Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Neues und Feedback im Juli und August

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

Wow! Seit meinem letzten Artikel zu Neuigkeiten rund um wort-suchen.de und Rückmeldungen zu euren Fragen und Anregungen sind jetzt schon wieder 2 Monate vergangen. Dazwischen lag mein Urlaub, die fleißige Arbeit der Redaktion und ein Serverabsturz. Mehr dazu lest ihr hier.

Facebook-Fanpage

Im Juli haben wir eine Fanpage bei Facebook eingerichtet. Damit haben wir die Anzahl der "Likes" unserer Seite quasi komplett zurück gesetzt. Auf der wort-suchen.de Fanpage machen wir nicht nur auf Artikel aufmerksam, sondern nutzen auch das kurze Format, um Fundstücke aus der Wortspiele-Welt zu verbreiten, die nicht gleich einen eigenen Artikel wert sind. Zudem ist es hier auch einfacher für uns, mit euch zu diskutieren. Die Serverprobleme im August haben dann auch gezeigt, dass es gut ist, einen Kommunikationskanal außerhalb unserer Seite zu haben. Einige von euch waren daher in der schweren Zeit immer auf dem Laufenden. Wir freuen uns, wenn wir auch euch in Zukunft als Fan begrüßen können. (zur Fanpage).

Server-Probleme

Mitten in der Urlaubszeit hat uns Anfang August ein Serverabsturz aufgeschreckt. Wie viele Nutzer und Redakteure war ich zu diesem Zeitpunkt selbst unterwegs und konnte auch technisch nichts unternehmen. Mir blieb nur, eure zahlreichen Anfragen zu beantworten. Vielen Dank für die vielen positiven und bestärkenden Zuschriften!

Eine Ursache für den Ausfall ist die Unberechenbarkeit von Belastungsspitzen, also wann sich komplexe Anfragen bei den Wortsuchen häufen. Wir arbeiten bereits an einer komplett anderen Struktur, um solche Spitzen besser abfangen zu können.

Redaktion, Gastbeiträge und Hangman

Ansonsten nimmt gerade die Redaktion viel Zeit in Anspruch. Wie ihr gemerkt habt, gibt es neben mir eine Reihe von Autoren, die zu verschiedenen Themen rund um Wörter und Buchstaben schreiben. So langsam arbeiten wir uns alle in diese neuen Aufgaben ein. Nach meinem Urlaub habe ich aber bis auf die Lösung eines Problems bei nicht-anklickbaren Buchstaben beim Galgenraten und einen Link zum Duden in den Wortprofilen neben meinem normalen Erwerbsleben nicht sehr viel geschafft.

Auf zwei Dinge möchte ich an dieser Stelle schon aufmerksam machen: Erstens: Wir möchten gerne auch Gastbeiträge von euch veröffentlichen. Zweitens: Es es wird noch eine größere Aktion für das Hangman-Spiel geben, bei der ihr euch sehr aktiv beteiligen könnt. Mehr dazu dann in den nächsten Tagen.

Feedback

Aufgrund der Serverprobleme habe ich besonders viele Zuschriften von euch erhalten. Dazu habe ich ja schon etwas geschrieben. Besonders freue ich mich über eine gehäufte Anzahl an Zuschriften à la "Super Seite! Weiter so" die mich schon vor und auch nach den Serverproblemen erreichten. Danke, das motiviert mich sehr. Leider gab es auch einige sehr negative Zuschriften. Einige davon beschwerten sich, dass sie keine Antwort erhielten, daher möchte ich das noch einmal erwähnen: Ich beantworte jede Zuschrift. Es kann natürlich vorkommen, dass etwas untergeht, aber Absicht ist es nicht. Aber wort-suchen.de kennt eure E-Mail-Adresse nicht und wenn ihr sie nicht in das Formular eintragt, kann euch leider keine direkte Antwort erreichen.

Einige weitere anonyme Zuschriften, auf die ich hier gerne eingehe:

Feedback zu den Wortsuchen

Wunsch: Nicht verwendete Buchstaben neben dem Wort anzeigen: Ich kann mir sowohl vorstellen, dass das für einige Szenarien interessant ist, aber auch, dass es viele eher irritiert. Vielleicht könnt ihr das Kommentarfeld unten nutzen um mich von der Notwendigkeit zu überzeugen.

Problem: Hervorhebung beim Joker-Buchstaben fehlt: In der Tat ist dieser mir bekannte Fehler immer noch nicht behoben und wird bei den aktuellen Änderungen am Server angegangen.

Problem: Verlauf der Eingaben löschen: Dieses Problem habe ich mit der Nutzerin klären können. Aber vielleicht ist es auch für andere interessant: Der Browser hat einen Verlauf der letzten Eingaben der unter Eingabefeldern angezeigt wird. Das kann irritieren, ist aber nicht abhängig von wort-suchen.de.

Ein paar Probleme gab es noch bei der "alten" Wortsuche. Die Fehler sind in der Tat vorhanden, sollten aber in der neuen Wortsuche nicht auftauchen. Ich konzentriere mich gerade voll auf die neuen Suchen und muss mich bei denjenigen, die noch die alte Scrabble-Hilfe nutzen, leider für die fehlende Zeit für diese entschuldigen.

Wunsch: Optionales Mitzählen von Jokern bei der Punkteberechnung. Ich kann nachvollziehen, dass es manchmal besser ist, den Joker als vollwertigen Buchstaben mitzählen zu lassen. Leider ist aber auch diese Funktion mitten in einer viel längeren Aufgabenliste bisher untergegangen.

Meine Lieblingsanfrage zu Bedeutungen von Wörtern war in dieser Zeit übrigens TILL, eine Wortform von AUSTILLEN (= die Beherrschung verlieren).

Frage: Suche Wort mit 7 Buchstaben am ende ist ein z: Wir haben schon einige Wortprofillisten, aber diese leider noch nicht. Die Herausforderung liegt in der Übersichtlichkeit und da fehlt mir noch jegliche Idee.

Problem: Leeren-Button ist zu klein. Ja, finde ich mittlerweile auch und lasse mir etwas einfallen.

Feedback zu Hangman

Es erreichten mich ein paar Hinweise bezüglich der Ladezeit des Spiels. Hier lag es aber teilweise an der gesamten Seite und da mich mittlerweile keine entsprechenden Hinweise mehr erreichen, könnte sich das Problem erledigt haben.

Ebenfalls wiederholt wurde die Rangliste gewünscht, damit man einen Anreiz hat. Da wir gerade eh an den Hangman-Spielen arbeiten, werde ich die bereits vorhandenen Gedanken dazu zeitnah umsetzen.

Wunsch: Hinweise bei Flüssen und Städten. Ja, unbedingt, da habe ich auch schon eine Menge Ideen.