Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Mehr Optionen für die Anagramm Suchen

Mehr Optionen für die Anagramm Suchen

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

Ich habe in den letzten Wochen eine Reihe an hilfreichen Funktionen für die Anagramm-Suche und die anderen Wortsuchen umgesetzt. In dieser Ankündigung stelle ich euch die umfangreichen Neuerungen vor.

Eingabefelder mit einem Klick leeren

Button zum Löschen der Eingabe

Gerade auf mobilen Geräten ist es umständlich, Eingabefelder zu löschen. Daher habe ich jetzt neben das Eingabefeld der Wortsuche und das Muster ein kleines Kreuz gesetzt. Mit einem Klick darauf wird das entsprechende Feld geleert und der Fokus darauf gesetzt.

Muster ohne Buchstaben

Eine funktionale Änderung ist, das es jetzt nicht mehr notwendig ist, mindestens einen Buchstaben in ein Muster einzutragen. Damit lässt sich z.B. die optimale Positon ermitteln, wenn ihr das Wort etwa schon kennt. Sobald mindestens ein Buchstabe eingegeben wurde, reagiert die Suche wie bisher und nutzt wenigstens einen Buchstaben davon.

Links zu Wortprofilen

Da mittlerweile jedes Wort ein eigenes Wortprofil hat, wird in der Ergebnisliste von Anagramm-Suche und Co nun direkt auf dieses verlinkt. Das geschieht entweder über einen Klick auf das Wort selbst oder den Info-Link auf größeren Geräten. In den Wortprofilen findet ihr dann wie gewohnt die Links zu Wikipedia und anderen Quellen. In der Zukunft werden wir die hier verfügbaren Informationen auch noch ausbauen.

Hervorhebungen von Sonderfeldern

Legende mit Sonderfeldern

Die umfangreichsten Änderungen fanden beim Hervorheben von Sonderfeldern statt. Manchmal ist es möglich, dass ein vorhandener Joker an mehreren Stellen ausgelegt werden kann. Sollte das der Fall sein so wird dies jetzt entsprechend gekennzeichnet.

Neben diesen immer eingeblendeten Hervorhebungen gibt es nun auch optionale Anzeigeoptionen. Diese könnt ihr nach Belieben ein- und ausschalten. Voraussetzung ist jedoch, dass ihr bei eurer Wortsuche ein Muster verwendet.

Bonusfelder hervorheben

Sobald ihr ein Muster mit Sonderzeichen verwendet, könnt ihr euch diese nun hervorheben lassen. Mit einem Klick auf die neue Option Bonusfelder hervorheben werden alle Sonderfelder von doppelter Buchstabenwert bis dreifacher Wortwert farblich hervorgehoben. Die entsprechende Bedeutung findet ihr in der Legende unter den Ergebnissen.

Die neuen Anzeigeoptionen vereinfachen die Orientierung.

Anordnung nach Muster

Gerade ist auch die letzte Funktion fertig geworden, nach der ich erstmal die Arbeiten an der Suche etwas ruhen lassen werde. Es handelt sich um die Anordnung der Ergebnisse anhand des Musters. Oder um es anders zu sagen. Mit einem Klick auf Anordnung nach Muster in einer der Wortsuchen werden die Ergebnisse so angeordnet, dass Buchstaben, die auf dem gleichen Feld im Muster liegen, untereinander stehen. Ein Beispiel findet ihr oben im Artikelbild. Dort werden die Sonderfelder hervorgehoben und nach dem Muster untereinander angeordnet.

Ich glaube, die durchgeführten Änderungen werden auf eure Zustimmung treffen. Sie erschienen mir alle für die bessere Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit als notwendig. Natürlich ist meine Wunschliste an neuen Funktionen noch viel länger, doch das lasse ich mir für das nächste Mal.

Es funktioniert nicht?

Ich habe alle neuen Funktionen auf verschiedenen Geräten getestet. Wie immer bei solchen Änderungen kann es sein, dass euer Browser diese erstmal nicht kennt. Dann müsst ihr das aktuelle Fenster einfach nochmal neu laden. Dann sollte es gehen. Ansonsten schreibt mir bitte über das Schnellfeedback Formular, wo es hakt. Vergesst dabei bitte nicht die Angabe eures Gerätes und Browsers.

Die beiden ersten Änderungen basieren übrigens auf Anfragen von Nutzern. Vielen Dank für euer Feedback. Gerne nehme ich weitere Vorschläge entgegen. Nutzt dazu einfach das Feedback-Formular oder die Kommentarfunktion unten.

Bildquellen

  • Mit einem Klick die Eingabe löschen.: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Legende unter den Wortsuchen: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Anzeigeoptionen in den Wortsuchen: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Hervorhebungen in den Ergebnissen: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH