Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble-Wörter mit X am Anfang

Wörter mit X am Anfang im Scrabble – Xylophon, Xis und Co.

erstellt am von  in Wortspiele

Sie sind nicht gerade alltäglich – oft weißt du gar nicht, was sie bedeuten, aber du brauchst sie – die Wörter mit X am Anfang! Hier kommt deshalb der ultimative Überblick, welche Wörter, die mit X beginnen, im Scrabble erlaubt sind.

Dankt den alten Griechen für die Wörter mit X am Anfang!

Eine Sokrates-Büste im Louvre.
Eine Sokrates-Büste im Louvre.

Der Großteil der Wörter, die ich dir hier vorstelle, kommt aus dem griechischen Sprachraum. Besonders deutlich ist das bei diesen Beispielen:

 

XENOPHONTISCH

Dieses Wort bedeutet: der Lehre des griechischen Philosophen Xenophons entsprechend.

XI (XIS)

Ein sehr gutes Wort mit dem man das X schnell auf dem Scrabble-Brett unterbringen kann: Der griechische Buchstabe XI.

XANTHIPPE (XANTHIPPEN)

Als Xanthippe wird eine schlecht gelaunte, zänkische Frau bezeichnet. Dieser Begriff ist auf den griechischen Philosophen Sokrates und dessen Frau Xanthippe zurück zu führen, deren Launen (der Überlieferung nach) für ihn eine Herausforderung darstellten.

 

Wörter mit X am Anfang aus dem Bio- und Chemie-Unterricht

Hier finden sich einige Wörter mit X am Anfang: Im Chemielabor.
Hier finden sich einige Wörter mit X am Anfang: Im Chemielabor.

Wer in den naturwissenschaftlichen Fächern gut aufgepasst hat, kennt vielleicht ein paar dieser Scrabble-Wörter mit X am Anfang.

XANTHEN (XANTHENS)

Eine kristalline Substanz, die die Grundlage bestimmter Farbstoffe bildet.

XANTHIN (XANTHINS)

Xanthin ist eine organische Verbindung im Harn. Sie ist aber auch im Wein, in Kaffeebohnen und in Tee enthalten.

XANTHOPHYLL (XANTHOPHYLLS)

Das Xantophyll gehört zur Gruppe der Carotinoide. Dieser Stoff ist für die gelbe bis braune Färbung von Blättern zuständig.

XENON (XENONS)

XENON ist eines der chemischen Elemente die zu den Edelgasen gehören. Industriell wird XENON bei der Herstellung von Lampen eingesetzt.

XEROPHIL

Lebewesen, die trockene Lebensräume bevorzugen, sind XEROPHIL.

XEROPHYT (XEROPHYTEN)

Ein XEROPHYT ist ein Pflanze, die an einen trockenen Standort angepasst ist – also eine XEROPHILE Pflanze. Zu dieser Art gehören die Kakteen.

XYLOSE

XYLOSE ist eine Zusammensetzung aus Holz und Zucker – auch „Holzzucker“ genannt. Dieser kommt in Birkenholz und in Kokosnüssen vor.

XYLEN (XYLENS) beziehungsweise XYLOL (XYLOLS)

Eine Kohlenstoff-Verbindung, die unter anderem als Lösungsmittel dient und zur Herstellung von Kunst- und Klebstoffen genutzt wird.

 

Warum ein Kopierer im Scrabble-Spiel sehr nützlich ist

Kopierer ist zwar kein Wort mit X am Anfang – doch ein anderes Wort für das Kopierverfahren gibt dir eine ganze Menge Möglichkeiten das X im Scrabble-Spiel einzubauen: Die XEROGRAFIE bzw. XEROGRAPHIE. Hier ist eine Liste, welche Wörter mit X am Anfang rund ums Kopieren im Scrabble gültig sind:

      • XEROGRAFIE / XEROGRAPHIE
      • XEROGRAFIEN / XEROGRAPHIEN
      • XEROGRAFIEREN / XEROGRAPHIEREN
      • XEROGRAFISCH / XEROGRAPHISCH
      • XEROGRAPH
      • XEROGRAPHEN
      • XEROGRAPHIN
      • XEROKOPIE
      • XEROKOPIEN
      • XEROKOPIEREN

So viele neue Wörter mit X am Anfang – Kopierer sei Dank! Es ist aber auch eine faszinierende Technik, dieses Fotokopieren. 😉

Noch mehr Scrabble-Wörter mit X am Anfang

XANTENER

Ein Mensch aus der Stadt Xanten

XENOPHIL / XENOPHILIE und XENOPHOB / XENOPHOBIE

XENOPHILE Menschen begrüßen andere, die ihnen (noch) fremd sind. Fremdenfeindliche Leute hingegen kann man auch als XENOPHOB bezeichnen.

XENOKRATIE (XENOKRATIEN)

Das griechische Wort für „Fremdherrschaft“.

XYLOMETER

Mit dem XYLOMETER wird das Volumen eines Holzstückes gemessen.

XYLOFON / XYLOPHON

Ein Instrument aus der Familie der „Schlagstabspiele“, dem jeder ohne viele Vorkenntnisse Töne entlocken kann.

Im Scrabble sind auch folgende Endungen gültig:

XYLOFONE / XYLOPHONE,

XYLOFONEN / XYLOPHONEN und

XYLOFONS / XYLOPHONS.

XENIE (XENIEN) bzw. XENION (XENIONS)

XENIEN oder XENIONS sind Gedichte, die ursprünglich als eine Art lyrisches Gastgeschenk gedacht waren. Der Begriff wurde aber zum Beispiel auch von Goethe und Schiller benutzt. Bei ihnen handelte es sich um ironische oder polemische Dichtung.

XYLOGRAF / XYLOGRAPH

Ein XYLOGRAF wird auch Formschneider genannt. Es ist ein Beruf, den es heute nur noch selten gibt. Der Formschneider macht Holzschnitte und stellt Druckformen für z.B. Stoffe her.

Diese Wörter mit X am Anfang sind im Scrabble auch gültig:

XYLOGRAFEN / XYLOGRAPHEN,

XYLOGRAFIE / XYLOGRAPHIE,

XYLOGRAFIEN / XYLOGRAPHIEN,

XYLOGRAFIN / XYLOGRAPHIN und

XYLOGRAFISCH / XYLOGRAPHISCH.

Die Scrabble-Wörter mit X am Anfang in einer kompakten Liste

Viel Spaß mit deinem neuen Wortschatz an Wörtern mit X am Anfang! Willst du diese Scrabble-Wörter zum Lernen immer dabei haben?

Hier kannst du dir die komplette Wortliste der Wörter mit X am Anfang herunterladen: Scrabble Wörter mit X am Anfang

Weitere Scrabble-Wörter mit X – nicht nur am Anfang!

In einem älteren Artikel habe ich mich schon einmal mit Wörtern mit X im allgemeinen beschäftigt. Hier kannst du ihn nachlesen. Außerdem hilft dir wie immer unsere Scrabble-Hilfe bei kniffligen Wortspiel-Fragen.

Bildquellen