Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Visualisierung der Mustereingabe bei Wortsuchen

Visualisierung der Mustereingabe bei Wortsuchen

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

Nachdem ich gerade eine kleine Hilfe für die Eingabe der Sonderfelder hinzugefügt hat, kommt hier auch schon das nächste Feature für die Eingabe von Mustern bei den Wortsuchen. Die visuellen Typen unter euch (mich eingeschlossen) kann die Eingabe von Zahlen für Sonderfelder und einem Punkt für ein leeres Feld ganz schön verwirren. Ich habe mich daher nicht zuletzt aufgrund einiger Anfragen von euch entschieden, die Mustereingabe zu visualisieren.

Das Feature befindet sich noch in der Testphase, aber ich wollte so früh wie möglich euer Feedback hören, bevor ich weitere Ideen umsetze. Dazu findet ihr unten auch eine Umfrage.

Fast wie ein Spielbrett

Bei allen Wortsuchen, die eine Mustereingabe haben, erscheint jetzt unter dem Suchformular eine Visualisierung des eingegebenen Musters - vorausgesetzt, ihr habt überhaupt Zeichen in das entsprechende Feld eingetragen. In der Visualisierung werden die in der Eingabe durch einen Punkt hervorgehobenen leeren Felder und die durch Zahlen eingegebenen Bonusfelder ähnlich wie auf dem Spielbrett hervorgehoben. Das heißt, dass ein leeres Feld auch leer ist und Bonusfelder farblich markiert sind. Die Beschriftung der Bonusfelder steht noch auf meinem Plan, aber farblich ist es mit der Hervorhebung in der Ergebnisliste abgeglichen.

Das folgende Beispiel zeigt die Visualisierung für das Muster .2.to4.p2.

Visualisierung des Musters bei der Wortsuche

Verbesserungen in Aussicht

Ich bin noch nicht mit den Farben zufrieden, wollte aber auch nicht die Farben direkt aus einem bestimmten Wortspiel kopieren. Wenn euch das Feature allgemein gefällt, dann fällt mir sicherlich auch eine Optimierung ein. Die Beschriftung der Bonusfelder und die Möglichkeit, die Visualisierung ein -und auszuschalten hängen ebenfalls von einem positiven Feedback ab. Ich überlege auch noch, ob ich die Visualisierung direkt unter das Eingabefeld setze, wollte aber erstmal das Formular nicht aufsprengen.

Nicht auf mobilen Geräten

Ich habe die Visualisierung mit Absicht auf Geräten mit einer Breite unter 768 Pixeln deaktiviert. Hierbei handelt es sich meist um mobile Geräte die so klein sind, dass die Visualisierung von der Bildschirmtastatur überdeckt wird. Auf Tablets sollte das aber schon funktionieren. Schreibt mir, wenn ihr anderer Meinung seid.

Umfrage

Um aber weiterplanen zu können, möchte ich euch hier um eure Meinung bitten. Wenn euch weitere Verbesserungsmöglichkeiten einfallen, dann schreibt mir doch einfach einen Kommentar unter diesen Artikel.

Die Visualisierung der Muster finde ich

Umfrage zur Visualisierung der Muster

Update: Die Umfrage ist mit einem eindeutigen Ergebnis geschlossen. Weniger als 10% der 130 Teilnehmer findet die Visualisierung störend oder überflüssig. Ein klares Votum sie nicht nur zu belassen, sondern auch noch etwas aufzuhübschen.

Bildquellen

  • Wortsuche Muster Visualisierung: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Umfrage zur Visualisierung der Muster: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH