Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble-Hilfe jetzt mit Eingabe von Mustern

erstellt am von  in Neuigkeiten
10 Kommentare 10

Seit ein paar Minuten steht die neue Scrabble-Hilfe online. Was hat sich geändert?

Buchstaben und Muster eingeben

Die markanteste Änderung der neuen Suche ist die Trennung zwischen Buchstaben und einem Muster. Auf der Seite selbst findet sich eine ausführliche Erläuterung mit einem Beispiel. Die Trennung erleichtert die Eingabe von Mustern gegenüber der vorherigen Version. Auch hier war es schon möglich, bereits auf dem Scrabble-Feld vorhandene Buchstaben und deren Abstand zueinander einzutragen. Doch der Unterschied zwischen Großschreibung für feste und Kleinschreibung für variable Buchstaben war nicht immer verständlich. Zudem spiegelt sich bei der Eingabe des Musters nun auch das Spielfeld besser wider, da jedes zu berücksichtigende Leerfeld eingegeben werden muss.

Scrabble-Sonderfelder berücksichtigt

Besonders toll finde ich die Möglichkeit, jetzt auch Sonderfelder wie doppelten Buchstabenwert und sogar einen mehrfachen Wortwert zu berücksichtigen. Dadurch ändert sich die Reihenfolge der Scrabble-Wörter je nachdem, ob nach Länge oder Wert sortiert wird.

Längere Wörter

Dank der Einbindung der Wortliste von Scrabble3D ist es nun möglich, Wörter aus bis zu 15 Buchstaben zu bilden. Ihr habt weiterhin die Möglichkeit, zwischen der Scrabble3D und der offiziellen Turnierliste für gültige Scrabble-Wörter oder einfach beide zu wählen. Die Eingabe von freien Buchstaben bleibt aber vorerst auf 9 begrenzt.

Scrabble-Hilfe stärken

Die neue Wortsuche ermöglicht es mir, in Zukunft schneller weitere Wortsuchen einzubauen. Ich habe festgestellt, dass die Scrabble-Hilfe nicht nur zur Suche von Wörtern für Scrabble, sondern auch andere Wortspiele oder das Lösen von Buchstabensalaten (gibt es diesen Plural?) genutzt wird. Um den jeweils etwas unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, wird es also in naher Zukunft weitere Möglichkeiten geben, Wörter aus Buchstaben zu generieren.

Wort-testen vorerst deaktiviert

Die Umstellung der Scrabble-Hilfe ist nach Innen deutlich komplexer als nach Außen. So wurden alle Worttabellen neu strukturiert. Eine Folge ist, dass die Funktion, Wörter auf Ihre Gültigkeit für Scrabble zu testen, ebenfalls angepasst werden musste. Das haben wir bisher nicht geschafft. Die Suche liefert daher vorübergehend keine Ergebnisse.

Euer Feedback ist gefragt

Noch sind nicht alle Änderungen vorgenommen. So fehlen die Links zu den Nachschlagewerken und das Layout der mobilen Scrabble-Hilfe muss noch optimiert werden. Die nächste Woche wird also sehr arbeitsreich. Wie immer freue ich mich über jeden Hinweis auf Fehler und natürlich allgemeines Feedback von euch. Eine Umfrage wird es auch noch geben, aber die Fehlersuche und Beantwortung von euren Rückfragen gehen natürlich vor.

Dankesworte

Es wird euch aufgefallen sein, dass ich häufiger als Früher von „wir“ schreibe. Die neue Wortsuche wurde nämlich von einem Bekannten erstellt, dessen Wissen über Algorithmen und Wortverarbeitung noch deutlich größer ist als das meine. Vielen Dank an Maik, für seine Unterstützung, Hilfe und Geduld beim Einrichten.

10 Kommentare

  1. Als erstes herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Wörter zu suchen und für die enorme Leistung und den Arbeitsaufwand, der dahinter steckt.

    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Joker-Buchstaben nicht mehr markiert sind und nachträglich eingegebene Buchstaben bei der nächsten Suche alphabetisch eingeordnet sind statt wie vorher dahinter oder davor. Das ist für mich gewöhnungsbedürftig oder eventuell wieder herzustellen.

    Gruß

    Angelika K.

    • Hallo Angelika,
      vielen Dank für das Lob und natürlich deinen Hinweis.
      Die Joker-Markierung habe ich mal sporadisch aktiviert. Da wird sich noch etwas ändern, weil wir auch das Muster in den Ergebnissen hervorheben wollen, aber zumindest kannst du die Joker wieder erkennen.
      Die Buchstaben werden wir ebenfalls wieder so sortieren, wie von dir eingegeben. Da hätten wir aber ohne deinen Hinweis nicht dran gedacht 🙂
      Viele Grüße
      Thomas

      • Hallo Angelika,

        Buchstaben werden nicht mehr sortiert, sondern so angezeigt, wie du sie eingibst.

        Das Feature ist ziemlich neu und wohl nicht in allen Szenarien ausreichend getestet.
        Danke für den Hinweis!

        @thomas: die Markierung sollte jetzt in allen Fällen erwartungsgemäß erfolgen und Muster könnten jetzt markiert werden.

        Viele Grüße,
        Maik

  2. die neue version gefällt mir grundsätzlich sehr gut, aber wird es auch die englischen listen wieder geben?

    • Hallo,
      ja, es wird auch die englischen Listen wieder geben. Zur besseren Übersicht wird das aber auf einer eigenen Unterseite angeboten. Sobald wir die Geschwindigkeit wieder auf einem normalen Level haben, setze ich mich da ran.
      Viele Grüße
      Thomas

  3. Hallo Thomas,
    es gibt noch einen Fehler bei der Punktberechnung.
    Bei Angabe von 4 (doppelter Wortwert) werden die Punkte verdreifacht und bei Angabe von 5 (3-facher-Wortwert) wird die Punktzahl verdoppelt….

    • Hallo Heinz-Jürgen,
      danke für deinen Hinweis. Das schauen wir uns gleich mal an.

  4. Der like Button wuerde sich gut auf der Seite machen, oder habe ich ihn uebersehen?

Kommentare sind geschlossen.