Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Verbesserung der Wortsuche

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

In der letzten Umfrage habe ich euch zu eurer Meinung über die Wortsuche gefragt. Innerhalb von 20 Tagen haben 100 Nutzer ihre Stimme auf die 4 Antwortmöglichkeiten verteilt. Ich bin von dieser hohen Zahl enorm begeistert. Vielen Dank dafür!

Wortsuche ist ganz toll

Ich freue mich sehr über die Mehrheit von 59%, die die Wortsuche ganz toll finden und keine Änderung benötigen. Als Entwickler und Betreiber der Scrabble Wortsuche  ist es mir eine Herzensangelegenheit, auch den restlichen 41% ein positives Erlebnis und natürlich Ergebnis auf der Seite zu bescheren. Hier die Strategien, die ich in absehbarer Zeit umsetzen möchte.

Fehler minimieren

Es gibt zwei Fehler, die Nutzer bereits direkt an mich herangetragen haben und die ich als Ursache für 24% der Stimmen für "die Wortsuche ist manchmal fehlerhaft" verantwortlich mache.

Probleme mit Umlauten

Besonders in der Kombination aus Umlauten und Abständen zwischen Buchstaben (z.B. das Muster "G2Täre") kam es in der Vergangenheit oft zu Problemen. Die Ursache ist technisch bedingt und mir schon lange bekannt. Die Schuld kann ich einfach auf den Umstand schieben, dass Englisch die Muttersprache der Computerwelt ist und darin nunmal keine deutschen Umlaute vorkommen. Alle anderen Sprachen haben daher das Nachsehen und werden oft nur unzureichend unterstützt. Dieses Problem kann nur ein Fachmann lösen.

Einen solchen werde ich mit der vollständigen Überarbeitung der Wortsuche beauftragen. Dabei werden hoffentlich viele kleinere Probleme beseitigt, die in der Vergangenheit aufgetreten sind. Mehr dazu dann später an dieser Stelle.

Fehlende Wörter

Ich vermute, dass einige Nutzer die Wortsuche als fehlerhaft ansehen, weil sie das ein oder andere erwartete Wort nicht finden. Zumindest erhalte ich hin und wieder Anfragen, ob ich ein Wort hinzufügen kann. Nachdem nun erstmal die Wortsuche selbst die größte Baustelle sein wird, arbeite ich an einer sinnvollen Möglichkeit, neue Wörter hinzufügen zu können. Lasst euch überraschen.

Einfache Wortsuche

Mit 17% meinte eine für mich signifikante Anzahl an Nutzern, dass die Wortsuche kompliziert sei. Richtig, das sehe ich auch so. Zwar kann es kaum eine Scrabble-Hilfe mit den Funktionen von wort-suchen.de aufnehmen, aber das soll nicht heißen, dass es auch hier nicht noch Potential gibt.

Die Überarbeitung der Wortsuche wird daher ein neues Eingabeinterface berücksichtigen, das die Eingabe von freien Buchstaben und der Umgebung (z.B. feste Buchstaben und Abstände zwischen diesen) trennt. Wie ich das dann grafisch umsetze, habe ich noch nicht entschieden.

Bessere Erklärung

Ich gebe mir größte Mühe, die komplexen Funktionen so verständlich wie möglich zu erklären. Scheinbar ist mir das nicht ganz so schlecht geglückt, da "nur" 8% der Nutzer die Erläuterung der Wortsuche für schlecht halten. Mit der Überarbeitung des Eingabeinterfaces soll auch diese Zahl sinken, denn mit allen Sonderfunktionen auf einen Blick erübrigt sich vielleicht die ein oder andere Frage nach dem Sinn und Zweck.

Ich sehe an den Zugriffszahlen, dass Ihr die kalte Jahreszeit aktiv zum Spielen nutzt. Dann wünsche ich euch also viel Spaß dabei. Ich freue mich, mit wort-suchen.de ein Teil dieser schönen Momente sein zu können.