDES
KAFFEETAFEL
KAFFEETANTE
KAFFEETASSE
KAFFEETISCH
KAFFERINNEN
KLAFFENDSTE
KLAMMERAFFE
KRALLENAFFE
LANDKAFFEES
LASERWAFFEN
MALZKAFFEES
MILCHKAFFEE
MOKKAKAFFEE
NACHSCHAFFE
PFAFFENTUMS
RANSCHAFFET
RHESUSAFFEN
SCHAFFELLEN
SCHAFFENDEM
SCHLAFFEREM
SCHLAGWAFFE
SCHLARAFFEN
SCHRAFFENDE
SCHUSSWAFFE
SPORTWAFFEN
STAFFELEIEN
STAFFELLAUF
STAFFELNDEM
STAFFELTEST
STICHWAFFEN
STOSSWAFFEN
STRAFFENDEM
STUMMELAFFE
WAFFELEISEN
WAFFENFÄHIG
WAFFENGANGE
WAFFENGANGS
WAFFENKUNDE
WAFFENLAGER
WAFFENLOSEM
WAFFENLÄGER
WAFFENPASSE
WAFFENPLATZ
WAFFENRUHEN
WAFFENTANZE
WEGSCHAFFEN
WUNDERWAFFE
ZEITRAFFERS

Seltene Scrabble Wörter mit AFFE im Kern

Ohne Zweifel sind einige dieser Wörter sehr selten, zum Beispiel MOKKAKAFFEE, mit Wahrscheinlichkeitsplatz Nr.93822 (von 94381) bei den 11-buchstabigen Scrabble Wörtern. Allerdings ist durch die hohe Anzahl der Wörter die Wahrscheinlichkeit nicht so schlecht, ein Bingo zu machen, wenn ein freier AFFE auf dem Brett liegt und man die obigen Wörter kennt und findet.

Die sechs wahrscheinlichsten Wörter sind übrigens

AFFENARTIGE

STAFFELEIEN

STAFFELNDER

AFFENGEILER

DAHINRAFFET

DIENSTWAFFE

Mehr Chancen mit dem Affen auf dem Bänkchen

Wenn AFFE auf dem Bänkchen liegt, hat man natürlich weit mehr Möglichkeiten, die Buchstaben AEFF zu verarbeiten. 95 Bingos gibt es mit dem Wortstamm AEFF, also noch 54 Wörter mehr als die 39 mit AFFE:

Scrabble Wörter mit den Buchstaben AEFF

anzeigen verbergen

ABPFEIF

ABSÖFFE

AFFEKTS

AFFICHE

AFFIGEM

AFFIGEN

AFFIGER

AFFIGES

AFFINEM

AFFINEN

AFFINER

AFFINES

AFFIXEN

AFFIXES

AFFÄREN

ANPFEIF

ANSÖFFE

ANTREFF

AUFFEGE

AUFFEGT

AUFFETT

AUFFIEL

AUFHELF

AUFLIEF

AUFRIEF

AUFRUFE

AUFWERF

BEGAFFT

BLAFFTE

ELFFACH

FALAFEL

FANFARE

FARFELN

GAFFTEN

GAFFTET

GANEFFE

GANEFFS

GEGAFFT

GEPAFFT

GERAFFT

GEWAFFS

KABUFFE

KLAFFTE

OFFBEAT

PAFFEST

PAFFTEN

PAFFTET

PIAFFEN

RAFFIGE

RAFFKES

RAFFTEN

RAFFTET

STAFFLE

TAFFSTE

TAKEOFF

VERGAFF

VERRAFF

WAFFNEN

WAFFNET

Scrabble Wörter parallel zu AFFE

Wenn man parallel Wörter an das Wort AFFE anlegen möchte, muss es dabei oben beziehungsweise links liegen, da FA das einzige 2-buchstabige Wort mit F ist. Aus den möglichen Kombinationen [ABDHIMNRSU]AA[HIRSTXY] ergeben sich die Wörter: BAAS, HAAR, MAAR, MAAT, SAAT

Scrabble Spielereien zum Wörter lernen

Wenn auch sonst nichts hängen bleibt, das Wort AFFE hat man nach dieser Spielerei bestimmt gelernt. Gleiches kann man natürlich mit allen anderen neuen und schwierigen Wörtern auch machen. Manche Wörter weigern sich hartnäckig gegen jede Verlängerung, zum Beispiel AKME und APEX, was wieder strategisch interessant ist.

Wie lernt ihr Scrabble Wörter? Schreibt uns gerne hier oder auf facebook!

Bildquellen

  • Scrabble Woerter lernen Johannes Naumann privat: Joahnnes Naumann, privat
  • fronthooks scrabble woerter mit AFFE: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH