Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Diese Währungen sind im Scrabble erlaubt

Diese Währungen sind im Scrabble erlaubt

erstellt am von  in  Wortwissen 

Die Scrabble-Regeln haben so ihre Tücken: Länder sind auf dem Spielbrett verboten, doch deren Einwohner sind erlaubt! AMERIKA ist zum Beispiel nicht gern gesehen, der AMERIKANER jedoch schon. Genauso auch die Währung, der DOLLAR. Es gibt also rund um Nationalitäten so einige Wörter, mit denen du punkten kannst. Hier möchte ich dir die Währungen vorstellen, die du im Scrabble legen kannst. Übrigens: Wenn du dir bei einer Währung oder einer Nationalität mal unsicher bist, ob man sie legen kann, dann überprüf das doch einfach mit unserer Scrabble-Hilfe!

Kennst du diese Währung schon?

Die alte und neue ukrainische Währung GRIWNA

Ein Schein der ukrainischen Währung.

Bereits im Mittelalter konnte man in der Kiewer Rus – einem Großreich rund um Kiew – mit GRIWNA bezahlen. Das Wort selbst bedeutet soviel wie silberner oder goldener Halsschmuck. Im Laufe der Geschichte wandelte sich die Währung und erst infolge der Auflösung der Sowjetunion, im Jahr 1996, wurde wieder eine Währung mit dem Namen GRIWNA eingeführt. Im Scrabble gelten GRIWNA und GRIWNI.

Die äthiopische Währung BIRR

Eine Münze der äthiopischen Währung.

BIRR beudeutet in der Sprache der Amaharen – einer äthiopischen Volksgruppe – so viel wie "Silber". Gleichzeitig ist es das Wort für die Währung in Äthiopien. Seit 1894 ist sie schon gültig. Auf dem Scrabble-Brett lassen sich die Wörter BIRR und die Mehrzahl BIRRS anlegen.

Mit dem FILS bezahlt man in mehreren Ländern

Kuwaitische Münze.

Der FILS ist eine Währungseinheit, die in mehreren Währungen im arabischen Raum vorkommt. Sie ist zum Beispiel ein Teil des Kuwait-Dinar, des irakischen Dinar und des Jemen-Rial. FILS ist zugleich das Singular und Plural-Wort für diese Währung. Im Scrabble kannst du mit der Währung FILS acht Punkte erreichen.

Der QUETZAL ist Währung und Vogel zugleich

Dieser Vogel ist Namensgeber der Währung in Guatemala.

 

Der QUETZAL ist ein sagenumwobener lateinamerikanischer Vogel. Er gilt als so wertvoll, dass er als Namensgeber für die Währung in Guatemala dient. Sein rotes Gefieder soll der Vogel haben, weil er in Königsblut gebadet hat. Für die Azteken galt das Tier als Gottheit. Wer einen QUETZAL tötete, wurde selbst mit dem Tode bestraft. Besonders wertvoll sind die Wörter QUETZAL und QUETZALS natürlich auch im Scrabble, da sie ein Q und ein Z enthalten!

Mit der KUNA zahlst du in Kroatien

Kroatische Münze mit Marder.

Die KUNA ist die Währung Kroatiens und im Scrabble legbar. Auf der KUNA-Münze kannst du einen kleinen Marder entdecken, denn das Wort Kuna heißt übersetzt "Marder". In einigen kroatischen Provinzen des Mittelalters waren Marderfelle wichtige Handelsgüter und Zahlungsmittel. Auf dem Scrabblebrett kannst du die Worte KUNA und KUNAS anlegen.

Die königliche Währung RIYAL

Ein Schein der Währung in Saudi Arabien.

In Saudi Arabien sowie in Katar heißt die Währung RIYAL. Das Wort leitet sich ab von der ehemaligen spanischen Währung REAL, was so viel bedeutet wie "königlich". Im Scrabble-Spiel sind die Wörter RIYAL und RIYALS zugelassen.

SESTERZ – die Münze von Julius Caesar

Eine Sesterz Münze

Im ersten Jahrhundert vor Christus wurde diese römische Münze erstmals unter Julius Caesar produziert und in Umlauf gebracht. Infolge einer Inflation im Jahr 264 wurde die Produktion der Sesterzen jedoch eingestellt. Im Scrabble erlaubt sind: SESTERZ, SESTERZE, SESTERZEN, SESTERZES.

Der YUAN ist eine Währungseinheit in China

Bei der chinesischen Währung kommt es häufig zu Verwechslungen. Denn der Name der Währung an sich ist RENMINBI, die Einheiten der Währung heißen YUAN und Fen. Vor der Einführung des RENMINBI im Jahr 1949 hieß die Währung aber tatsächlich auch YUAN. Dieses Wort ist natürlich wunderbar geeignet, um ein Y gewinnbringend aufs Scrabble-Spielbrett zu legen – entweder YUAN oder die Mehrzahl YUANS.

Der BAHT ist die goldene Währung

Münzen der Währung in Thailand

BAHT ist die thailändische Gewichtseinheit für Gold und der Namensgeber für die dortige Währung. Auf den Münzen lassen sich die Sehenswürdigkeiten des Landes gut studieren, denn sie zeigen die bedeutensden Tempel Thailands. In einem Scrabblespiel ist BAHT sieben Punkte wert.

Die Sonnen-Währung SOL

Ein Schein der Währung in Peru

Für die Inkas war die Sonne immer ein wichtiges Symbol. Das Volk verstand sich selbst als Söhne der Sonne. Auch im heutigen Peru wird dieser Kult weitergelebt – zum Beispiel wurde die Währung nach der Sonne benannt: Nuevo Sol. Im Scrabble sind die Wörte SOL und SOLS gültig.

Alle Währungen, die du im Scrabble legen kannst

Natürlich sind nicht nur die oben genannten Währungen im Scrabble erlaubt. Die Liste ist tatsächlich um einiges länger! Viel Spaß beim Lernen und Anwenden!

AFGHANI
BAHT
BALBOA
BALBOAS
BIRR
BIRRS
BOLIVIANO
BOLIVIANOS
COLON
COLONS
DENAR
DENARE
DENAREN
DENARS
DINAR
DINARE
DINAREN
DINARS
DIRHAM
DIRHEM
DIRHEMS
DOLLAR
DOLLARS
DONG
DONGS
DRACHME
DRACHMEN
DUKATEN
DUKATENS
ESCUDO
ESCUDOS
EURO
EUROS
FILLER
FILLERN
FILLERS
FILS
FLORIN
FLORINE
FLORINEN
FLORINS
FORINT
FORINTS
FRANC
FRANCS
GOURDE
GOURDES
GRIWNA
GRIWNI
GULDEN
GULDENS
HELLER
KUNA
KUNAS
LEU
LEW
LEWS
LIRA
LIRE
LITAS
MARK
MÄRKER
MÄRKERN
OBOLUS
OBOLUSSE
OBOLUSSEN
PENCE
PENNI
PENNIS
PENNY
PENNYS
PESO
PESOS
PFENNIG
PFENNIGE
PFENNIGEN
PFENNIGS
PFUND
PIASTER
QUETZAL
QUETZALS
RAND
RANDS
REAL
REALS
RENMINBI
RENMINBIS
RIAL
RIALS
RIYAL
RIYALS
RUBEL
RUBELN
RUBELS
RUPIAH
RUPIE
RUPIEN
SCHEKEL
SCHEKELN
SCHEKELS
SCHILLING
SCHILLINGE
SCHILLINGEN
SESTERZ
SESTERZE
SESTERZEN
SESTERZES
SHILLING
SHILLINGS
SOL
SOLS
TALER
TALERN
TALERS
TOLAR
TOLARS
WON
WONS
YEN
YENS
YUAN
YUANS
ZLOTY
ZLOTYS
ÖRE
ÖRES

 

Mit der Scrabble-Hilfe findest du das passende Wort

Du kommst mit deinem neu-erlernten Scrabble-Latein trotzdem nicht weiter? Schau in unserer Scrabble-Hilfe nach. Da findest du passgenau das richtige Wort!

 

Bildquellen

  • Waehrung_Ukraine: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hrywnja#/media/File:Ukraine-2005-Bill-2-Obverse.jpg" target="_blank" rel="nofollow">Knyaz-1988 / wikipedia.org</a> | <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit" target="_blank" rel="nofollow">gemeinfrei</a>
  • Waehrung_Aethiopien: <a href="https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/50_Ethiopian_cents.jpg" target="_blank" rel="nofollow">Raf24~commonswiki / wikipedia.org</a> | <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank" rel="nofollow">CC BY-SA 3.0</a>
  • Waehrung_Kuwait: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Fils_(Währungseinheit)#/media/File:100_Kuwaiti_fils_obverse.jpg" target="_blank" rel="nofollow">Raf24~commonswiki / wikipedia.org</a> | <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank" rel="nofollow">CC BY-SA 3.0</a>
  • Quetzal_Waehrung: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Quetzal_(Vogel)#/media/File:Quetzal01.jpg" target="_blank" rel="nofollow">Dbh0 / wikipedia.org</a> | <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit" target="_blank" rel="nofollow">gemeinfrei</a>
  • Waehrung_Kroatien: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Kuna#/media/File:Hrvatska_kuna.png" target="_blank" rel="nofollow">Kwasura / wikipedia.org</a> | <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit" target="_blank" rel="nofollow">gemeinfrei</a>
  • Waehrung_Saudi_Arabien: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Riyal#/media/File:SaudiArabiaP16-1Riyal-AH1379-(1977)_b.jpg" target="_blank" rel="nofollow">Dinamik / wikipedia.org</a> | <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit" target="_blank" rel="nofollow">gemeinfrei</a>
  • Sesterz_Muenze: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Sesterz#/media/File:GallienusSest.jpg" target="_blank" rel="nofollow">Saperaud~commonswiki / wikipedia.org</a> | <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank" rel="nofollow">CC BY-SA 3.0</a>
  • Waehrung_Thailand: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Baht#/media/File:25-Satang-M%C3%BCnze.jpg" target="_blank" rel="nofollow">Rennboot / wikipedia.org</a> | <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank" rel="nofollow">CC BY-SA 3.0</a>
  • Waehrung_Peru: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Nuevo_Sol#/media/File:100_soles.jpg" target="_blank" rel="nofollow">Discjockey / wikipedia.org</a> | <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank" rel="nofollow">CC BY-SA 3.0</a>
  • Geld_wikipedia: <a href="https://sv.wikipedia.org/wiki/Euro?uselang=de#/media/File:Eurom%C3%BCnzen_und_Scheine.jpg" target="_blank" rel="nofollow">NewTimesMY / wikipedia.org</a> | <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/" target="_blank" rel="nofollow">CC BY-SA 3.0</a>