Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Wer steckt hinter wort-suchen.de?

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

Wort-suchen.de wird demnächst 3 Jahre alt. Vor kurzem ist mir bewusst geworden, dass die Nutzer dieser Seite nur sehr wenig über mich wissen. Da ich die Wortsuche weiterhin aus privatem Anreiz und Interesse betreibe, denke ich, dass eine Vorstellung meinerselbst nun an der Zeit ist.

Das bin ich

Hier einige Fakten in Kurzform über mich

  • Name: Thomas Maier
  • Alter: 29
  • Wohnhaft: Greifswald, zwischen Rostock und Stettin
  • Tätigkeit: Webseitenprogrammierer, Gründer
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch, Slowakisch, ...

Webseitenprogrammierender Geisteswissenschaftler

Ich habe einen etwas unkonventionellen Weg zu meiner jetzigen Tätigkeit als Webseitenprogrammierer genommen. Nach einem Bachelor in Polnisch und Kommunikationswissenschaften in Greifswald, habe ich einen Freiwilligen Ökologischen Dienst gemacht und für meine Einsatzstelle De Kaewer e.V. meine erste Homepage programmiert. Kurz darauf kam eine webbasierte Wortdatenbank für die Dissertation meiner damaligen Freundin, jetzt Ehefrau hinzu. Seither hat sich das Programmieren als Ausgleich zu meiner sonst geisteswissenschaftlichen Laufbahn entwickelt.

Während meines Studiums zum Master in Mitteleuropäischen Studien in Budapest habe ich dann in den Semesterferien bei meinen Eltern Scrabble entdeckt. Zu dieser Zeit war ich dabei, ein Online-Wörterbuch zu entwickeln, dass meinen Anforderungen als Sprachwissenschaftler gerecht werden konnte. Das Projekt ist leider nie fertiggestellt worden. Bei einem Scrabble-Spiel mit einer Vielzahl unmöglicher Buchstaben kam mir dann die Idee, die mir vorliegenden Wörterbücher zur dynamischen Erstellung von Wörtern aus Buchstaben zu nutzen. Ein paar Tage später war die erste Version von wort-suchen.de online.

Als meine erste eigene Webseite diente mir das Angebot als Spielwiese, um mich und verschiedene Webtechnologien auszuprobieren. Seit sich die Nutzerzahlen in diesem Jahr auf einem konstant hohen Level bewegen, arbeite ich regelmäßig an dem Ausbau des Angebotes. Dank der Werbeeinnahmen kann ich der Seite demnächst ein neues Design verpassen, denn diese Kompetenz fehlt mir leider völlig.

Nicht zuletzt auch die regelmäßig bei mir ankommenden Kommentare und Anregungen der Nutzer motivieren mich, wieder verstärkt an der Seite zu arbeiten, so dass ich jede Woche ein kleines Feature umsetze, Korrekturen vornehme oder die weiteren Schritte plane. 2012 soll DAS Jahr von wort-suchen.de werden.

Ich bin mittlerweile übrigens neben weiteren Projekten besonders als Webprogrammierer für PHP, WordPress und das Shopsystem Magento tätig. Die Erfahrung, die ich dabei sammle, kommt auch wort-suchen.de zu Gute.

Und Scrabble spielen?

Ich verfüge aktuell selbst "nur" über ein selbstgebautes Scrabble-Spiel, dass leider aktuell wenig genutzt wird. Entgegen der Vermutung in einigen E-Mails kenne ich auch nicht alle zweibuchstabigen Wörter auswendig, geschweige denn die Gesamtliste von über 170.000 Einträgen im Scrabble-Wörterbuch. Als Geistes- und Sprachwissenschaftler verbindet mich jedoch eine große Liebe mit Worten und Wortspielen. Natürlich verfolge ich schon aus diesem Grund die Aktivitäten in den einschlägigen Foren und Blogs und freue mich besonders, wenn ich dabei über einen Hinweis zu wort-suchen.de stolpere.

So könnt ihr mir helfen

Wort-suchen.de lebt vor allem von der großen Motivation, die ich aus den Zugriffszahlen und den Anregungen von Nutzern erhalte. Viele von euch haben mir ihre Hilfe angeboten und vielleicht ist es euch möglich, mich mit einer der folgenden Formen zu unterstützen:

Wer helfen möchte kann...

  • anderen über Facebook oder andere Soziale Netzwerke von der Seite erzählen / sie empfehlen
  • wort-suchen.de auf der eigenen Webseite verlinken
  • mir einen Kommentar unter diesen Artikel schreiben (das wäre super!)
  • mich als Webentwickler engagieren (PHP, Magento, WordPress ...)

DANKE!

Bildquellen

  • Thomas @ wort-suchen.de: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH