Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Die besten Wortspiele für unterwegs

Die besten Wortspiele für unterwegs

erstellt am von  in  Wortspiele 

"Sind wir bald da???" Auf dem Weg in den Urlaub kann schon mal Langeweile aufkommen, deshalb habe ich euch ein paar Wortspiele für unterwegs zusammengesucht. Die funktionieren sogar ganz ohne Spielbrett, Zettel und Stift, sind also ideal für eine längere Autofahrt. Im ersten Teil findet ihr Spiele, die besonders für Kinder geeignet sind. Im zweiten geht es um Spielideen, die für Scrabbler interessant sind.

1. Wortspiele für unterwegs: Spiele für die ganze Familie

Auf dem Weg in den Familienurlaub sind es ja besonders die Kinder, die alle fünf Minuten "Wann sind wir da?" rufen. Mit diesen Wortspielen lassen sich die Kleinen etwas ablenken:

Wortkette

Bei diesem Spiel entstehen immer neue zusammengesetzte Wörter. Einer nennt das erste zusammengesetzte Wort, der nächste muss mit dem letzten Wortteil ein neues bilden, z.B.:

Spieler 1: SONNENBRILLE

Spieler 2: BRILLENGLAS

Spieler 3: GLASKUGEL usw.

Wer nicht mehr weiter kommt, ist raus!

Buchstabentausch

Dieses Wortspiel für unterwegs könnt ihr einfach in eure Gespräche auf langen Fahrten einbauen. Legt fest, dass ihr z.B. alle Ms durch ein N ersetzt: "Dabei konnen bestinnt ganz konische Sätze heraus!"

Mündliches Stadt-Land-Fluss

Stadt-Land-Fluss kennt ihr bestimmt nur als Spiel mit Zettel und Stift. Es funktioniert aber auch ohne. Die Mitspieler wählen eine Kategorie - z.B. Land. In alphabetischer Reihenfolge sagt nun jeder Spieler ein Land, z.B.:

Spieler 1: Australien

Spieler 2: Belgien

Spieler 3: Chile usw.

Wer keines mehr weiß, ist raus.

Ich packe meinen Koffer

Das ist der Klassiker unter den Wortspielen für unterwegs. Der erste Spieler sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Eine Zahnbürste." Der zweite legt noch etwas in den Koffer - muss sich aber zugleich merken, was seine Vorgänger gesagt haben: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Eine Zahnbürste und Socken." Der dritte: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Eine Zahnbürste, Socken und einen mp3-Player." usw.

Bei dem Spiel ist die volle Konzentration gefragt, denn der Koffer wird immer voller! Wer einen Gegenstand auslässt, ist leider raus!

Der hölzerne Mann

Wer "Ich packe meinen Koffer" mag, dem wird dieses Spiel auch gefallen. In "Der hölzerne Mann" muss ebenfalls jeder Spieler den Ausgangssatz erweitern und sich zugleich merken, was seine Vorgänger alles gesagt haben. Ein Beispiel:

Spieler 1: Das ist der hölzerne Mann.

Spieler 2: Das ist das Haus des hölzernen Mannes.

Spieler 3: Das ist das Dach vom Haus des hölzernen Mannes.

Spieler 4: Das ist der Schornstein vom Dach vom Haus des hölzernen Mannes.

Spieler 5: Das ist der Kamin vom Schornstein vom Dach vom Haus des hölzernen Mannes. usw.

2. Wortspiele für unterwegs: Spiele für Scrabbler

Mit diesen Spielen haltet ihr unterwegs euer Wort-Gedächtnis fit. Besonders das Finden von Anagrammen und Front- und Backhooks wird hier trainiert. Ihr könnt euch bei den Spielen an die Turnier-Scrabble-Wortliste halten oder frei entscheiden, ob, z.B. geographische Namen zugelassen sind.

Autokennzeichen-Scrabble

Diese Idee stammt vom Turnierscrabbler Tim Boerner: Er hat mir erzählt, dass er sich auf langen Autofahrten die Kennzeichen der anderen Autos ansieht und überlegt, welche Wörter er damit bilden kann. Das Spiel könnt ihr so erweitern: Stellt euch z.B. vor, ihr habt auf dem Brett ein freies E und müsst die Buchstaben des Kennzeichens BLK-UG anlegen. Hier ergeben sich z.B. die Wörter: KUGEL, GELB, KLUGE, usw.

Versteckte Wörter

Auch dieses Wortspiel für unterwegs trainiert eure Scrabble-Fähigkeiten: In einer Gruppe von Spielern einigt ihr euch auf ein kurzes Wort - z.B. GEN. Dann muss reihum jeder ein Wort nennen, in dem sich GEN versteckt, z.B.: ANGENOMMEN, GENORMT, LANGEN, usw.

Das unendliche Wort

Von diesem Spiel hat mir Scrabblerin Margret Silvester berichtet: Auf langen Fahrten spielt sie es gern mit ihren Freunden. Einer beginnt mit einem Buchstaben und reihum hängt jeder einen weiteren an. Natürlich sollte man dabei immer ein sinnvolles Wort im Kopf haben, das sich aus den Buchstaben ergibt. Sehr wahrscheinlich plant aber schon der darauf folgende Spieler ein ganz anderes Wort. Hier ein Beispiel:

Spieler 1: A (Alter)

Spieler 2: AN (Anlegen)

Spieler 3: ANG (Angel)

Spieler 4: ANGR (Angrenzen) usw.

Das Wort sollte möglichst lang werden. Der Spieler, dem kein neuer Buchstabe einfällt, ist raus. Die anderen können natürlich weitermachen, soweit sie Erweiterungen finden.

 

Welche Wortspiele spielt ihr unterwegs?

Was spielt ihr mit Freunden oder der Familie, wenn ihr unterwegs seid? Beschreibt mir eure Wortspiele für unterwegs gern in den Kommentaren.

 

Bildquellen

  • Urlaub - Der Kofferraum ist voll: photo by William J. Sisti under CC BY-SA 2.0; edited by webGilde